Neue Testversion 17.50b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:Bin ich der Einzige, bei dem nach Installation unter WIN7 (64) das Anzeigen eines geöffneten Bildes nicht mehr funktioniert?
Der Arbeitsbereich bleibt leer obwohl das Bild im Lupe/Dokument-Dialog zu sehen ist. Was tun?
Okay... scheinbar bin ich der Einzige. Aber was tun? Ich würde schon gern wieder ein Bild beim Bearbeiten sehen. Übrigens taucht das Problem auch bei Installation der letzten als stable gekennzeichneten Version auf.

Auf meinem betagten MacPro unter OS-X startet die aktuelle Beta übrigens so schnell, dass ich gar keinen Splash-Screen zu sehen bekomme (oder ist das in der BETA Absicht?)

Und noch etwas zu den Masken-Icons; Die sind definitiv besser.
Eine kleine Detailverbesserung wäre noch, die Augen der Maske etwas forscher blicken zu lassen!
Das sieht definitiv so aus, als würde der Maskenträger gleich zu heulen anfangen - das verhindert positive Vibrations bei der Arbeit :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Bin ich der Einzige, bei dem nach Installation unter WIN7 (64) das Anzeigen eines geöffneten Bildes nicht mehr funktioniert?
Der Arbeitsbereich bleibt leer obwohl das Bild im Lupe/Dokument-Dialog zu sehen ist. Was tun?
Okay... scheinbar bin ich der Einzige. Aber was tun? Ich würde schon gern wieder ein Bild beim Bearbeiten sehen. Übrigens taucht das Problem auch bei Installation der letzten als stable gekennzeichneten Version auf.
Kannst du mir (support@pl32.de) mal deine Einstellungen schicken, dann kann ich sehen, ob es damit bei mir auch auftritt.
Wenn du mit der USB-Version arbeitest, die PhotoLine.xml auf dem UserSettings-Verzeichnis, wenn du normal arbeitest den Registryeintrag HKEY_CURRENT_USER/software/computerinsel/PhotoLine

Gerhard
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von ono »

Just a small bug to fix.
Options1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

ono hat geschrieben:Just a small bug to fix
This will be fixed in the next version.

Martin
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:Bin ich der Einzige, bei dem nach Installation unter WIN7 (64) das Anzeigen eines geöffneten Bildes nicht mehr funktioniert?
Der Arbeitsbereich bleibt leer obwohl das Bild im Lupe/Dokument-Dialog zu sehen ist. Was tun?
Sorry. Haben Sie da vielleicht noch die Mail, die Sie an mich gesandt hatten bezüglich der Präferenzen unter WIN7 im Stick- und Normalmodus?

Ich habs endlich mal geschafft meinen Laptop mitzubringen und merke gerade… das ich die Mail wohl irgendwie versehentlich gelöscht hatte :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,
akeller hat geschrieben: - Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss
Das klingt ziemlich interessant, aber ich scheine irgendetwas zu übersehen. Weder in der Hilfe noch im Programm sehe ich die erwähnten Funktionen. Es kann auch sein das ich es missverstehe, geht es dabei um unterschiedliches verrechnen der Vektorebenen beim zusammenlegen ?

Gruß

Ronald Wendt
Ronald Wendt
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Ronald Wendt hat geschrieben:
akeller hat geschrieben: - Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss
Das klingt ziemlich interessant, aber ich scheine irgendetwas zu übersehen. Weder in der Hilfe noch im Programm sehe ich die erwähnten Funktionen. Es kann auch sein das ich es missverstehe, geht es dabei um unterschiedliches verrechnen der Vektorebenen beim zusammenlegen ?
Die Funktionen gibt es nur in der Beta-Version, unter Layout -> Vektor. Die entsprechenden Vektorebenen vorher auswählen. Neue Funktionen der Beta stehen normalerweise noch nicht in der Hilfe.

L.G.

Burkhard.
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,
bkh hat geschrieben: Die Funktionen gibt es nur in der Beta-Version, unter Layout -> Vektor. Die entsprechenden Vektorebenen vorher auswählen. Neue Funktionen der Beta stehen normalerweise noch nicht in der Hilfe.

L.G.

Burkhard.
danke für die schnelle Antwort ! Die Funktionen sind wirklich super, habe ich auch schon länger vermißt. Jetzt läßt sich wesentlich effektiver mit den Vektoren arbeiten.
Ist geplant sie in Zukunft bei der Ebenenübersicht in das "rechte Maustastenmenü" aufzunehmen ? Man könnte doch das Menü kontextabhängig machen, je nach Ebenenart. Dann findet man es schneller und kann es schneller anwenden.

Viele Grüße

Ronald Wendt
Ronald Wendt
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von akeller »

Eine Kleinigkeit:
- Bild laden
- Ebene skalieren (Alt+S)
- Modus steht auf "Normal" - Wechseln auf "Prozent" - Wechseln auf "Auflösung" und wieder zurück auf "Normal"
- Jetzt steht bei Breite und Höhe "100 px"
Ist schon seit ein paar Versionen so und für mein Empfinden nicht richtig.

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Gehört jetzt nicht speziell zu dieser Beta-Version, aber: gibt es einen Grund, dass das Verflüssigen-Werkzeug nur in der Werkzeugleiste für Bitmap-Ebenen auftaucht? Anscheinend funktioniert das Verflüssigen ja ganz allgemein und lässt sich z. B. bei Textebenen prima einsetzen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von OldRadioGuy »

Windows, English version --

Tool Settings for Stamp tool:

The label for the third button of this tool has not been translated into English.

Bob
Stamp.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Bin gerade über das folgende Problem gestolpert (PL 17.50b7 64 bit auch in der 17.10, Mac OS 10.6.8):

Wenn ich ein NEF-file öffne (also nicht über den alten Import, sondern mit der automatisch erzeugten Arbeitsebene), eine Farbposition markiere und dann per "Farbpositionen anzeigen" die Markierung unsichtbar schalte, erscheint die Markierung wieder, sobald ich im Ebenendialog von der HG-Ebene zur Arbeitsebene wechsle oder umgekehrt. Kann das jemand (evtl. mit anderen Raws) reproduzieren?

Mit einem "normalen" Bild und einer Arbeitsebene ist ales in Ordnung.

L.G.

Burkhard.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von franky68 »

bkh hat geschrieben:Kann das jemand (evtl. mit anderen Raws) reproduzieren?
Bei mir sind es zwar auch "nur" NEF-Files aber ich kann das ganze mit 17.50b7 unter Windows XP und 17.10 unter Win 7 reproduzieren.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Noch 'ne Kleinigkeit – das Problem gibt's auch schon eine Weile, bin nur irgendwie nie dazu gekommen, zu schreiben.

Wenn man in der Bildübersicht einen Ordner anzeigen lässt, in dem große Dateien (z. B. mp4-Videos …) sind, dann reagiert PL beim Erstellen der entsprechenden Previews nicht. Bei einer 250 MB-Videodatei kann das 1 bis 2 Minuten dauern. Im Activity Monitor sehe ich dann einen von PL gestarteten Prozess "QTKitServer". Lässt sich die Preview-Erzeugung evtl. im Hintergrund erledigen oder irgendwie beschleunigen, notfalls über ein allg. Film-Icon? Interessanterweise erzeugt PL ein anderes Preview als der Finder (der zeigt anscheinend einfach nur das erste Bild aus dem Video an). Mir ist klar, dass ich Viideos im Browser über die QuickTime-Option in den Voreinstellungen ganz deaktivieren kann (sollte man die Option nicht mal in "Videos" umbenennen?), aber ich finde es oft nützlich, zu wissen, dass sie "da" sind.

Ach ja, nett wäre es außerdem, wenn zuerst die Previews der gerade angezeigten Bilder erzeugt würden. Im Moment arbeitet PL offenbar von vorne nach hinten. Wenn man einen neuen Ordner mit ein paar Hundert 16 bit TIFFs aufmacht und ans Ende scrollt, kann das eine Weile dauern, bis PL dort mit der Preview-Erzeugung ankommt. Aber das gehört vermutlich eher auf die Wunschliste …

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

und noch was:

• neues Bild ohne Alphakanal
• 2. Bildebene mit Alphakanal oder Vektorebene/Textebene einfügen
• Arbeitsebene Gradation erstellen, mit dem "Kettensymbol" in Kindebene der 2. Bildebene wandeln

-> Arbeitsebenendialog Gradation hat keinen Alpha-Kanal.

Wenn man den Dialog schließt und wieder öffnet, ist der Alpha-Kanal da. Auch wenn man die Arbeitsebene per drag & drop im Ebenendialog in eine Kindebene wandelt, ist die Anzeige im Arbeitsebenen-Dialog ok.

L.G.

Burkhard.