bkh wrote:Ja, ist ein weiterer Mac im lokalen Netzwerk (also afp-Protokoll) und benötigt Benutzername und Passwort. Natürlich enthält der Dateipfad Leerzeichen und der Benutzername einen Umlaut … Jedenfalls: wenn das Netzwerklaufwerk gemounted ist, bevor ich in den Öffnen-Dialog gehe, ist alles ok. Ist es nicht gemounted oder gar keine Netzwerkverbindung da, dann hängt sich PL auf, und zwar bis ich das Laufwerk anmelde.
Ich kann das Problem immer noch nicht nachvollziehen.
Ich habe nun auf einem zweiten Mac einen neuen Benutzer mit Passwort angelegt, dort im Home-Verzeichnis im Bilder-Ordner einen Ordner mit Namen "Meine Testbilderäöü" angelegt, und auf dem Haupt-Mac in meinem Home-Verzeichnis einen Alias auf "Meine Testbilderäöü" erzeugt. Dann habe ich im Finder den gemounteten Test-User ausgeworfen (der Rechner mit dem Test-User läuft aber noch). Wenn ich nun PhotoLine starte und im Open-Dialog auf mein Home-Verzeichnis wechsele, dann geht das problemlos.
Ist bei dir Konstellation anders?
bkh wrote:Ach ja, habe eben nochmal in die Konsole geschaut: dort erscheint immer wieder die Meldung
07/08/14 22:12:15,255 NetAuthSysAgent[49543]: ERROR: AFP_OpenSession - Login failed with 80
07/08/14 22:12:15,257 PhotoLine[49400]: /Users/Burkhard/<alias name>: The operation couldn’t be completed. (OSStatus error 80.)
statt <alias name> tauchen die Dateinamen der Aliasse auf.
Die Fehlermeldungen sind ja auch richtig, da die Anmeldung nicht funktioniert, aber warum bleibt die Funktion dann hängen? Kommt für einen der Aliasse keine Meldung? Und wenn ja: Gibt es bei dem eine Besonderheit?
Du hast mehrere Aliasse in deinem Verzeichnis: Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen hast?
Nachtrag: Ich habe jetzt den zweiten Mac abgeschaltet, und das alles nochmal ausprobiert. Nun habe ich beim Wechsel auf das Home-Verzeichnis ein Wartezeit von ca. 30 Sekunden. Wenn du mehrere Aliasse hast, wird das wahrscheinlich entsprechend mehr. Und jedesmal, wenn der Open-Dialog den Fokus verliert, beginnt die Wartezeit von vorne.
Ganz schlimm wird es, wenn ich auf den Alias klicke. In dem Fall scheint er ewig zu kreisen mit dem immer wieder auftauchenden Fehlerdialog "Beim Verbinden mit dem Server Blablabla ist ein Fehler aufgetreten". In diesem Fall ist PhotoLine aber gar nicht beteiligt, sondern es handelt sich um ein Mac OS-internes Problem.
Martin