Neue Testversion 17.50b11

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Sehr origineller Effekt mit dem Neatimage-Plugin 64Bit:
Eine Ebene 799*799 Pixel, RGB, 16Bit, Transparenz, bleibt von der Filteranwendung unbeeindruckt. Nach einem blitzschnell verschwundenen Fensterchen bleibt es beim unveränderten Bild.
Es funktioniert aber mit 800*800 Pixeln, oder Graustufen, oder 8Bit, oder abgeschalteter Transparenz. Auch das Ximagic-Plugin funktioniert mit dem Testbild, und in der PL17.01 funktioniert es auch.
das kann ich hier mit der aktuellen Beta nicht nachvollziehen. Mein Neat Image 7.0 arbeitet korrekt bei 799x799 Pixeln. Hast du mal ein anderes Bild versucht?

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:I have been able to replicate this behavior numerous times. It did not occur when running 17.50b11 x32 and the x32 version of the Alien Skin plugin.
In PL x64 this behavior is not exhibited when several PL tools are used between the first application of the plugin and the second application of the plugin. It occurs only when the second application of the plugin immediately follows the first.
I tested this here several times and didn't get a problem here.
What kind and size of image did you test?

Gerhard
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
OldRadioGuy hat geschrieben:I have been able to replicate this behavior numerous times. It did not occur when running 17.50b11 x32 and the x32 version of the Alien Skin plugin.
In PL x64 this behavior is not exhibited when several PL tools are used between the first application of the plugin and the second application of the plugin. It occurs only when the second application of the plugin immediately follows the first.
I tested this here several times and didn't get a problem here.
What kind and size of image did you test?

Gerhard
Gerhard, I sent you one of the images via email. All of the images were jpgs, 2816x2112, shot on a point-and-shoot camera. I was removing the date stamps and other small, distracting objects in some of the pictures.

Thanks.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:das kann ich hier mit der aktuellen Beta nicht nachvollziehen. Mein Neat Image 7.0 arbeitet korrekt bei 799x799 Pixeln. Hast du mal ein anderes Bild versucht?
Hab noch was mehr ausprobiert, bei 600*600 Pixel kein Problem, 799*799 haben ein Problem, wenn Transparenz+RGB aktiv sind, egal, ob 8 oder 16Bit. Aktuelle Version von Neat Image ist 7.2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Hab noch was mehr ausprobiert, bei 600*600 Pixel kein Problem, 799*799 haben ein Problem, wenn Transparenz+RGB aktiv sind, egal, ob 8 oder 16Bit. Aktuelle Version von Neat Image ist 7.2.
die Transparenz ist entscheidend. Wenn ich ein Bild mit Transparenz verwende tritt es bei mir auch auf.
Mein Bruder hat da gestern noch etwas geändert und damit klappt es jetzt bei mir.
Vielleicht kannst du das dann in der nächsten Beta nochmal probieren.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:Gerhard, I sent you one of the images via email. All of the images were jpgs, 2816x2112, shot on a point-and-shoot camera. I was removing the date stamps and other small, distracting objects in some of the pictures.
I got the image. But I have no problem here. I tested with the latest beta of PhotoLine and the Demo version of the plugin, I downloaded yesterday. I removed first the text on the image, then some parts of the tree in front. I repeated the removing of the trees, no problem.
BTW: The remove brush of PhotoLine does the job better.

Gerhard
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Neonsquare »

Ich habe NoiseWare 5 (Trial) unter 17.50b11 Mac OS X 10.8 ausprobiert: Es erscheint im Filtermenü und lässt sich auch erfolgreich öffnen. Allerdings ist die Vorschau seltsam abgeschnitten und mir scheint die Anzeige der Entrauschung stimmt auch nicht - (im Vergleich zu PSE10).

Gruß,
[neon]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Martin Huber »

Neonsquare hat geschrieben:Ich habe NoiseWare 5 (Trial) unter 17.50b11 Mac OS X 10.8 ausprobiert: Es erscheint im Filtermenü und lässt sich auch erfolgreich öffnen. Allerdings ist die Vorschau seltsam abgeschnitten und mir scheint die Anzeige der Entrauschung stimmt auch nicht - (im Vergleich zu PSE10).
Ja, die fragen die Photoshop-Version ab, und passen dementsprechend ihre Bildschirmausgabe an. Ich liefere nun testweise CS6 bei der Abfrage zurück, dann scheint es zu gehen.

Martin
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Ashcraaft »

wir haben uns vom PPC-Code verabschiedet. Die Dinger sind mittlerweile so alt, dass sie für Bildbearbeitung praktisch nicht mehr zu gebrauchen sind.
Könnt Ihr dann bitte die letzte Stable und die letzte verfügbare Beta für die PPC-Architektur gesondert gekennzeichnet und dauerhaft zum Download anbieten (sozusagen als Download-Archiv)? Ich benutze PL zum Beispiel auf älteren Rechnern gern noch als Scanner-Host oder für Praktikanten.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Hoogo »

Mir fällt grad auf, daß in den "Channels" der Alpha-Kanal nicht angezeigt wird.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von NoSi »

Kann es sein, dass die Vorschau bei den Effekten im Dokumentmodus was anderes anzeigt, als am Ende herauskommt? Speziell beim Entrastern ist mir das massiv aufgefallen. Da weicht die Wirkung stark voneinander ab, wenn ich das auf ein Bild im Bildmodus (1 Ebene) anwende oder auf die gleiche Ebene in einem mehrlagigen Dokument mit den gleichen Einstellungen.

Im Dokumentmodus passt die Vorschau imho speziell bei Ebenen in Gruppen z.T. nicht ansatzweise zu dem, was ich nach "Anwenden" tatsächlich bekomme.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:Könnt Ihr dann bitte die letzte Stable und die letzte verfügbare Beta für die PPC-Architektur gesondert gekennzeichnet und dauerhaft zum Download anbieten (sozusagen als Download-Archiv)? Ich benutze PL zum Beispiel auf älteren Rechnern gern noch als Scanner-Host oder für Praktikanten.
Geht das nicht?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Hoogo »

Ich habe eine Arbeitsebene mit einigen Arbeiten (Kanalmixer, Median, Hue/Saturation, Kurven). Manche davon sind aktiv, andere nicht. Die Darstellung, ob aktiv oder nicht, kann nach Verschieben der Arbeit in dem Stapel falsch sein. Das Häkchen stellt nicht dar, ob diese Ebene aktiv ist oder nicht, sondern zeigt das Häkchen der obersten Ebene vor dem Verschieben. Oder so.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von Hoogo »

Der Zauberstab wählt bei Toleranz 0% und einem einfachen Klick ins Bild nichts aus.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b11

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Der Zauberstab wählt bei Toleranz 0% und einem einfachen Klick ins Bild nichts aus.
Bei mir (unter Mac OS 10.6.8) geht das – neues Dokument, Farbe einheitlich weiß, Klick mit Zauberstab/0% wählt das ganze Dokument aus.

L.G.

Burkhard.