Photoline for Linux and Steam?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
marimo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 20 Nov 2008 10:15

Re: Photoline for Linux and Steam?

Beitrag von marimo »

Subject: Photoline for Linux and Steam?
Gerhard Huber hat geschrieben:We improved the Wine support in the latest 18.90b9.

Hallo Gerhard

Ich habe mir mal 18.90b9 unter Wine 1.7.36 (Arch Linux) installiert und die Verbesserungen sind Klasse.
Lab Werkzeuge funktionieren nun und die GUI schaut auch nochmal besser aus.
Gerhard Huber hat geschrieben: Do you think, that people find Wine OK for PhotoLine or would be a nativ version necessary?
Eine Native Version wird bestimmt bevorzugt, mir selber ist es allerdings egal ob Nativ oder nicht, solange es gut läuft.
Der Vorteil für eine Wine Version sind halt, dass Ihr nicht für Ubuntu, Fedora, Suse etc. optimieren müsst, sondern "nur" für Wine.

Auf jeden falls danke für den klasse Einsatz und wenn PL 19 Raus ist, werde ich auf jeden Fall ein wenig die Werbetrommel in Linux Foren für PL rühren.

Gruss Mirco
marimo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 20 Nov 2008 10:15

Re: Photoline for Linux and Steam?

Beitrag von marimo »

Ok ich habe ein Fehler gefunden.
Es ist mir nicht möglich ein Foto als Tiff abzuspeichern ich bekomme immer ein Fehler mit der Nachricht
Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie sollten versuchen, Ihre Dokumente unter einem neuem Namen zu Speichern und die Anwendung neu zu starten
Dieser Fehler kommt immer, egal wie ich die Datei nenne. Nur das PL eigene Format scheint zu funktionieren

Getestet mit Wine 1.7.36 unter Arch Linux. PL Gestartet als Win Vista sowie Win 7 und Win 8.

LG Mirco
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline for Linux and Steam?

Beitrag von Gerhard Huber »

marimo hat geschrieben:Ok ich habe ein Fehler gefunden.
Es ist mir nicht möglich ein Foto als Tiff abzuspeichern ich bekomme immer ein Fehler mit der Nachricht
Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie sollten versuchen, Ihre Dokumente unter einem neuem Namen zu Speichern und die Anwendung neu zu starten
Dieser Fehler kommt immer, egal wie ich die Datei nenne. Nur das PL eigene Format scheint zu funktionieren
Getestet mit Wine 1.7.36 unter Arch Linux. PL Gestartet als Win Vista sowie Win 7 und Win 8.
Ich habe das hier unter Ubuntu 14.04 mit Wine 1.6.2 getestet und kann keinen Fehler feststellen, TIFF, JPEG, PNG, alles problemlos.
Wine 1.7.36 ist eine Entwicklerversion, vielleicht gibt es damit noch Probleme?

Gerhard
marimo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 20 Nov 2008 10:15

Re: Photoline for Linux and Steam?

Beitrag von marimo »

Ok danke ich habe es nun mal ein Downgrade der Wine Version gemacht und mit der 1.62 Version versucht.

PNG, JPEG, PSD geht jetzt, bei TIFF bekomme ich allerdings immer noch eine Fehlerausgabe.
Fehler:
Bild konnte nicht gespeichert werden!
Ich werde es aber mal noch mit einer neuen sauberen Wine Installation versuchen und mich dann nochmal melden.


Gruss Mirco