Neue Testversion 17.90b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b2.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b2.zip

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b2.zip

Neues:
- dcraw aktualisiert
- Hilfslinien einstellen: jetzt nicht-modal
- Textebene erzeugen: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Beschneiden-Werkzeug: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
- Vektorpunkte bearbeiten: Kann nun auch - wie das Ebenenwerkzeug - durch
Gedrückthalten der Maustaste mit den Pfeiltasten die Ebenen unter der Maus
durchschalten
- Aufheller, Abdunkler: Nun mit Tabletteinstellungen
- Vektoreditor: Hilfspunkte von Vorgänger und Nachfolger werden auch angezeigt
- Farbe für Ebenen im Dialog Ebenen/Kanäle
- JPEGLib9 eingebaut
- Schriften, Windows: @-Fonts werden ausgefiltert

diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen



Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von ellhel »

Ich kann durch folgende Vorgehensweise eine Absturz von PhotoLine provozieren:

Rechtsklick auf eine Dialog-Titelleiste, dann wähle ich im Kontextmenü "Dialoganordnungen verwalten" aus. Ich verlasse gleich wieder das sich öffnende Fenster über "Abbruch".
Dann wieder Rechtsklick auf eine Dialog-Titelleiste. Sofort erfolgt ein Absturz.
Das Problem ist behoben. Suuuupi. Läuft absolut stabil. :mrgreen:

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
Klappt super!
Gerhard Huber hat geschrieben: - Hilfslinien einstellen: jetzt nicht-modal
Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.

Der Rest klingt auch sehr vielversprechend, muss ich noch ausprobieren!

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von NoSi »

bkh hat geschrieben:Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.
Details?

Hatte leider noch keine ausreichende Zeit zum rumprobieren, aber ich bin - wie regelmäßig, aber heute ganz besonders - BEGEISTERT.

Vielen Dank.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Vektorpunkte bearbeiten: Kann nun auch - wie das Ebenenwerkzeug - durch
Gedrückthalten der Maustaste mit den Pfeiltasten die Ebenen unter der Maus
durchschalten
Eine Kleinigkeit: Beim "Durchschalten" werden Bitmap-Ebenen übersprungen — ich nehme mal an, das ist Absicht. Textebenen, virtuelle Kopien und Gruppen werden aber angewählt, und dabei wechselt das Werkzeug auf das Werkzeug, das ich vor dem Vektorpunkt-Werkzeug hatte. Wenn ich dann weiter schalte auf die nächste Vektorebene kommt das Vektorpunkt-Werkzeug auch nicht wieder. Wahrscheinlich wäre es am besten, auch alle anderen Nicht-Vektorebenen und Gruppen zu überspringen?
Gerhard Huber hat geschrieben: - Farbe für Ebenen im Dialog Ebenen/Kanäle
Ich habe die Einstellung eine Weile gesucht (und schließlich bei den Attributen gefunden). Eigentlich hätte ich erwartet, analog zum Finder die sieben Standardfarben (rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau) im Kontextmenü des Ebenendialogs zu finden. Zusätzlich noch eine Spezialfarbe per Attribute ist aber sicher ein nettes Extra-Feature. Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von bkh »

NoSi hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.
Details?
Sorry, hatte ich wohl nur in die E-Mail geschrieben …

• Absturz gleich beim ersten Aufruf des Panels (noch bevor es sichtbar wurde), kann ich aber nicht reproduzieren. Danach ging es bisher immer.

• Regelmäßig stürzt PL ab, wenn ich ohne Dokument einen der Presets abrufe.

Alles OS X 10.8.2/64 bit.

NoSi hat geschrieben:Hatte leider noch keine ausreichende Zeit zum rumprobieren, aber ich bin - wie regelmäßig, aber heute ganz besonders - BEGEISTERT.
Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders die Verbesserung im SVG-Import finde ich schwer beeindruckend.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von OldRadioGuy »

Cosmetic correction needed in English Windows version:

In Browser -- Properties -> IPTC/EXIF button -> Key tab:
"Kategorie" should be translated to Enlish "Category"

Bob
browser_error.jpg
browser_error.jpg (49.26 KiB) 1335 mal betrachtet
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von gmhofmann »

Lässt sich der neue Hilfslinien-Dialog etwas schmäler machen?
So wie er jetzt ist, verbreitert er mir alle anderen Fenster, wenn ich ihn andocke ;-(

Oder den Dialog ins Fenster "Anzeige" übernehmen.
Dort ist rechts neben "Karte/Lupe/Doks/Seiten" noch Platz für einen weiteren Reiter...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von JulianZI »

Wenn der nicht-modale Hilflinien Dialog angezeigt wird, ist das Verschieben von Ebenen nicht mehr so flüssig. Irgendwas wird da im Hintergrund upgedated.

Beim Umschalten zwischen Linie Vertikal/Horitzontal wird ab und an die gesamte Liste gelöscht.

Ich weiss leider nicht, wie ich Hilfslinien erstellen kann, die sich automatisch an das ausgewählte Seitenformat/Bild anpassen, also z.b. ein Rand von 3% an allen Seiten. Leider geht die Formel w*0.3 sofort nach der Eingabe verloren. Auch Hilflinien für goldenen Schnitt 2*h/5, 2*w/5 sind nicht einstellbar.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:• Absturz gleich beim ersten Aufruf des Panels (noch bevor es sichtbar wurde), kann ich aber nicht reproduzieren. Danach ging es bisher immer.
Bei diesem Absturz zeigt das CrashLog die Beta 1 als Version an. Ich denke daher, dass du bei laufendem PhotoLine die neue Version installiert hast. Und beim Aufruf der Hilfslinien versuchte dann die Beta 1 den Hilfslinien-Dialog der Beta 2 zu laden, was nicht gut endete.
bkh hat geschrieben:• Regelmäßig stürzt PL ab, wenn ich ohne Dokument einen der Presets abrufe.
Das ist nachvollziehbar.

Dazu gibt es noch einen weiteren Absturz-Fehler: Wenn man mit dem Ebenenwerkzeug ein Rechteck aufzieht und eine Bildebene vorhanden ist, kann es einen Absturz geben.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Lässt sich der neue Hilfslinien-Dialog etwas schmäler machen?
So wie er jetzt ist, verbreitert er mir alle anderen Fenster, wenn ich ihn andocke ;-(
Unter Windows oder unter Mac OS?
Unter Mac OS sollte er momentan sogar etwas schmäler sein als die Werkzeugeinstellungen.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von gmhofmann »

Win XP
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von gmhofmann »

Gerade sehe ich, dass die Beta2 alle meine Bilder mit einem neuen Icon versehen hat...
Ohne dem Künstler ans Bein pinkeln zu wollen, aber das runde Ding ist ziemlich unschön.
Juan
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von Juan »

Hi all,

Is there a new file icon? If it so... I´m not so sure about it, sorry.
logo.jpg
logo.jpg (18.5 KiB) 1308 mal betrachtet
Cheers
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Wenn der nicht-modale Hilflinien Dialog angezeigt wird, ist das Verschieben von Ebenen nicht mehr so flüssig. Irgendwas wird da im Hintergrund upgedated.

Beim Umschalten zwischen Linie Vertikal/Horitzontal wird ab und an die gesamte Liste gelöscht.
Ich habe da jetzt was geändert.
JulianZI hat geschrieben:Ich weiss leider nicht, wie ich Hilfslinien erstellen kann, die sich automatisch an das ausgewählte Seitenformat/Bild anpassen, also z.b. ein Rand von 3% an allen Seiten. Leider geht die Formel w*0.3 sofort nach der Eingabe verloren. Auch Hilflinien für goldenen Schnitt 2*h/5, 2*w/5 sind nicht einstellbar.
Ja, momentan können Hilfslinien nur Zahlenpositionen speichern. Bisher war die Nachfrage nach Formel-Hilfslinien auch nicht so groß, dass wir uns darüber größere Gedanken gemacht hätten.

Martin
Antworten