Neue Testversion 18.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 18.40b2.



Windows:
www.pl32.com/beta/pl1840b2.zip

Mac OS X:
www.pl32.com/beta/plx1840b2.zip


Neues:
- Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut
- Ebene fixieren: Gruppen mit Pfadeffekt werden nicht mehr in ein Bild gewandelt
- Dockbare Dialoge, Skalierleiste: Eigene Mauszeiger für Ecken
- Bildschirmausgabe, 16-Bit, Windows: 16-Bit-Bilder werden nun auch unter Windows gedithert
- Neuer Dialog für "Neues Bild"
- Pfadtext: Linker/rechter Einzug werden berücksichtigt

diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe gerade nur Ubuntu/WINE zur Verfügung, aber da ist der neue Dialog ganz leicht fehlerhaft:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Falaffel »

Bei mir unter Windows 7 64 Bit scheint er in Ordnung zu sein. Was genau ist denn fehlerhaft?
Grüße
Robert
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von JulianZI »

>> Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut

Die Funktion müsste wohl unter Werkzeug/Farbe stehen. Eigentlich handelt es sich aber doch um "Farben Ersetzen" - nur dass dort die Transparenz der Zielfarbe nicht verwendet wird.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von JulianZI »

Hilfslinien Dialog
a) Es fehlt ein Hinweis auf die Möglichkeit zur Eingabe einer Formel. z.b. um eine Mittellinie zu erstellen: Nehme vertikale Hilfslinie und als Formel w/2 - fertig. w/2-1 geht auch, z.b. für Buchrücken. Vielleicht einfach einen Button fx machen der beim Anklicken nur ein Popup zeigt?
b) Es fehlt ein Augensymbol um die Hilfslinien im Dialog intuitiv schnell ein/auszuschalten. (Ich kenn den Menüpunkt...)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

Bei "Farbe nach Transparenz" gibt es in der Nähe reiner Farben noch ein sehr merkwürdiges Auswahlverhalten:
Farbe nach Transparenz nachher.png
Wenn man den Aufnahmepunkt ein bisschen verschiebt, ändert sich der Auswahlbereich schlagartig (und geht dann nach links unten, rechts unten, …). Beispiel-PLD ("Farbe nach Transparenz") im Anhang.

Bei der Auswahl sehr heller Farben gibt es merkwürdige Streifen (Beispieldatei "Farbe nach Transparenz 2" ebenfalls im Anhang).

Bei den Beispieldateien sind die Ebenen Vektorebenen (um die Dateien klein zu halten), mit Bitmap-Ebenen habe ich dieselben Effekte.

Mit 16 bit Farbtiefe scheint die Arbeitsebene gar nicht zu funktionieren, mit 32 bit schon.

Wäre es evtl. sinnvoll, Regler einzubauen, die die Auswahlempfindlichkeit bzgl. Helligkeit, Farbton und Sättigung regeln?

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Bei "Farbe nach Transparenz" gibt es in der Nähe reiner Farben noch ein sehr merkwürdiges Auswahlverhalten:
Farbe nach Transparenz nachher.png
Wenn man den Aufnahmepunkt ein bisschen verschiebt, ändert sich der Auswahlbereich schlagartig (und geht dann nach links unten, rechts unten, …). Beispiel-PLD ("Farbe nach Transparenz") im Anhang.
Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob man die Funktion überhaupt für was sinnvolles hernehmen kann. Die Funktion basiert auf der normalen Transparenz-Mischformel (Ergebnis = Vordergrund * Deckung + Hintergrund * (1 - Deckung)). Das Ergebnis ist dabei gegeben (das Quellbild) und der Hintergrund ist gegeben (die eingestellte Farbe). Die Deckung und der Vordergrund werden berechnet.

Im englischen Forum wurde schon mehrmals nach Plugins gefragt, die bei Bildern mit schwarzen/weißen Hintergrund die Hintergrundfarbe transparent machen. Das kann diese Funktion. Wenn man aber nicht schwarz oder weiß verwendet, ist das Ergebnis nicht immer intuitiv verstehbar (so wie bei deinem Beispiel).
bkh hat geschrieben:Bei der Auswahl sehr heller Farben gibt es merkwürdige Streifen (Beispieldatei "Farbe nach Transparenz 2" ebenfalls im Anhang).
Das sehe ich mir an.
bkh hat geschrieben:Mit 16 bit Farbtiefe scheint die Arbeitsebene gar nicht zu funktionieren, mit 32 bit schon.
Das habe ich repariert.
bkh hat geschrieben:Wäre es evtl. sinnvoll, Regler einzubauen, die die Auswahlempfindlichkeit bzgl. Helligkeit, Farbton und Sättigung regeln?
Ein Problem ist, dass solche Regler immer die Transparenz reduzieren (Deckung erhöhen). Man benötigt dann zwangsläufig auch noch eine ein Möglichkeit, die Transparenz zu strecken. Und dann haben wir wieder einen Monsterdialog, den kaum einer bedienen kann.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von ellhel »

Hallo,

der Dialog "neues Bild" ist klasse. Danke dafür.
Hab mir gleich schon mal ein paar "Presets" erstellt. :wink:

Noch eine Frage. Wenn ich kein Bild in PL geöffnet habe, wird das "neue Bild" immer als Fenster geöffnet. Könnte man da was machen, um das "neue Bild" direkt maximiert in den Arbeitsbereich zu laden.
Vielleicht kann sich PL ja auch den Zustand des zuletzt geschlossenen Bildes merken, und das nächste "neue Bild" auch dementsprechend öffnen.

LG
Helmut

Edit:
Uppppps....das scheint ja so wie von mir oben beschrieben zu funktionieren....... :oops:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von maxwell »

Hallo,
ein Anwendungsbeispiel für "Farbe nach Transparenz" findet man z.B. in der aktuellen CT "Digitale Fotografie" im Gimp Workshop "Licht". Die Funktion läßt sich auch in anderen Beispielen sinnvoll einsetzen.

Grüße

Josef
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob man die Funktion überhaupt für was sinnvolles hernehmen kann. Die Funktion basiert auf der normalen Transparenz-Mischformel (Ergebnis = Vordergrund * Deckung + Hintergrund * (1 - Deckung)). Das Ergebnis ist dabei gegeben (das Quellbild) und der Hintergrund ist gegeben (die eingestellte Farbe). Die Deckung und der Vordergrund werden berechnet.
OK, dann hatte ich den Sinn des Filters noch nicht verstanden. "Hintergrundfarbe entfernen" wäre vielleicht ein treffenderer Name? Jedenfalls funktioniert das Ganze m. E. nur mit wirklich einfarbigen Hintergründen. Nur mal als Idee: wäre das nicht evtl. als Darstellungsmodus "Hintergrund entfernen" sinnvoller, da könnte man auch einen uneinheitlichen Hintergrund entfernen, und es wäre sozusagen das Gegenstück zum Darstellungsmodus "Entfernen".

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von photoken »

I'm somewhat confused as to the use of the new Filter...Color...Color to Transparency. I thought it would be possible to use that filter to achieve the same result as the KillWhite Photoshop plugin, but the PL filter yields unacceptable results.

Since replacing a blown out sky is a very common need, my test involved attempting that.

Here are the screenshots of using KillWhite (in PaintShop Pro):

This is the mask used to protect the white bark of the trees and also limit the plugin's effect to the sky area of the image:
trees selection.png
The result of using the plugin looks like this:
trees killwhite.png
The white sky has been eliminated and also the transition areas between the sky and the branches and leaves (those transition areas are coloured somewhere between the white of the sky and the colour of the branch or leaf) are nicely made transparent. There is very little or no transparency applied to the leaves themselves -- you can barely see where the mask had been drawn.

Compare with this screenshot of PL's filter:
trees PL result.png
Not only are the unprotected areas noticeably darker(because the dark blue background shows through), but also those areas have been degraded and are blurred.

I also tested the PL filter on an image of a tree in autumn colours against a bright blue sky. In that case, the sky was made transparent without affecting the opacity of the leaves, but the overall colour balance of the image was shifted towards yellow.

I don't know what to suggest. I assume that the purpose of the new filter is to remove a colour while leaving the rest of the image untouched. If so, taking away the chosen colour as a unit from the entire image is not the way to go. A calculation would need to be made to remove that colour in proportion to its existence in the original image pixels.

Hope that made sense....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

photoken hat geschrieben:I assume that the purpose of the new filter is to remove a colour while leaving the rest of the image untouched.
Yes, that's what it's supposed to do, according to Martin Huber's last post (in German).
photoken hat geschrieben:If so, taking away the chosen colour as a unit from the entire image is not the way to go.
That's not what happens – PL does its math, trying to express the colour of the image as a mix of the background colour and a semi-transparent foreground colour. The problem is that there isn't a unique solution to that problem. Pale yellow could be just intransparent pale yellow, or it could be bright yellow with white shining through. At the moment, PL seems to assume that white from the background shines through whenever a colour is not fully saturated. Probably needs a bit of fine-tuning. Has KillWhite got any adjustments, or does it just do its work?

Cheers

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von JulianZI »

Weil es mir gerade auffällt - Das AutoAlign tool ist für Texte nicht perfekt, da es nicht die Basislinie des Textes verwendet. Ich würde vorschlagen, anstatt an der Mitte der TextBox auszurichten, an der Basisline der ersten Zeile des Textes auszurichten. Das ist zwar nicht die 100% Lösung, führt aber in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen. Ideal wäre natürlich ein Raster auf der Seite, an dem sich alle Basislinien auch nach jedem Umbruch ausrichten würden. Das wäre aber dann schon wirklich ein PRO Feature.

Ausrichtung derzeit:
autoalign_text.png
Was das das Weiss/Schwarz entfernen anbelangt, ist mir nicht ganz klar worin der Unterschied zur Autotransparenz liegt (bzw. Zauberstab + Löschen). Insbesondere da letzt genannte Operation eine Maske erstellt, kann sie auch mit "Auf Maske Malen" gut nachbearbeitet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Ideal wäre natürlich ein Raster auf der Seite, an dem sich alle Basislinien auch nach jedem Umbruch ausrichten würden
Gibt es. Such mal im Handbuch nach "Textregister".

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von JulianZI »

Danke (mal wieder:) Textregister funktioniert sehr gut. Das Baseline Alignment wäre für Nicht-Fliesstexte praktisch. Die Funktion kenne und schätze ich von meiner Programmier IDE zur Optimierung der Programmformulare.