Neue Testversion 17.90b2
-
- Entwickler
Neue Testversion 17.90b2
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b2.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b2.zip
Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b2.zip
Neues:
- dcraw aktualisiert
- Hilfslinien einstellen: jetzt nicht-modal
- Textebene erzeugen: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Beschneiden-Werkzeug: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
- Vektorpunkte bearbeiten: Kann nun auch - wie das Ebenenwerkzeug - durch
Gedrückthalten der Maustaste mit den Pfeiltasten die Ebenen unter der Maus
durchschalten
- Aufheller, Abdunkler: Nun mit Tabletteinstellungen
- Vektoreditor: Hilfspunkte von Vorgänger und Nachfolger werden auch angezeigt
- Farbe für Ebenen im Dialog Ebenen/Kanäle
- JPEGLib9 eingebaut
- Schriften, Windows: @-Fonts werden ausgefiltert
diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Gerhard
es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b2.
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b2.zip
Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b2.zip
Neues:
- dcraw aktualisiert
- Hilfslinien einstellen: jetzt nicht-modal
- Textebene erzeugen: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Beschneiden-Werkzeug: Für Startpunkt kann mit Alt Hilfslinien/Hilfsgitter
abgeschaltet werden
- Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
- Vektorpunkte bearbeiten: Kann nun auch - wie das Ebenenwerkzeug - durch
durchschalten
- Aufheller, Abdunkler: Nun mit Tabletteinstellungen
- Vektoreditor: Hilfspunkte von Vorgänger und Nachfolger werden auch angezeigt
- Farbe für Ebenen im Dialog Ebenen/Kanäle
- JPEGLib9 eingebaut
- Schriften, Windows: @-Fonts werden ausgefiltert
diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Gerhard
-
- Mitglied
Re: Neue Testversion 17.90b2
Das Problem ist behoben. Suuuupi. Läuft absolut stabil.Ich kann durch folgende Vorgehensweise eine Absturz von PhotoLine provozieren:
Rechtsklick auf eine Dialog-Titelleiste, dann wähle ich im Kontextmenü "Dialoganordnungen verwalten" aus. Ich verlasse gleich wieder das sich öffnende Fenster über "Abbruch".
Dann wieder Rechtsklick auf eine Dialog-Titelleiste. Sofort erfolgt ein Absturz.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
-
- Betatester
Klappt super!Gerhard Huber wrote: - Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.Gerhard Huber wrote: - Hilfslinien einstellen: jetzt nicht-modal
Der Rest klingt auch sehr vielversprechend, muss ich noch ausprobieren!
L.G.
Burkhard.
-
- Betatester
Details?bkh wrote:Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.
Hatte leider noch keine ausreichende Zeit zum rumprobieren, aber ich bin - wie regelmäßig, aber heute ganz besonders - BEGEISTERT.
Vielen Dank.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
-
- Betatester
Eine Kleinigkeit: Beim "Durchschalten" werden Bitmap-Ebenen übersprungen — ich nehme mal an, das ist Absicht. Textebenen, virtuelle Kopien und Gruppen werden aber angewählt, und dabei wechselt das Werkzeug auf das Werkzeug, das ich vor dem Vektorpunkt-Werkzeug hatte. Wenn ich dann weiter schalte auf die nächste Vektorebene kommt das Vektorpunkt-Werkzeug auch nicht wieder. Wahrscheinlich wäre es am besten, auch alle anderen Nicht-Vektorebenen und Gruppen zu überspringen?Gerhard Huber wrote:- Vektorpunkte bearbeiten: Kann nun auch - wie das Ebenenwerkzeug - durch
durchschalten
Ich habe die Einstellung eine Weile gesucht (und schließlich bei den Attributen gefunden). Eigentlich hätte ich erwartet, analog zum Finder die sieben Standardfarben (rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau) im Kontextmenü des Ebenendialogs zu finden. Zusätzlich noch eine Spezialfarbe per Attribute ist aber sicher ein nettes Extra-Feature. Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".Gerhard Huber wrote: - Farbe für Ebenen im Dialog Ebenen/Kanäle
L.G.
Burkhard.
-
- Betatester
Sorry, hatte ich wohl nur in die E-Mail geschrieben …NoSi wrote:Details?bkh wrote:Damit hatte ich leider schon einige Abstürze, Crashlogs bekommt ihr per E-Mail.
• Absturz gleich beim ersten Aufruf des Panels (noch bevor es sichtbar wurde), kann ich aber nicht reproduzieren. Danach ging es bisher immer.
• Regelmäßig stürzt PL ab, wenn ich ohne Dokument einen der Presets abrufe.
Alles OS X 10.8.2/64 bit.
Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders die Verbesserung im SVG-Import finde ich schwer beeindruckend.NoSi wrote:Hatte leider noch keine ausreichende Zeit zum rumprobieren, aber ich bin - wie regelmäßig, aber heute ganz besonders - BEGEISTERT.
L.G.
Burkhard.
-
- Mitglied
Cosmetic correction needed in English Windows version:
In Browser -- Properties -> IPTC/EXIF button -> Key tab:
"Kategorie" should be translated to Enlish "Category"
Bob
In Browser -- Properties -> IPTC/EXIF button -> Key tab:
"Kategorie" should be translated to Enlish "Category"
Bob
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 4 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
-
- Betatester
Lässt sich der neue Hilfslinien-Dialog etwas schmäler machen?
So wie er jetzt ist, verbreitert er mir alle anderen Fenster, wenn ich ihn andocke ;-(
Oder den Dialog ins Fenster "Anzeige" übernehmen.
Dort ist rechts neben "Karte/Lupe/Doks/Seiten" noch Platz für einen weiteren Reiter...
So wie er jetzt ist, verbreitert er mir alle anderen Fenster, wenn ich ihn andocke ;-(
Oder den Dialog ins Fenster "Anzeige" übernehmen.
Dort ist rechts neben "Karte/Lupe/Doks/Seiten" noch Platz für einen weiteren Reiter...
-
- Mitglied
Wenn der nicht-modale Hilflinien Dialog angezeigt wird, ist das Verschieben von Ebenen nicht mehr so flüssig. Irgendwas wird da im Hintergrund upgedated.
Beim Umschalten zwischen Linie Vertikal/Horitzontal wird ab und an die gesamte Liste gelöscht.
Ich weiss leider nicht, wie ich Hilfslinien erstellen kann, die sich automatisch an das ausgewählte Seitenformat/Bild anpassen, also z.b. ein Rand von 3% an allen Seiten. Leider geht die Formel w*0.3 sofort nach der Eingabe verloren. Auch Hilflinien für goldenen Schnitt 2*h/5, 2*w/5 sind nicht einstellbar.
Beim Umschalten zwischen Linie Vertikal/Horitzontal wird ab und an die gesamte Liste gelöscht.
Ich weiss leider nicht, wie ich Hilfslinien erstellen kann, die sich automatisch an das ausgewählte Seitenformat/Bild anpassen, also z.b. ein Rand von 3% an allen Seiten. Leider geht die Formel w*0.3 sofort nach der Eingabe verloren. Auch Hilflinien für goldenen Schnitt 2*h/5, 2*w/5 sind nicht einstellbar.
-
- Entwickler
Bei diesem Absturz zeigt das CrashLog die Beta 1 als Version an. Ich denke daher, dass du bei laufendem PhotoLine die neue Version installiert hast. Und beim Aufruf der Hilfslinien versuchte dann die Beta 1 den Hilfslinien-Dialog der Beta 2 zu laden, was nicht gut endete.bkh wrote:• Absturz gleich beim ersten Aufruf des Panels (noch bevor es sichtbar wurde), kann ich aber nicht reproduzieren. Danach ging es bisher immer.
Das ist nachvollziehbar.bkh wrote:• Regelmäßig stürzt PL ab, wenn ich ohne Dokument einen der Presets abrufe.
Dazu gibt es noch einen weiteren Absturz-Fehler: Wenn man mit dem Ebenenwerkzeug ein Rechteck aufzieht und eine Bildebene vorhanden ist, kann es einen Absturz geben.
Martin
-
- Entwickler
Unter Windows oder unter Mac OS?gmhofmann wrote:Lässt sich der neue Hilfslinien-Dialog etwas schmäler machen?
Unter Mac OS sollte er momentan sogar etwas schmäler sein als die Werkzeugeinstellungen.
Martin
-
- Betatester
Win XP
-
- Betatester
Gerade sehe ich, dass die Beta2 alle meine Bilder mit einem neuen Icon versehen hat...
Ohne dem Künstler ans Bein pinkeln zu wollen, aber das runde Ding ist ziemlich unschön.
Ohne dem Künstler ans Bein pinkeln zu wollen, aber das runde Ding ist ziemlich unschön.
-
- Mitglied
Hi all,
Is there a new file icon? If it so... I´m not so sure about it, sorry. Cheers
Juan
Is there a new file icon? If it so... I´m not so sure about it, sorry. Cheers
Juan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Entwickler
Ich habe da jetzt was geändert.JulianZI wrote:Wenn der nicht-modale Hilflinien Dialog angezeigt wird, ist das Verschieben von Ebenen nicht mehr so flüssig. Irgendwas wird da im Hintergrund upgedated.
Ja, momentan können Hilfslinien nur Zahlenpositionen speichern. Bisher war die Nachfrage nach Formel-Hilfslinien auch nicht so groß, dass wir uns darüber größere Gedanken gemacht hätten.JulianZI wrote:Ich weiss leider nicht, wie ich Hilfslinien erstellen kann, die sich automatisch an das ausgewählte Seitenformat/Bild anpassen, also z.b. ein Rand von 3% an allen Seiten. Leider geht die Formel w*0.3 sofort nach der Eingabe verloren. Auch Hilflinien für goldenen Schnitt 2*h/5, 2*w/5 sind nicht einstellbar.
Martin