Raw-Features

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Raw-Features

Beitrag von Hoogo »

I've had some discussions about Raw-files lately, demosaicking, color scaling, lossy steps during developing and things like that.

-When a Raw-file is simply opened in PL, a basic background layer with a raw-attribute is generated, the rest of the developing is done using the adjustment layer. What steps exactly are done to create that background layer? Obviously demosaicking, but some color-scaling seems to be done, too.
-Would it be possible to add a double-cklick to the attribute to change/adjust these steps?
-Somebody is using dcraw to develop a raw without demosaicking, then applies some derasterizing to it. Though I think that this isn't a clever idea, there are some purposes where I wish "none" was available in the dropdown of demosaicking-methods.
-The hidden Raw-features (edit>options holding shift-key) seem to be out of service.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Raw-Features

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:I've had some discussions about Raw-files lately, demosaicking, color scaling, lossy steps during developing and things like that.
ich stelle das auf deutsch um, das ist einfacher für mich.
Hoogo hat geschrieben:-When a Raw-file is simply opened in PL, a basic background layer with a raw-attribute is generated, the rest of the developing is done using the adjustment layer. What steps exactly are done to create that background layer? Obviously demosaicking, but some color-scaling seems to be done, too.
PhotoLine nutzt bekanntermaßen dcraw zum Laden von Raw-Bildern.
Das wiederum nimmt - zumeist einstellbar - diverse Korrekturen vor.
Dazu gehört
- "Kameraweißpunkt" anwenden - in den Einstellung konfigurierbar
- "ScaleColors" eine Funktion, die in dcraw "Grundkorrekturen" am Grundbild vornimmt - was es genau macht, weiß ich selbst nicht
- dann wird interpoliert - je nach Einstellung
- dann kommt dcraw-Funktion "ConvertToRGB", die den Farbraum nach sRGB konvertiert. Diese Funktion wird mit "Automatische Farbkorrektur" ein- bzw. ausgeschaltet

diese Funktionen sind nicht in den Arbeitsebenen realisiert

Hoogo hat geschrieben:-Would it be possible to add a double-cklick to the attribute to change/adjust these steps?
man könnte jetzt theoretisch versuchen diese dcraw internen Funktionen neu zu schreiben und als Arbeitsebene anzulegen. Dann könnte man auch Einfluss darauf nehmen. Ursprünglich war das in unserer Planung. Da aber dann im Forum die einstimmige Meinung war, dass unser Raw-Import zu nichts zu gebrauchen sei, haben wir das abgeblasen. Für einen "Normalanwender", zu dem ich auch mich zähle, funktioniert das jetzt sehr gut.

Hoogo hat geschrieben:-Somebody is using dcraw to develop a raw without demosaicking, then applies some derasterizing to it. Though I think that this isn't a clever idea, there are some purposes where I wish "none" was available in the dropdown of demosaicking-methods.
Die Interpolation herauszunehmen macht wenig bis keinen Sinn, weil du dann die Bayerpattern da hast und das Bild nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Hoogo hat geschrieben:-The hidden Raw-features (edit>options holding shift-key) seem to be out of service.
das ist möglich. Wir unterstützen das nicht mehr, weil die Weiterentwicklung des Raw-Imports momentan eingefroren ist.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Raw-Features

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich stelle das auf deutsch um, das ist einfacher für mich.
Ja, ich hüpfe im Moment ziemlich oft zwischen den Sprachen.
Gerhard Huber hat geschrieben:man könnte jetzt theoretisch versuchen diese dcraw internen Funktionen neu zu schreiben und als Arbeitsebene anzulegen. Dann könnte man auch Einfluss darauf nehmen. Ursprünglich war das in unserer Planung.
So aufwändig meinte ich das gar nicht... Die Attribute zeigen, daß die Raw-Daten eingebettet sind. Würde da nicht ein kleines Fensterchen mit den DCRaw-Parametern reichen, um die Ebene neu von DCRaw füllen zu lassen?
Gerhard Huber hat geschrieben:Die Interpolation herauszunehmen macht wenig bis keinen Sinn, weil du dann die Bayerpattern da hast und das Bild nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Für normale Zwecke sicher nicht. Konkret gab es grad in anderen Foren Fälle, wo sowas zum Rumexperimentieren schön gewesen wäre.
-Extrem ausgeblichene Schrift auf einer Leinwand. Wunsch: R/B-Kanäle ohne Interpolation und somit ohne irgendwelche Matrizen-Berechnungen mit den anderen Kanälen.
-Die Idee, für S/W-Bilder die Interpolation abzuschalten und das Bayer-Pattern im Bild anders zu entfernen. Imho keine gute Idee, wäre aber was zum Spielen gewesen.
-Prüfen, ob die Kamera 1 oder 2 Grüntöne im Pattern hat.