[Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

[Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Torsten »

Auf Grund kleiner schwierigkeiten (Startzeiten von PhotoLine) stellt sich mir die Frage:

Wie installiere ich unter Mac OS eine Beta-Version von PhotoLine parallel zur letzten offiziellen Version richtig?

Die Installation von Programmen folgt ja dem Schema, das man die *.app-Datei in das Programm/Application-Verzeichnis von Mac OS verschiebt bzw. kopiert.
Bisher habe ich vor dem Kopieren, die Beta-App umbenannt, damit die originale Datei nicht überschrieben wird. Allerdings hatte ich manchmal das Problem das ich Dashboard nicht beide Apps angezeigt wurden, also über das Dashboard nur eine Version aufrufbar war. Sollte man hier einen Ordner im Application-Verzeichnis anlegen?

In diesem Zusammenhang noch eine globale Frage: Warum ist der Ordner UserSettings nicht als Standard nach der Installation vorhanden?
Denn versucht man fälschlicherweise diesen Ordner vor dem ersten Programmstart in die Installation zu integrieren, startet PhotoLine erst gar nicht.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe die Beta unter Mac OS X in einem Ordner namens "PL Beta" im Verzeichnis Programme 8)

Zum Dashboard kann ich nichts sagen, damit arbeite ich nicht. Ich kann mit Spotlight PL viel schneller starten!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Torsten »

gmhofmann hat geschrieben:Ich habe die Beta unter Mac OS X in einem Ordner namens "PL Beta" im Verzeichnis Programme 8)

Zum Dashboard kann ich nichts sagen, damit arbeite ich nicht. Ich kann mit Spotlight PL viel schneller starten!
Ja und mit Alfred kann man noch komfortabler als mit Spotlight starten :mrgreen:

Aber die ganzen schönen für Mac OS designten Icons sehen nun mal vergrößert auch verdammt cool aus :lol:

Aber ein Unterordner für parallele Programmversionen macht schon Sinn, oder?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Wie installiere ich unter Mac OS eine Beta-Version von PhotoLine parallel zur letzten offiziellen Version richtig?
Wo du PL installierst, ist letztlich egal. Das eigentliche Problem sind die Voreinstellungen, die sind (insbesondere im Moment, wo die Beta verschiebbare Tabs in den Dialogen hat) nicht ganz kompatibel. Also entweder für eine der beiden Versionen einen UserSettings-Ordner anlegen oder darauf achten, dass man die Version, deren Voreinstellungen man speichern will, nach der anderen beendet.
In diesem Zusammenhang noch eine globale Frage: Warum ist der Ordner UserSettings nicht als Standard nach der Installation vorhanden?
Denn versucht man fälschlicherweise diesen Ordner vor dem ersten Programmstart in die Installation zu integrieren, startet PhotoLine erst gar nicht.
Am besten den UserSettings-Ordner in dem Verzeichnis anlegen, wo auch PL ist. Oder PL einmal starten, beenden und dann den UserSettings-Ordner innerhalb von PL anlegen.

Als Standard würde ich den UserSettings-Ordner nicht wollen, dann sind ja bei jeder neuen Installation die alten Voreinstellungen weg.
L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank Burkhard :)
bkh hat geschrieben:Wo du PL installierst, ist letztlich egal. Das eigentliche Problem sind die Voreinstellungen, die sind (insbesondere im Moment, wo die Beta verschiebbare Tabs in den Dialogen hat) nicht ganz kompatibel. Also entweder für eine der beiden Versionen einen UserSettings-Ordner anlegen oder darauf achten, dass man die Version, deren Voreinstellungen man speichern will, nach der anderen beendet.
Das mit den Voreinstellungen habe ich auch schon bemerkt, das ist ein bisschen Tricky gerade wenn man mehrere Versionen parallel installiert hat.

Diesen teil hier verstehe ich nicht ganz:
bkh hat geschrieben:Am besten den UserSettings-Ordner in dem Verzeichnis anlegen, wo auch PL ist. Oder PL einmal starten, beenden und dann den UserSettings-Ordner innerhalb von PL anlegen.

Als Standard würde ich den UserSettings-Ordner nicht wollen, dann sind ja bei jeder neuen Installation die alten Voreinstellungen weg.
Bisher ging ich davon aus, der UserSettings Ordner muss unter Mac OS im PhotoLine Paketinhalt unter Recources installiert sein?
Dann ist der nämlich bei einer neuen Installation auch gelöscht, wenn man ihn vorher nicht gesiochert hat.

Gruß Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Bisher ging ich davon aus, der UserSettings Ordner muss unter Mac OS im PhotoLine Paketinhalt unter Recources installiert sein?
Dann ist der nämlich bei einer neuen Installation auch gelöscht, wenn man ihn vorher nicht gesiochert hat.
Es gibt, wie gesagt, die Alternative: im selben Ordner wie PL. Ist für den Normal-Mac-Nutzer vermutlich einfacher einzurichten. Aber dort sollte PL erst recht keinen Ordner anlegen, dafür gibt es im System definierte Plätze, wo Programme Ordner anlegen können. Eigentlich ist das mit den UserSettings ja auch nur für den USB-Betrieb gedacht.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Torsten »

Das ist ja eine feine Sache, das man den UserSettings Ordner nicht unbedingt in /Contents/Recources/ anlegen muss, das wußte ich bisher nicht.

Ich habe mir nun im Applications Verzeichnis einen Unterodner für die PhotoLine Installationen angelegt, jetzt ist das eine feine Sache. Vielen Dank fürs Augen öffnen. Auch wenn dies nun nicht unbedingt die optimalste Lösung im Sinne von Apple ist, so habe ich den UserSettings Ordner nun an einem Platz an welchem er nicht verloren gehen kann.

/Applications/PhotoLine/

Grüßle vom Torsten
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben:Das ist ja eine feine Sache, das man den UserSettings Ordner nicht unbedingt in /Contents/Recources/ anlegen muss, das wußte ich bisher nicht.
Und der Ordner darf auch "PhotoLineSettings" heißen. Dann liegt er direkt neben der PhotoLine.app.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: [Mac] Wie Beta richtig parallel installieren?

Beitrag von Torsten »

Martin Huber hat geschrieben: Und der Ordner darf auch "PhotoLineSettings" heißen. Dann liegt er direkt neben der PhotoLine.app.
Super vielen Dank für die Info :)

Es grüßt Torsten