Neue Testversion 18.40b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von bkh »

Noch eine Kleinigkeit: Mit der Anzeige bei der Bézier-Kurveneingabe scheint etwas nicht zu stimmen (nur aktuelle Beta, mit der 18.01 tritt das Problem hier nicht auf): Wenn ich die neutrale Kurve aus den Presets lade, kann ich den mittleren Kontrollpunkt ein ganzes Stück weit schieben, ohne dass die Kurve sich nicht bewegt:
Bézier1.jpg
… und wenn ich den Punkt weiter ziehe und die Kurve sich ändert, dann sind deutlich sichtbare Knicke darin:
Bézier2.jpg
Die tatsächliche Kurve bei der Gradation scheint aber in Ordnung zu sein, nur die Anzeige im Dialog stimmt nicht.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von bkh »

Noch was: in der aktuellen Beta bekomme ich immer wieder Abstürze bei der Arbeitsebene "Motion Blur" – z. B.

– Bild 1024 x 768, RGB, 8 bit, keine Transparenz
– Arbeitsebene "Motion blur" aufrufen, Vorschau im Dialog ausklappen -> Absturz, während noch die Vorschau "ausfährt".

… und noch 'ne Kleinigkeit: der neue "Neue Ebene"-Befehl wird bei Aktionen nicht aufgezeichnet.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von Herbert123 »

bkh hat geschrieben:Noch was: in der aktuellen Beta bekomme ich immer wieder Abstürze bei der Arbeitsebene "Motion Blur" – z. B.

– Bild 1024 x 768, RGB, 8 bit, keine Transparenz
– Arbeitsebene "Motion blur" aufrufen, Vorschau im Dialog ausklappen -> Absturz, während noch die Vorschau "ausfährt".

… und noch 'ne Kleinigkeit: der neue "Neue Ebene"-Befehl wird bei Aktionen nicht aufgezeichnet.

L.G.

Burkhard.
Das kann Ich hier auch bestätigen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von frankenstein »

bkh hat geschrieben:Ich habe hier unter OS X 10.9.1 ein Problem mit Image Capture (Digitale Bilder), sowohl in der aktuellen Beta als auch mit PL 18.01. Wenn ich das Fenster "Image Capture" minimiere, verschwindet es im Dock. Wenn ich es dann wieder aufrufe, wird noch der Genie-Effekt angezeigt, das Fenster selbst erscheint aber nicht auf dem Bildschirm. Mission Control zeigt das Fenster auch nicht an. Im Fenster-Menü und im Kontext-Menü des Docks wird es aber weiterhin angezeigt, aber ich kann "Image Capture" weder aus diesen Menü-Einträgen noch erneut aus dem Import-Menü aufrufen.
Kann das jemand reproduzieren, oder liegt es ggf. an meinem Scanner-Treiber (Epson)?
Hier, ebenfalls 10.9.1 und letzte Beta, alles normal. Ich wähle Ablage>Import>Digitale Bilder. Das Scanner-Fenster öffnet sich. Minimieren → verschwindet im Dock. Im Dock anklicken → Fenster wieder da.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von bkh »

frankenstein hat geschrieben: Hier, ebenfalls 10.9.1 und letzte Beta, alles normal. Ich wähle Ablage>Import>Digitale Bilder. Das Scanner-Fenster öffnet sich. Minimieren → verschwindet im Dock. Im Dock anklicken → Fenster wieder da.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt bei mir den Scannertreiber deinstalliert, Rechner neu gestartet, PL mit PhotoLineSettings-Ordner und habe immer noch dasselbe Problem (auch mit "Image Capture" ohne angeschlossenes Gerät oder mit Digitalkamera). Auch im System-Log steht nichts. Sehr seltsam.

Edit: Wenn ich Window -> Minimize (CMD-M) ausführe, erscheint das Fenster wieder kurz und "verschwindet" dann wieder im Dock.

EDIT 2: Scheint gar nichts mit Image Capture zu tun zu haben, sondern ist wohl der OS X-bug, der auch bei https://trac.videolan.org/vlc/ticket/9789 beschrieben ist: wenn ein Fenster über allen anderen schwebt und man in den Systemeinstellungen unter "Dock" "Minimize window into application icon" anwählt, passiert das wohl immer. Wenn ich die Dock-Option ausschalte, ist alles in Ordnung.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b4

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit: Mit der Anzeige bei der Bézier-Kurveneingabe scheint etwas nicht zu stimmen (nur aktuelle Beta, mit der 18.01 tritt das Problem hier nicht auf): Wenn ich die neutrale Kurve aus den Presets lade, kann ich den mittleren Kontrollpunkt ein ganzes Stück weit schieben, ohne dass die Kurve sich nicht bewegt:
und
bkh hat geschrieben:Noch was: in der aktuellen Beta bekomme ich immer wieder Abstürze bei der Arbeitsebene "Motion Blur" – z. B.

– Bild 1024 x 768, RGB, 8 bit, keine Transparenz
– Arbeitsebene "Motion blur" aufrufen, Vorschau im Dialog ausklappen -> Absturz, während noch die Vorschau "ausfährt".
Das sollte beides in der nächsten Beta gehen.

Martin