Neue Testversion 18.40b2
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Neue Testversion 18.40b2
Hallo,
es gibt wieder eine neue Testversion 18.40b2.
Windows:
www.pl32.com/beta/pl1840b2.zip
Mac OS X:
www.pl32.com/beta/plx1840b2.zip
Neues:
- Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut
- Ebene fixieren: Gruppen mit Pfadeffekt werden nicht mehr in ein Bild gewandelt
- Dockbare Dialoge, Skalierleiste: Eigene Mauszeiger für Ecken
- Bildschirmausgabe, 16-Bit, Windows: 16-Bit-Bilder werden nun auch unter Windows gedithert
- Neuer Dialog für "Neues Bild"
- Pfadtext: Linker/rechter Einzug werden berücksichtigt
diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
es gibt wieder eine neue Testversion 18.40b2.
Windows:
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Mac OS X:
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Neues:
- Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut
- Ebene fixieren: Gruppen mit Pfadeffekt werden nicht mehr in ein Bild gewandelt
- Dockbare Dialoge, Skalierleiste: Eigene Mauszeiger für Ecken
- Bildschirmausgabe, 16-Bit, Windows: 16-Bit-Bilder werden nun auch unter Windows gedithert
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- Betatester
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Ich habe gerade nur Ubuntu/WINE zur Verfügung, aber da ist der neue Dialog ganz leicht fehlerhaft:
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Bei mir unter Windows 7 64 Bit scheint er in Ordnung zu sein. Was genau ist denn fehlerhaft?
Grüße
Robert
Robert
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Re: Neue Testversion 18.40b2
>> Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut
Die Funktion müsste wohl unter Werkzeug/Farbe stehen. Eigentlich handelt es sich aber doch um "Farben Ersetzen" - nur dass dort die Transparenz der Zielfarbe nicht verwendet wird.
Die Funktion müsste wohl unter Werkzeug/Farbe stehen. Eigentlich handelt es sich aber doch um "Farben Ersetzen" - nur dass dort die Transparenz der Zielfarbe nicht verwendet wird.
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Hilfslinien Dialog
a) Es fehlt ein Hinweis auf die Möglichkeit zur Eingabe einer Formel. z.b. um eine Mittellinie zu erstellen: Nehme vertikale Hilfslinie und als Formel w/2 - fertig. w/2-1 geht auch, z.b. für Buchrücken. Vielleicht einfach einen Button fx machen der beim Anklicken nur ein Popup zeigt?
b) Es fehlt ein Augensymbol um die Hilfslinien im Dialog intuitiv schnell ein/auszuschalten. (Ich kenn den Menüpunkt...)
a) Es fehlt ein Hinweis auf die Möglichkeit zur Eingabe einer Formel. z.b. um eine Mittellinie zu erstellen: Nehme vertikale Hilfslinie und als Formel w/2 - fertig. w/2-1 geht auch, z.b. für Buchrücken. Vielleicht einfach einen Button fx machen der beim Anklicken nur ein Popup zeigt?
b) Es fehlt ein Augensymbol um die Hilfslinien im Dialog intuitiv schnell ein/auszuschalten. (Ich kenn den Menüpunkt...)
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- Betatester
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Bei "Farbe nach Transparenz" gibt es in der Nähe reiner Farben noch ein sehr merkwürdiges Auswahlverhalten:
Bei der Auswahl sehr heller Farben gibt es merkwürdige Streifen (Beispieldatei "Farbe nach Transparenz 2" ebenfalls im Anhang).
Bei den Beispieldateien sind die Ebenen Vektorebenen (um die Dateien klein zu halten), mit Bitmap-Ebenen habe ich dieselben Effekte.
Mit 16 bit Farbtiefe scheint die Arbeitsebene gar nicht zu funktionieren, mit 32 bit schon.
Wäre es evtl. sinnvoll, Regler einzubauen, die die Auswahlempfindlichkeit bzgl. Helligkeit, Farbton und Sättigung regeln?
L.G.
Burkhard.
Wenn man den Aufnahmepunkt ein bisschen verschiebt, ändert sich der Auswahlbereich schlagartig (und geht dann nach links unten, rechts unten, …). Beispiel-PLD ("Farbe nach Transparenz") im Anhang. Bei der Auswahl sehr heller Farben gibt es merkwürdige Streifen (Beispieldatei "Farbe nach Transparenz 2" ebenfalls im Anhang).
Bei den Beispieldateien sind die Ebenen Vektorebenen (um die Dateien klein zu halten), mit Bitmap-Ebenen habe ich dieselben Effekte.
Mit 16 bit Farbtiefe scheint die Arbeitsebene gar nicht zu funktionieren, mit 32 bit schon.
Wäre es evtl. sinnvoll, Regler einzubauen, die die Auswahlempfindlichkeit bzgl. Helligkeit, Farbton und Sättigung regeln?
L.G.
Burkhard.
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob man die Funktion überhaupt für was sinnvolles hernehmen kann. Die Funktion basiert auf der normalen Transparenz-Mischformel (Ergebnis = Vordergrund * Deckung + Hintergrund * (1 - Deckung)). Das Ergebnis ist dabei gegeben (das Quellbild) und der Hintergrund ist gegeben (die eingestellte Farbe). Die Deckung und der Vordergrund werden berechnet.bkh hat geschrieben:Bei "Farbe nach Transparenz" gibt es in der Nähe reiner Farben noch ein sehr merkwürdiges Auswahlverhalten:Wenn man den Aufnahmepunkt ein bisschen verschiebt, ändert sich der Auswahlbereich schlagartig (und geht dann nach links unten, rechts unten, …). Beispiel-PLD ("Farbe nach Transparenz") im Anhang.
Im englischen Forum wurde schon mehrmals nach Plugins gefragt, die bei Bildern mit schwarzen/weißen Hintergrund die Hintergrundfarbe transparent machen. Das kann diese Funktion. Wenn man aber nicht schwarz oder weiß verwendet, ist das Ergebnis nicht immer intuitiv verstehbar (so wie bei deinem Beispiel).
Das sehe ich mir an.bkh hat geschrieben:Bei der Auswahl sehr heller Farben gibt es merkwürdige Streifen (Beispieldatei "Farbe nach Transparenz 2" ebenfalls im Anhang).
Das habe ich repariert.bkh hat geschrieben:Mit 16 bit Farbtiefe scheint die Arbeitsebene gar nicht zu funktionieren, mit 32 bit schon.
Ein Problem ist, dass solche Regler immer die Transparenz reduzieren (Deckung erhöhen). Man benötigt dann zwangsläufig auch noch eine ein Möglichkeit, die Transparenz zu strecken. Und dann haben wir wieder einen Monsterdialog, den kaum einer bedienen kann.bkh hat geschrieben:Wäre es evtl. sinnvoll, Regler einzubauen, die die Auswahlempfindlichkeit bzgl. Helligkeit, Farbton und Sättigung regeln?
Martin
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Hallo,
der Dialog "neues Bild" ist klasse. Danke dafür.
Hab mir gleich schon mal ein paar "Presets" erstellt.
Noch eine Frage. Wenn ich kein Bild in PL geöffnet habe, wird das "neue Bild" immer als Fenster geöffnet. Könnte man da was machen, um das "neue Bild" direkt maximiert in den Arbeitsbereich zu laden.
Vielleicht kann sich PL ja auch den Zustand des zuletzt geschlossenen Bildes merken, und das nächste "neue Bild" auch dementsprechend öffnen.
LG
Helmut
Edit:
Uppppps....das scheint ja so wie von mir oben beschrieben zu funktionieren.......
der Dialog "neues Bild" ist klasse. Danke dafür.
Hab mir gleich schon mal ein paar "Presets" erstellt.
Noch eine Frage. Wenn ich kein Bild in PL geöffnet habe, wird das "neue Bild" immer als Fenster geöffnet. Könnte man da was machen, um das "neue Bild" direkt maximiert in den Arbeitsbereich zu laden.
Vielleicht kann sich PL ja auch den Zustand des zuletzt geschlossenen Bildes merken, und das nächste "neue Bild" auch dementsprechend öffnen.
LG
Helmut
Edit:
Uppppps....das scheint ja so wie von mir oben beschrieben zu funktionieren.......
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"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Hallo,
ein Anwendungsbeispiel für "Farbe nach Transparenz" findet man z.B. in der aktuellen CT "Digitale Fotografie" im Gimp Workshop "Licht". Die Funktion läßt sich auch in anderen Beispielen sinnvoll einsetzen.
Grüße
Josef
ein Anwendungsbeispiel für "Farbe nach Transparenz" findet man z.B. in der aktuellen CT "Digitale Fotografie" im Gimp Workshop "Licht". Die Funktion läßt sich auch in anderen Beispielen sinnvoll einsetzen.
Grüße
Josef
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Re: Neue Testversion 18.40b2
OK, dann hatte ich den Sinn des Filters noch nicht verstanden. "Hintergrundfarbe entfernen" wäre vielleicht ein treffenderer Name? Jedenfalls funktioniert das Ganze m. E. nur mit wirklich einfarbigen Hintergründen. Nur mal als Idee: wäre das nicht evtl. als Darstellungsmodus "Hintergrund entfernen" sinnvoller, da könnte man auch einen uneinheitlichen Hintergrund entfernen, und es wäre sozusagen das Gegenstück zum Darstellungsmodus "Entfernen".Martin Huber hat geschrieben: Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob man die Funktion überhaupt für was sinnvolles hernehmen kann. Die Funktion basiert auf der normalen Transparenz-Mischformel (Ergebnis = Vordergrund * Deckung + Hintergrund * (1 - Deckung)). Das Ergebnis ist dabei gegeben (das Quellbild) und der Hintergrund ist gegeben (die eingestellte Farbe). Die Deckung und der Vordergrund werden berechnet.
L.G.
Burkhard.
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Re: Neue Testversion 18.40b2
I'm somewhat confused as to the use of the new Filter...Color...Color to Transparency. I thought it would be possible to use that filter to achieve the same result as the KillWhite Photoshop plugin, but the PL filter yields unacceptable results.
Since replacing a blown out sky is a very common need, my test involved attempting that.
Here are the screenshots of using KillWhite (in PaintShop Pro):
This is the mask used to protect the white bark of the trees and also limit the plugin's effect to the sky area of the image: The result of using the plugin looks like this: The white sky has been eliminated and also the transition areas between the sky and the branches and leaves (those transition areas are coloured somewhere between the white of the sky and the colour of the branch or leaf) are nicely made transparent. There is very little or no transparency applied to the leaves themselves -- you can barely see where the mask had been drawn.
Compare with this screenshot of PL's filter: Not only are the unprotected areas noticeably darker(because the dark blue background shows through), but also those areas have been degraded and are blurred.
I also tested the PL filter on an image of a tree in autumn colours against a bright blue sky. In that case, the sky was made transparent without affecting the opacity of the leaves, but the overall colour balance of the image was shifted towards yellow.
I don't know what to suggest. I assume that the purpose of the new filter is to remove a colour while leaving the rest of the image untouched. If so, taking away the chosen colour as a unit from the entire image is not the way to go. A calculation would need to be made to remove that colour in proportion to its existence in the original image pixels.
Hope that made sense....
Since replacing a blown out sky is a very common need, my test involved attempting that.
Here are the screenshots of using KillWhite (in PaintShop Pro):
This is the mask used to protect the white bark of the trees and also limit the plugin's effect to the sky area of the image: The result of using the plugin looks like this: The white sky has been eliminated and also the transition areas between the sky and the branches and leaves (those transition areas are coloured somewhere between the white of the sky and the colour of the branch or leaf) are nicely made transparent. There is very little or no transparency applied to the leaves themselves -- you can barely see where the mask had been drawn.
Compare with this screenshot of PL's filter: Not only are the unprotected areas noticeably darker(because the dark blue background shows through), but also those areas have been degraded and are blurred.
I also tested the PL filter on an image of a tree in autumn colours against a bright blue sky. In that case, the sky was made transparent without affecting the opacity of the leaves, but the overall colour balance of the image was shifted towards yellow.
I don't know what to suggest. I assume that the purpose of the new filter is to remove a colour while leaving the rest of the image untouched. If so, taking away the chosen colour as a unit from the entire image is not the way to go. A calculation would need to be made to remove that colour in proportion to its existence in the original image pixels.
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Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
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- Betatester
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Yes, that's what it's supposed to do, according to Martin Huber's last post (in German).photoken hat geschrieben:I assume that the purpose of the new filter is to remove a colour while leaving the rest of the image untouched.
That's not what happens – PL does its math, trying to express the colour of the image as a mix of the background colour and a semi-transparent foreground colour. The problem is that there isn't a unique solution to that problem. Pale yellow could be just intransparent pale yellow, or it could be bright yellow with white shining through. At the moment, PL seems to assume that white from the background shines through whenever a colour is not fully saturated. Probably needs a bit of fine-tuning. Has KillWhite got any adjustments, or does it just do its work?photoken hat geschrieben:If so, taking away the chosen colour as a unit from the entire image is not the way to go.
Cheers
Burkhard.
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Weil es mir gerade auffällt - Das AutoAlign tool ist für Texte nicht perfekt, da es nicht die Basislinie des Textes verwendet. Ich würde vorschlagen, anstatt an der Mitte der TextBox auszurichten, an der Basisline der ersten Zeile des Textes auszurichten. Das ist zwar nicht die 100% Lösung, führt aber in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen. Ideal wäre natürlich ein Raster auf der Seite, an dem sich alle Basislinien auch nach jedem Umbruch ausrichten würden. Das wäre aber dann schon wirklich ein PRO Feature.
Ausrichtung derzeit: Was das das Weiss/Schwarz entfernen anbelangt, ist mir nicht ganz klar worin der Unterschied zur Autotransparenz liegt (bzw. Zauberstab + Löschen). Insbesondere da letzt genannte Operation eine Maske erstellt, kann sie auch mit "Auf Maske Malen" gut nachbearbeitet werden.
Ausrichtung derzeit: Was das das Weiss/Schwarz entfernen anbelangt, ist mir nicht ganz klar worin der Unterschied zur Autotransparenz liegt (bzw. Zauberstab + Löschen). Insbesondere da letzt genannte Operation eine Maske erstellt, kann sie auch mit "Auf Maske Malen" gut nachbearbeitet werden.
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- Betatester
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Gibt es. Such mal im Handbuch nach "Textregister".JulianZI hat geschrieben:Ideal wäre natürlich ein Raster auf der Seite, an dem sich alle Basislinien auch nach jedem Umbruch ausrichten würden
L.G.
Burkhard.
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Re: Neue Testversion 18.40b2
Danke (mal wieder:) Textregister funktioniert sehr gut. Das Baseline Alignment wäre für Nicht-Fliesstexte praktisch. Die Funktion kenne und schätze ich von meiner Programmier IDE zur Optimierung der Programmformulare.