SVG, Flash

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

SVG, Flash

Beitrag von Martin Huber »

Nachdem die Frage nach neuen Funktionen in PL32 gestellt wurde, will ich hier mal eine Frage stellen. Wir denken seit geraumer Zeit darüber nach, ein Web-Vektorfomat zu unterstützen.

Momentan gibt es da Flash und SVG. Flash hat den Vorteil, dass es momentan stärker verbreitet ist, aber den Nachteil, dass es noch ziemlich proprietär ist. SVG ist momentan noch überhaupt nicht verbreitet, ist aber standardisiert und es steht zu befürchten, dass Adobe damit den Markt überrollt, so wie sie es bereits mit PDF gemacht haben.

Nun meine Frage: Braucht ihr so ein Format überhaupt? Wenn ja: welches würdet ihr bevorzugen? Beide sinnvoll zu unterstützen, ist für uns wahrscheinlich vom Arbeitsaufwand her nicht machbar.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Genial

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:
Ich fände das Spitze. Wie Du schon sagst, ist derzeit Flash eher angesagt..... aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt ;-)
Ich finde die zentrale Frage aber eher, wasfür Funktionalitäten eigentlich geplant sind.
Wenn Du aber sagst, dass es sehr aufwändig ist beide Versionen zu unterstützen, vermute ich, dass Du schon solche Details wie Animationsgenerierung mit Zwischensteps etc. im Auge hast.
Ich denke, das Flash schon sinn macht, eben wegen der Verbreitung.
Und ich glaube nicht, dass Adobe ähnlichen Erfolg wie mit PDF haben wird: PDFs grosser Wurf war, ein nicht-editierbares Format zu Verfügung zu stellen (stimt ja inzwischen auch nicht mehr so ganz ;-) und damit auch noch der erste gewesen zu sein!

Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen!

Gruss aus Mexiko

Michael