Neue Testversion 18.40b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von photoken »

Herbert123 hat geschrieben:A small request! Would it be possible to include a ppi resolution setting for the the "new document" dialog and "new layer" dialog?
I agree.

Also like your request for a spot colour channel capability.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2136
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Herbert123 »

Just now I discovered the document-wide pixel alignment option for vector layers! Many thanks!

Will images and text layers also be able to align to the pixel grid at some point?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von JulianZI »

Leider geht das "Spezielle" Skalieren mit Text nicht mehr so gut wie früher. Hier wird der Text verzerrt da alle anderen Ecken fix bleiben.
Es ist nicht einfach möglich, durch spezielles Skalieren die Fontgrösse anzupassen. Der Modus "Proportional" wird beim Speziellen Skalieren nicht ausgewertet.
Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
scr.png
scr.png (3.75 KiB) 1450 mal betrachtet
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
Den gibt es schon, er ist nur unsichtbar (ähnlich wie beim Drehen im normalen Modus). Der Cursor schaltet aber um.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Ashcraaft »

Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere :shock:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere :shock:
Unter OS X 10.9.2 muss man erst die Ebene anwählen – wenn man dann an der richtigen Stelle ist, wird der Cursor zu einem Textcursor. Zugegeben: wenn die Ebene keinen Namen hat, muss man erst mal drauf kommen – aber hat sich das wirklich geändert?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere :shock:
Unter OS X 10.9.2 muss man erst die Ebene anwählen – wenn man dann an der richtigen Stelle ist, wird der Cursor zu einem Textcursor. Zugegeben: wenn die Ebene keinen Namen hat, muss man erst mal drauf kommen – aber hat sich das wirklich geändert?[/quote]
dass sich der Cursor ändert ist irgendwann mal neu dazu gekommen - damit es jeder merkt, dass man hier den Namen ändern kann. Ansonsten gibt es die Namensänderung hier seit mehreren Jahren in gleicher Form.

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Ashcraaft »

Hm. Sinnvoll fände ich es, wenn der mögliche Markierungsbereich zumindest mit einer dünnen Outline markiert wäre.
Das ist ansonsten wirklich ein bisschen wie Stochern im Neben und gerade für Anfänger nicht selbsterklärend.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von JulianZI »

bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
Den gibt es schon, er ist nur unsichtbar (ähnlich wie beim Drehen im normalen Modus). Der Cursor schaltet aber um.
Dank Dir Burkhard.

Übrigens - den Bug mit dem Verschieben mit den Cursortasten gibt's noch. Dieses ist nach Klick nur möglich, wenn der Arbeitsebenendialog NICHT angezeigt wird, andernfalls bekommt der nämlich den Fokus.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:Hm. Sinnvoll fände ich es, wenn der mögliche Markierungsbereich zumindest mit einer dünnen Outline markiert wäre.
Das ist ansonsten wirklich ein bisschen wie Stochern im Neben und gerade für Anfänger nicht selbsterklärend.
Da hätte ich dann die Befürchtung, daß das bei normalem Arbeiten zu viel Strich-Gedöns wäre. Ich könnte mir eher noch weniger Text und Striche in der Ebenenliste vorstellen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von JulianZI »

Ashcraaft hat geschrieben:Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere
Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
falsch beobachtet. Der Cursor ändert sich sofort, wenn man über den Namensbereich der aktiven Ebene fährt.
JulianZI hat geschrieben:Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
nochmal eine Eigenschaft, die man schon an anderer Stelle eingeben kann?

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Ashcraaft »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
falsch beobachtet. Der Cursor ändert sich sofort, wenn man über den Namensbereich der aktiven Ebene fährt.
JulianZI hat geschrieben:Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
nochmal eine Eigenschaft, die man schon an anderer Stelle eingeben kann?

Gerhard
Ich würde bei unbenannten Ebenen einfach "unbenannt" einsetzen.
Dann sieht der Anfänger, dass er hier ggf. etwas benennen kann :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:Ich würde bei unbenannten Ebenen einfach "unbenannt" einsetzen.
Dann sieht der Anfänger, dass er hier ggf. etwas benennen kann :D
gefällt mir auch nicht, hier einfach einen Unsinn zu setzen.

Gerhard
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Neue Testversion 18.40b9

Beitrag von laienspieler »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Ich würde bei unbenannten Ebenen einfach "unbenannt" einsetzen.
Dann sieht der Anfänger, dass er hier ggf. etwas benennen kann :D
gefällt mir auch nicht, hier einfach einen Unsinn zu setzen.

Gerhard
Und wenn, dann sollte der Anwender in den Einstellungen selber festlegen können, was er als Vorbelegung für neue Ebenen möchte.
Antworten