Neue Testversion 17.50b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn man in der Bildübersicht einen Ordner anzeigen lässt, in dem große Dateien (z. B. mp4-Videos …) sind, dann reagiert PL beim Erstellen der entsprechenden Previews nicht. Bei einer 250 MB-Videodatei kann das 1 bis 2 Minuten dauern. Im Activity Monitor sehe ich dann einen von PL gestarteten Prozess "QTKitServer". Lässt sich die Preview-Erzeugung evtl. im Hintergrund erledigen oder irgendwie beschleunigen, notfalls über ein allg. Film-Icon?
Das sollte in der nächsten Version schneller sein.
bkh hat geschrieben:• neues Bild ohne Alphakanal
• 2. Bildebene mit Alphakanal oder Vektorebene/Textebene einfügen
• Arbeitsebene Gradation erstellen, mit dem "Kettensymbol" in Kindebene der 2. Bildebene wandeln

-> Arbeitsebenendialog Gradation hat keinen Alpha-Kanal.
Ja, das tritt bei den Filterdialogen auch auf. Ich habe das jetzt repariert.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Wenn ich einen Verlauf als Hintergrundfarbe wähle und ein neues Bild (RGB, 8 oder 16 bit) erstelle, ist der Verlauf nur ca. 100 px breit, danach wird mit der Endfarbe des Verlaufs aufgefüllt. Löschen mit dem Radierer gibt das korrekte Ergebnis.

Dann habe ich die anderen Farbmodi ausporbiert, da kommen ganz merkwürdige Ergebnisse – vermutlich wird mit den RGB-Farbwerten gefüllt, übrigens auch, wenn ich mit dem Radierer lösche.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich einen Verlauf als Hintergrundfarbe wähle und ein neues Bild (RGB, 8 oder 16 bit) erstelle, ist der Verlauf nur ca. 100 px breit, danach wird mit der Endfarbe des Verlaufs aufgefüllt. Löschen mit dem Radierer gibt das korrekte Ergebnis.
Das habe ich repariert.
bkh hat geschrieben:Dann habe ich die anderen Farbmodi ausporbiert, da kommen ganz merkwürdige Ergebnisse – vermutlich wird mit den RGB-Farbwerten gefüllt, übrigens auch, wenn ich mit dem Radierer lösche.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Farbmodus und welchen Verlauf hast du verwendet?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Dann habe ich die anderen Farbmodi ausporbiert, da kommen ganz merkwürdige Ergebnisse – vermutlich wird mit den RGB-Farbwerten gefüllt, übrigens auch, wenn ich mit dem Radierer lösche.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Farbmodus und welchen Verlauf hast du verwendet?
Zum Beispiel den Verlauf von Schwarz nach Weiß (von li. nach re.) aus der Standardpalette von PL und neues BIld im CMYK-Modus. Dann bekomme ich so etwas:
Verlauf CMYK.png
Doppelklick auf den Radiergummi liefert dann
Verlauf CMYK 2.png
Mit anderen Verläufen klappt es erstaunlicherweise. Ich hatte wohl gestern meinen "Glückstag".

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Dann habe ich die anderen Farbmodi ausporbiert, da kommen ganz merkwürdige Ergebnisse – vermutlich wird mit den RGB-Farbwerten gefüllt, übrigens auch, wenn ich mit dem Radierer lösche.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Farbmodus und welchen Verlauf hast du verwendet?
Zum Beispiel den Verlauf von Schwarz nach Weiß (von li. nach re.) aus der Standardpalette von PL und neues BIld im CMYK-Modus.
Nachdem ich das erste Problem behoben habe, scheint dieses hier nicht mehr aufzutreten. In der nächsten Beta sollte es also funktionieren.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von Hoogo »

Mir fällt grad auf, daß die Projektion auf 3D-Körper den Alpha-Kanal nicht mit projiziert.

EDIT:
Anwenderfehler... Hatte Farbfilter verwendet und die Ebene fixiert, aber nicht bemerkt, daß die Transparenz mangels Alpha-Kanal in eine Ebenenmaske geschoben wurde. Sehr cool übrigens.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Anwenderfehler... Hatte Farbfilter verwendet und die Ebene fixiert, aber nicht bemerkt, daß die Transparenz mangels Alpha-Kanal in eine Ebenenmaske geschoben wurde. Sehr cool übrigens.
Auch bei vorhandener Transparenz erzeugt "Ebene fixieren" eine Ebenenmaske. Fand ich schon mehrmals praktisch, für mich ist es jedenfalls ein feature, kein bug :mrgreen: Notfalls kann ich ja immer noch auf eine Ebene reduzieren.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b7

Beitrag von bkh »

Wenn ich eine Vektorebene mit Kind-Arbeitsebene in einen anderen Ebenentyp wandle, wird die Kindebene mit in die neue Ebene "hineingerechnet". Ist das Absicht? Beim Wandeln RGB -> CMYK, Graustufen usw. bleiben die Kindebenen erhalten (was mir besser gefällt).

Bsp: neue RGB-Ebene 256 x 256 8 bit ohne Transparenz, "Neue Vektorebene einpassen", Arbeitsebene "Gradation" als Kind der Vektorebene mit bel. Einstellungen, Vektorebene anwählen, unter "Attribute" Typ von "Vektor" nach "RGB" umschalten => Arbeitsebene "Gradation" ist in die neue RGB-Ebene eingerechnet.

L.G.

Burkhard.

P.S. … auch bei PL 17.10.