Leider geht das "Spezielle" Skalieren mit Text nicht mehr so gut wie früher. Hier wird der Text verzerrt da alle anderen Ecken fix bleiben.
Es ist nicht einfach möglich, durch spezielles Skalieren die Fontgrösse anzupassen. Der Modus "Proportional" wird beim Speziellen Skalieren nicht ausgewertet.
Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
scr.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
JulianZI wrote:Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
Den gibt es schon, er ist nur unsichtbar (ähnlich wie beim Drehen im normalen Modus). Der Cursor schaltet aber um.
Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube
Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft wrote:Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere
Unter OS X 10.9.2 muss man erst die Ebene anwählen – wenn man dann an der richtigen Stelle ist, wird der Cursor zu einem Textcursor. Zugegeben: wenn die Ebene keinen Namen hat, muss man erst mal drauf kommen – aber hat sich das wirklich geändert?
bkh wrote:Hier unter OS-X 10.6.8 ist auch kein Feld sichtbar. Ich klick einfach nur auf gut Glück ins Leere
Unter OS X 10.9.2 muss man erst die Ebene anwählen – wenn man dann an der richtigen Stelle ist, wird der Cursor zu einem Textcursor. Zugegeben: wenn die Ebene keinen Namen hat, muss man erst mal drauf kommen – aber hat sich das wirklich geändert?[/quote]
dass sich der Cursor ändert ist irgendwann mal neu dazu gekommen - damit es jeder merkt, dass man hier den Namen ändern kann. Ansonsten gibt es die Namensänderung hier seit mehreren Jahren in gleicher Form.
Hm. Sinnvoll fände ich es, wenn der mögliche Markierungsbereich zumindest mit einer dünnen Outline markiert wäre.
Das ist ansonsten wirklich ein bisschen wie Stochern im Neben und gerade für Anfänger nicht selbsterklärend.
Danke, Sascha Ballweg
JulianZI wrote:Könnte man bei Textebenen einen weiteren Anfasser in andere Farbe rechts unterhalb des grünen Anfasser in der rechten Ecke anzeigen, welcher dann immer "speziell" vergrössert, aber nicht verzerrt?
Den gibt es schon, er ist nur unsichtbar (ähnlich wie beim Drehen im normalen Modus). Der Cursor schaltet aber um.
Dank Dir Burkhard.
Übrigens - den Bug mit dem Verschieben mit den Cursortasten gibt's noch. Dieses ist nach Klick nur möglich, wenn der Arbeitsebenendialog NICHT angezeigt wird, andernfalls bekommt der nämlich den Fokus.
Ashcraaft wrote:Hm. Sinnvoll fände ich es, wenn der mögliche Markierungsbereich zumindest mit einer dünnen Outline markiert wäre.
Das ist ansonsten wirklich ein bisschen wie Stochern im Neben und gerade für Anfänger nicht selbsterklärend.
Da hätte ich dann die Befürchtung, daß das bei normalem Arbeiten zu viel Strich-Gedöns wäre. Ich könnte mir eher noch weniger Text und Striche in der Ebenenliste vorstellen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Ashcraaft wrote:Habe seit ein paar Betas das Problem, dass ich nur mit sehr viel Mühe den Namen einer Ebene ändern oder vergeben kann.
Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
JulianZI wrote:Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
falsch beobachtet. Der Cursor ändert sich sofort, wenn man über den Namensbereich der aktiven Ebene fährt.
JulianZI wrote:Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
nochmal eine Eigenschaft, die man schon an anderer Stelle eingeben kann?
JulianZI wrote:Ich hatte dasselbe Problem, unter Windows. Irgendwie muss der Maus Cursor 2 Sekunden über dem Namen stehen, dann öffnet sich das Edit Feld auf Klick.
falsch beobachtet. Der Cursor ändert sich sofort, wenn man über den Namensbereich der aktiven Ebene fährt.
JulianZI wrote:Die Eingabe wäre leichter, wenn der Name auch eine Eigenschaft in den Ebeneneigenschaften wäre.
nochmal eine Eigenschaft, die man schon an anderer Stelle eingeben kann?
Gerhard
Ich würde bei unbenannten Ebenen einfach "unbenannt" einsetzen.
Dann sieht der Anfänger, dass er hier ggf. etwas benennen kann
Danke, Sascha Ballweg