Neue Testversion 17.50b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b7.


Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1750b7.zip

Mac OS X:
http://www.pl32.com/beta/plx1750b7.zip


Neues:
- Brushengine: alle Wünsche und Anträge aus dem Forum eingearbeitet
und damit abgeschlossen
- Lasso erzeugen/Werkzeug > Lasso > Formlasso, Aktion: beide Funktionen
können nun mit absoluten Koordinaten aufgezeichnet werden


diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von gmhofmann »

Die neu gestalteten 3 Maskenknöpfe sind nun schlechter als bisher erkennbar ;-(
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von JulianZI »

Die Icons gefallen mir.

Die Brush Einstellungen sehen vielversprechend aus - die Streuung ist mega cool. Statt Farbe würde ich schreiben "Helligkeit variieren'.


Eine Idee für Euch:
Baut doch unter "Filter" ein "Anti Moire" ein.

Hinter den Kullissen müsst Ihr lediglich den Weichzeichner nehmen, fest auf LAB umschalten und nur a+b weichzeichnen.

Eine Einstellung für "Stärke" sollte den Radius ändern. Die Intensität braucht man nicht.

Damit könnt Ihr ein wichtiges Tool anbieten welches andere Hersteller grossartig bewerben würden.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Neonsquare »

Die neuen Maskenicons gefallen mir besser als die alten.

Die Brushengine gefällt mir auch gut - der Dialog des Pinseleditors gefällt mir auch optisch wirklich sehr gut - sieht sehr sauber und gelungen aus.

Gruß,
Jochen
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Die Brush Einstellungen sehen vielversprechend aus - die Streuung ist mega cool. Statt Farbe würde ich schreiben "Helligkeit variieren'.
Es wird aber nicht die Helligkeit variiert. Ist die Vordergrundfarbe eine "normale" Farbe, wird zwischen der Vorder- und Hintergrundfarbe interpoliert. Wenn die Vordergrundfarbe ein Muster oder ein Verlauf ist, wird die verwendete Farbe zufällig aus dem Muster/dem Verlauf ausgelesen.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Andreas87 »

Der neue Brusheditor ist wirklich der Hammer. Ich kenne da zwar die anderen Programme nicht, doch für mich habt ihr hier den großen Wurf geschafft.

Auch die Funktion "Follow Direction" trägt dazu bei wie auch der Color-Jitter. Hier kann man sich nun kreativ austoben.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Juan »

Hi all,

The brush dynamics is such an awesome tool, now if you could or is possible to go further maybe color engine could be subdivided into HSV, so we could only change saturation variation only or brightness.

Cheers
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben:(…)now if you could or is possible to go further maybe color engine could be subdivided into HSV, so we could only change saturation variation only or brightness.
In fact you can. As the color jitter usually interpolates the foreground and background color, you just have to choose a background color with a different saturation/brightness.

At the moment the brush editor is - in my opinion - still simple and easy to understand, so I don't want to complicate it with options that can be achieved in a different way, especially because probably additional options will be needed in the future.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Andreas87 »

Habe gerade einen Bug gefunden:

Mit Crlt-rechte Maus kann man ja die Pinselgröße direkt ändern. Dies funktioniert so wie immer, wenn eine Ebene aktiv ist, die bei (0;0) liegt.
Ist jedoch eine Ebene aktiv, die nicht bei (0;0) liegt, dann wird der Pinsel sehr groß, und zwar umso größer, je weiter die Ebene von (0;0) entfernt ist.

Version: Win7 - 64 Bit
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:Habe gerade einen Bug gefunden:

Mit Crlt-rechte Maus kann man ja die Pinselgröße direkt ändern. Dies funktioniert so wie immer, wenn eine Ebene aktiv ist, die bei (0;0) liegt.
Ist jedoch eine Ebene aktiv, die nicht bei (0;0) liegt, dann wird der Pinsel sehr groß, und zwar umso größer, je weiter die Ebene von (0;0) entfernt ist.

Version: Win7 - 64 Bit
Stimmt, ist bei der Mac-Version auch so.

Ich hatte übrigens auch schon ein paarmal Pinselgröße 0 und konnte die Größe mit CMD-Ziehen auch nicht ändern. Leider kann ich den Effekt nicht reproduzieren.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von akeller »

Hallo Computerinsel,

danke auf diesen Weg für die Realisierung von:
- Brushengine
- Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss

Dies sind je zwei Sachen, die ich schon immer vermisst habe. Leider bin ich immer weniger in der Lage im Beta-Forum Feedback zu geben. Trotzdem beobachte ich die Entwicklung nach meinen Möglichkeiten.
Ovale Verläufe wären demnächst auch mal chick :wink:

Danke & viele Grüße
Andreas
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Torsten »

Da schließe ich mich gleich mal an, jetzt macht das arbeiten mit Vektoren gleich noch viel mehr Spaß :)

Vielen Dank für die neuen Funktionen!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Mit Crlt-rechte Maus kann man ja die Pinselgröße direkt ändern. Dies funktioniert so wie immer, wenn eine Ebene aktiv ist, die bei (0;0) liegt.
Ist jedoch eine Ebene aktiv, die nicht bei (0;0) liegt, dann wird der Pinsel sehr groß, und zwar umso größer, je weiter die Ebene von (0;0) entfernt ist.
Das werden wir reparieren.
bkh hat geschrieben:Ich hatte übrigens auch schon ein paarmal Pinselgröße 0 und konnte die Größe mit CMD-Ziehen auch nicht ändern. Leider kann ich den Effekt nicht reproduzieren.
Es sollte eigentlich nicht möglich sein, einen Pinsel mit Größe 0 zu erzeugen. Wenn du einen nachvollziehbaren Fall hast, melde dich bitte.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Auch von mir: großes Kompliment zu der neuen Brush Engine. Besonders, dass die Einstellungen auch schon beim Stempelwerkzeug und fürs Pfadmalen funktionieren, gerade dort hatte ich die mitdrehenden Pinsel am meisten vermisst!

Was ich mir bei den mitdrehenden Pinseln noch wünschen würde, wäre, dass

• sich auch der Pinselcursor mitdreht (das hätte auch den Vorteil, dass man beim Aufsetzen des Pinsels gleich eine Richtung hat und sofort gemalt werden könnte)

• das Mitdrehen ein bisschen weniger "nervös" wäre – insbesondere bei kleinen Schrittweisen. Wenn ich versuche, eine gerade Linie zu malen, habe ich oft 45º-Winkel, wenn ich in die nächste Pixelzeile komme. Vielleicht könnte man die Drehrichtung aus den letzten paar Cursorpositionen mitteln oder ein bisschen "Trägheit" einbauen, indem man die Änderung des Drehwinkels pro Schritt begrenzt?

Weiter so!

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Ashcraaft »

Bin ich der Einzige, bei dem nach Installation unter WIN7 (64) das Anzeigen eines geöffneten Bildes nicht mehr funktioniert?
Der Arbeitsbereich bleibt leer obwohl das Bild im Lupe/Dokument-Dialog zu sehen ist. Was tun?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)