Mehrfachattribute

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Mehrfachattribute

Beitrag von Martin Stricker »

Ich wollte mal ein Lob zu den mehrfach Füll- und Linien- Attributen loswerden. Ich finde die Integration in der Attribute- Palette sehr gelungen. Hab aber noch zwei Vorschläge.

1. In der Attribute- Palette lassen sich durch einen Klick auf den „Eigenschaften bearbeiten“ Knopf weitere Füll- und Linien- Attribute hinzufügen. Um Missverständnisse zu vermeiden sollte man einen eigenen Knopf, wie er in den Ebeneneinstellungen vorhanden ist, einbauen.

2. In den Ebeneneinstellungen gibt es zur Auswahl der Füll- und Linien- Attribute kleine Schaltflächen (Pfeil nach oben und unten). Ich finde es sehr schwierig zu erkennen welches Attribut nun Ausgewählt ist. Darum schlage ich vor die gewählte Attributebene auch gleichzeitig in der Attribute- Palette sichtbar zu machen. Wenn ich also in der Attribute- Palette eine Auswahl treffe sollte diese auch in den Ebeneneigenschaften aktiv sein und umgekehrt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Mehrfachattribute

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Ich wollte mal ein Lob zu den mehrfach Füll- und Linien- Attributen loswerden. Ich finde die Integration in der Attribute- Palette sehr gelungen.
Das freut mich doch :-)
Martin Stricker hat geschrieben:Hab aber noch zwei Vorschläge.

1. In der Attribute- Palette lassen sich durch einen Klick auf den „Eigenschaften bearbeiten“ Knopf weitere Füll- und Linien- Attribute hinzufügen. Um Missverständnisse zu vermeiden sollte man einen eigenen Knopf, wie er in den Ebeneneinstellungen vorhanden ist, einbauen.
Das habe ich mir auch gedacht. Andererseits ist dieser Knopf nur dann anwählbar, wenn der "Bearbeiten"-Knopf nicht anwählbar ist. Daher habe ich den "Neu"- bzw. "Kopieren"-Knopf solange aufgeschoben, bis es ein anderes Attribut gibt, das so einen Knopf brauchen kann.
Was sagen andere dazu?
Martin Stricker hat geschrieben:2. In den Ebeneneinstellungen gibt es zur Auswahl der Füll- und Linien- Attribute kleine Schaltflächen (Pfeil nach oben und unten). Ich finde es sehr schwierig zu erkennen welches Attribut nun Ausgewählt ist. Darum schlage ich vor die gewählte Attributebene auch gleichzeitig in der Attribute- Palette sichtbar zu machen. Wenn ich also in der Attribute- Palette eine Auswahl treffe sollte diese auch in den Ebeneneigenschaften aktiv sein und umgekehrt.

Martin
Das werde ich einbauen.

Martin