Photoline 19 - Ideen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich frage mich, ob sich die Hilfslinien nicht bald komplett durch Vektorebenen ersetzen lassen? Was fehlt denn den Vektoren noch, damit das rund wird?
Drei Sachen fallen mir spontan ein, warum man Hilfslinien nicht durch Vektorlinien ersetzen kann:

1) man kann eine Ebene nicht gleichzeitig an mehreren Vektorlinien einrasten (also z. B. an einer horizontalen und einer vertikalen)
2) Das Einrasten an Vektorebenen funktioniert nur innerhalb einer Gruppe
3) Die Vektorlinien zum Einrasten müssen sichtbar sein

Den ersten Punkt könnte man vielleicht noch einfach ändern, aber spätestens wenn man das Einrasten globaler macht, hat man vermutlich ein totales Hilfslinien-Chaos. 3) ist besonders in Verbindung mit 2) unpraktisch, weil man die Vektor-"Hilfslinien" auch nicht so einfach an- und ausschalten kann.

L.G.

Burkhard.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Paul »

Embed fonts in PL-documents
Could it be possible to embed fonts in the PL-documents? So we can work on, on a project on a laptop when away from the main computer.
- Paul
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Gerhard Huber »

Paul hat geschrieben:Embed fonts in PL-documents
Could it be possible to embed fonts in the PL-documents? So we can work on, on a project on a laptop when away from the main computer.
this won't help. PhotoLine can use fonts that are installed on the computer only.

Gerhard
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Torsten »

Ich fände es toll, wenn auch vielleicht nicht mehr für Version 19 realisierbar, wenn man die UI von PhotoLine skalieren bzw. Aa die Auflösung des Monitors Anpassen könnte. Heutzutage haben immer mehr Displays auch und vielleicht gerade von Notebooks und Tablets eine sehr hohe Auflösung, dadurch werden Icons; Werkzeuge; Schriften; Menüs etc. von Programmoberflächen mikroskopisch klein. Hier wäre es schön, wenn man das anpassen könnte…

Torsten
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Martin Huber »

Paul hat geschrieben:Embed fonts in PL-documents
Could it be possible to embed fonts in the PL-documents? So we can work on, on a project on a laptop when away from the main computer.
- Paul
Most fonts don't allow embedding in editable documents.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben:Ich fände es toll, wenn auch vielleicht nicht mehr für Version 19 realisierbar, wenn man die UI von PhotoLine skalieren bzw. Aa die Auflösung des Monitors Anpassen könnte. Heutzutage haben immer mehr Displays auch und vielleicht gerade von Notebooks und Tablets eine sehr hohe Auflösung, dadurch werden Icons; Werkzeuge; Schriften; Menüs etc. von Programmoberflächen mikroskopisch klein. Hier wäre es schön, wenn man das anpassen könnte…
PhotoLine unterstützt sowohl unter Windows als auch Mac OS die vom Hersteller vorgesehenen Mechanismen zur UI-Skalierung. Unter Windows ist das der einstellbare DPI-Wert und unter Mac OS sind das die HiDPI-Auflösungen.
Zusätzlich kann noch in den Einstellungen die Größe der Symbole in den Symbolleisten eingestellt werden.

Abgesehen von dieser Unterstützung haben wir nicht vor, zusätzliche Skalierungen einzubauen, da wir uns damit vom jeweiligen Betriebssystem abkoppeln würden. Das ist zum einen sehr viel Aufwand und zum anderen erhöht es die Gefahr von Fehlern in zukünftigen Betriebssystemversionen.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Torsten »

Martin Huber hat geschrieben: Abgesehen von dieser Unterstützung haben wir nicht vor, zusätzliche Skalierungen einzubauen, da wir uns damit vom jeweiligen Betriebssystem abkoppeln würden. Das ist zum einen sehr viel Aufwand und zum anderen erhöht es die Gefahr von Fehlern in zukünftigen Betriebssystemversionen.
Vielen Dank für die Antwort. Mir kam die Idee, da ein befreundeter Photograph sich ein Notebook für die Arbeit gekauft hat, welches eine für ein Notebook hohe Auflösung hat. Gut er arbeitet mit Adobe Produkten, aber hier zeigte sich das gerade die Schriften mikroskopisch klein sind. Adobe hat in seine Programme dafür eine UI Skalierung auf 200% eingebaut, ich hätte gedacht, zukunftsorientiert wäre so etwas auch für PhotoLine vielleicht ein schönes Feature.

Torsten
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Falaffel »

Guten Morgen,

habe heute Nacht ein paar Bilder zuerst in Capture One und dann in Photoline weiterverarbeitet. In beiden Programmen habe ich auf das Lupenwerkzeug zurückgegriffen und musste spontan an Helmuts Vorschlag auf Seite 1 denken. So wie die Lupe in Capture One realisiert ist, ist es (zumindest für mich) viel intuitiver zu benutzen.

http://help.phaseone.com/de-de/co6/capt ... e.aspx?p=1
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Gerhard Huber »

Falaffel hat geschrieben:habe heute Nacht ein paar Bilder zuerst in Capture One und dann in Photoline weiterverarbeitet. In beiden Programmen habe ich auf das Lupenwerkzeug zurückgegriffen und musste spontan an Helmuts Vorschlag auf Seite 1 denken. So wie die Lupe in Capture One realisiert ist, ist es (zumindest für mich) viel intuitiver zu benutzen.
sieht auf den ersten Blick recht stylisch aus und ist für ein Programm, dass keine Werkzeuge hat, vielleicht auch ganz brauchbar. Aber wie willst du hier in der Vergrößerung malen?

Gerhard
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Falaffel »

Hallo Gerhard,

mir geht es weniger ums Malen, sondern eher um das betrachter per Lupe. Es ist einfacher, wenn die Lupe immer direkt neben dem Mauszeiger ist und quasi schwebend mit dem Mauszeiger wandert.

Momentan nutze ich die Lupe kaum, für mich ist es in Photoline teilweise einfacher per STRG+Mausrad kurz ins Bild zu zoomen und wieder zurück.
Grüße
Robert
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai
Kontaktdaten:

Re: Photoline 19 - Ideen -> Animation

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Noch'n Wunsch:
Da FLASH gerade stirbt, irgendein anderes Movieformat für WEB-Ausgabe (HTML5!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von dutchman »

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man die "Aktionen" mit einem farbigen Hintergrund hinterlegen könnte. (zB rechter Mausklick/Farbe)
Ich habe meine Aktionen bereits gruppiert, dazu noch eine Farbe zwecks der schnelleren Übersicht, wäre mE sinnvoll.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Paul »

Hi,

I would welcome cut markers that are visible in dark area's, and a 2-page view possibility (for folders and booklets).
And also, the possibility to copy and paste position and size of a layer, to be able to place a new layer in an exact spot.
And: the ability to select and delete empty text layers (useful when importing PDF's that ware made from Word documents). Or, more general, to select a certain type of frame, e.g. image frames, to group, move or make then invisible them at once.

- Paul
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von photoken »

Paul hat geschrieben: And also, the possibility to copy and paste position and size of a layer, to be able to place a new layer in an exact spot.
Is this what you're looking for?
copy options.png
copy options.png (30.74 KiB) 1661 mal betrachtet
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Paul »

Well, not really. It is more that, I want to replace a picture by a new one in exactly the same place and with exactly the same size. It can be done with the auto guides, but it would be nice to assign a key to it, or an action.

- Paul
Antworten