Neue Testversion 18.00b

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Herbert123 »

Martin Huber hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:I have noticed a subtle change in behaviour in Photoline. When the user changes to a different tool, or clicks on the toolbox, the document window must be clicked once before the tool takes effect. For example, when I select the move tool, it requires an additional click to set the focus on the document window, and then I can move layers and objects.
What OS are you using?

It is intended to work like this: If you click inside the top document, you should be able to immediately edit the document. If you click inside a background document, the first click should activate the document. This should prevent an accidental change of a document.

Martin
Windows 7 64bit. It does not really work the way you describe - sometimes it does, but often the main window requires an initial click before it lets me draw or use the move tool. It's actually a bit inconsistent behaviour, because sometimes it responds instantly, while at other times it requires that first click. Weird.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von bkh »

Beim PDF-Export mit stufenloser Transparenz gibt es ein kleines Problem mit skalierten Text- und Vektorebenen mit Ebeneneffekten. Wenn ich die Beispiel-PDF als PDF exportiere (oder auch nur die Vorschau im PDF-Export anschaue), wird offenbar erst der Effekt gerendert und dann hochskaliert – man sieht deutlich Pixel (oberer Text, der screenshot ist in 25 %-Ansicht):
test.png
Bei einer virtuellen Kopie der Ebene skaliert PL dagegen einwandfrei (unterer Text). Auch der Export mit der Option "Hintergrund ersetzen" scheint einwandfrei zu funktionieren. Eine Test-PLD ist im Anhang, es ändert sich nichts, wenn man den Text in eine Vektorebene wandelt.

Die PDF ist zu groß, um sie hier einzustellen, ich hoffe aber, ihr könnt den Effekt reproduzieren.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Die PDF ist zu groß, um sie hier einzustellen, ich hoffe aber, ihr könnt den Effekt reproduzieren.
Ich bin mit dem PLD recht zufrieden. Das PDF interessiert mich eh nicht :-)

Das Problem sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten.

Martin