11beta4, Fangprobleme

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

11beta4, Fangprobleme

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

WIN2000/WIN ME

Folgende Probleme beim Fangen:

1. Ich stelle Fangraster auf 100x100px ein. Wenn ein Bild/eine Ebene verschoben wird (Ebenen-Kontextmenü "skalieren"), dann fängt das Bil/die Ebene vertikal bei 20, 40 und 100px und horizontal bei 34px, 68px und 100px anstelle alle 100px.
2. Bei Kontextmenüeinstellung "Drehen" fängt ganrnichts...... eigentlich schade.... die Eckpunkte sollten eigentlich zumindest auf Hilfslinien rasten
3. Das selbe gilt bei "Scheren"
4. "Persp. Verzerren" fängt bei manchen Bildern nur auf Raster, bei anderen nur auf Hilfslinien.....sehr seltsam! Das sollte eigentlich immer fangen!!!!
5."Spezialskalierung" fängt auf was auch immer.... scheinbar auf Hilfslinien aber mit einem Versatz oder Rechenfehler!

Scheinbar ist das Verhalten unterschiedlich zwischen einem Bild und einem Bild das in ein Dokument gesetzt wurde.

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 11beta4, Fangprobleme

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Folgende Probleme beim Fangen:

1. Ich stelle Fangraster auf 100x100px ein. Wenn ein Bild/eine Ebene verschoben wird (Ebenen-Kontextmenü "skalieren"), dann fängt das Bil/die Ebene vertikal bei 20, 40 und 100px und horizontal bei 34px, 68px und 100px anstelle alle 100px.
Kommt das nicht evtl. daher, dass auch auf die mittleren Anfasser eingerastet wird?
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:2. Bei Kontextmenüeinstellung "Drehen" fängt ganrnichts...... eigentlich schade.... die Eckpunkte sollten eigentlich zumindest auf Hilfslinien rasten
3. Das selbe gilt bei "Scheren"
Ich weiß nicht, wie man das sinnvoll machen sollte. Ich habe das mal bei Illustrator ausprobiert. Der hat bei Drehen sogar eingerastet, aber nach welchem System er das gemacht hat, habe ich nicht verstanden.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:4. "Persp. Verzerren" fängt bei manchen Bildern nur auf Raster, bei anderen nur auf Hilfslinien.....sehr seltsam! Das sollte eigentlich immer fangen!!!!
5."Spezialskalierung" fängt auf was auch immer.... scheinbar auf Hilfslinien aber mit einem Versatz oder Rechenfehler!

Schinbar ist das Verhalten unterschiedlich zwischen einem Bild und einem Bild das in ein Dokument gesetzt wurde.
Ja, im Dokumentmodus ist da ein/mehrere Fehler drin. Ich denke, dass ich das jetzt repariert habe. Wenn die Fehler in der nächsten Beta auch noch auftreten, bitte nochmal laut schreien :-)

Martin