11.90 beta 4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

11.90 beta 4

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ui.... das schaet aber meinen Augen ;-)
War das alte Design nicht nett genug?
Folgende Icons gefallen mir nicht:
Verschiebehand (mit dem dicken Mittelfinger)
Malpinsel
Uhu-Tube (Verbinde Vektoren)

Vielleicht habe ich auch eine antiquierte Bildschirmauflösung mit 1152x864, aber so richtig schön sieht das nicht aus.

Die neugestaltete Layerliste macht mir Probleme: Wenn ich nur mit zwei Layern arbeite, komme ich immer durcheinander: Die aktive Ebene hat Hintergrundfarbe, während mir die nicht aktive in weiss ins Auge springt!

Habe neues entdeckt, was vielleicht schon länger in PL drinnen ist: Die Funktionen "Messen" und "Verzerren" hinter der Lupe! Bin beeindruckt!

Zum Verzerren noch ein Vorschlag: Ich finde die Funktion etwas eingeschränkt! Ich kann scheinbar die Angriffsbreite der Verzerrung nicht ändern....wie wärs, wenn man das über die Pinselbreite steuern könnte?

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ui.... das schaet aber meinen Augen ;-)
War das alte Design nicht nett genug?
Das ist eben die Frage.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Folgende Icons gefallen mir nicht:
Verschiebehand (mit dem dicken Mittelfinger)
Malpinsel
Uhu-Tube (Verbinde Vektoren)

Vielleicht habe ich auch eine antiquierte Bildschirmauflösung mit 1152x864, aber so richtig schön sieht das nicht aus.
An der Bildschirmauflösung liegt es nicht, aber du arbeitest im "klassischen" Windows-Design und da wird bei Symbolen kein Alpha unterstützt, daher werden die Symbole ohne Glättung aufgebaut, und das Ergebnis siehst du jetzt. Aber wir werden das nochmal überarbeiten, damit auch im "klassischen" Design geglättete Kanten und Schatten verwendet werden.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Die neugestaltete Layerliste macht mir Probleme: Wenn ich nur mit zwei Layern arbeite, komme ich immer durcheinander: Die aktive Ebene hat Hintergrundfarbe, während mir die nicht aktive in weiss ins Auge springt!
Das liegt auch am klassischen Design. Ich werde das ändern.

Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Harry »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben: Zum Verzerren noch ein Vorschlag: Ich finde die Funktion etwas eingeschränkt! Ich kann scheinbar die Angriffsbreite der Verzerrung nicht ändern....wie wärs, wenn man das über die Pinselbreite steuern könnte?
Anscheinend hat der Wert (0 - 100) in den Werkzeugeinstellungen gar keinen Effekt, konnte zumindest keinen feststellen.

Ist das Verzerren-Tool "unter der" Lupe eigentlich richtig angebracht?
Denn Zoom und Messen verändern das Bild nicht, gehören sinngemäß ins "View-Menü". Verzerren ist allerdings eine "Bearbeiten-Funktion".

Wenn ich ein Werkzeug durch langes drücken auf das Toolicon auswählen will, verschwindet der Tooltip. In der Statuszeile steht zwar der entsprechende Text, aber ich fände es besser, wenn mir der Tooltip das jeweilige Werkzeug beschreiben würde. Gerade für "Anfänger" wichtig.

Harry
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Harry »

Das mit dem "Ebenen schützen" gefällt mir nicht so dolle. Die drei Bereiche sind nicht sichtbar voneinander getrennt. Dachte erst, das wären 6 verschiedene Sachen, bis ich kapiert habe, dass es nur 3, jeweils Schalter mit Icon, sind. Verstärkt wird das dadurch, dass bei Schalter und Icon der Tooltip zwar den gleichen Text hat, aber "an und aus" geht, wenn man mit der Maus über den Bereich fährt. Besser fände ich drei erkennbar getrennte Bereiche (Frame um Schalter und Icon), oder die 6 Elemente besser (eindeutiger) platzieren. Und dass man jetzt eine Ebene anwählen muss, um den Zustand zu erkennen ist natürlich ein Informationsverlust. Da ich aber mit den Schutzfunktionen so gut wie nie arbeite, weiß ich nicht, ob das wirklich benötigt wird.
Wäre es vielleicht möglich (nötig?) wenn eine Schutzfunktion aktiviert ist, das entsprechende Icon zu ändern?

Wenn ich eine Ebene vor "Anwählen" schütze, dann kann ich sie im Dokument nicht mehr selektieren. Im EbenenDialog geht das natürlich weiterhin. Wenn ich sie dann dort anwähle ist der entsprechende Schutz wieder deaktiviert.

Harry
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ui.... das schaet aber meinen Augen ;-)
War das alte Design nicht nett genug?
...
Kurze Antwort:
Nein
Leider werden den Testern die neuen Icons vermutlich auch wieder nicht gefallen :-(
Um das kurz zu erklären: Die neuen Icons sind unter Windows XP schon schöner und moderner. Unter den alten Windowsversionen sind sie jedoch etwas "unschön". Wir haben aber daran gearbeitet und ich habe heute nochmal eine neue Version hochgeladen, die unter dem alten Link geladen werden kann. Diese sollte unter den alten Windows-Versionen zumindest gleichwertige Icons liefern.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Die neugestaltete Layerliste macht mir Probleme: Wenn ich nur mit zwei Layern arbeite, komme ich immer durcheinander: Die aktive Ebene hat Hintergrundfarbe, während mir die nicht aktive in weiss ins Auge springt!
Auch das dürfte nur unter den alten Windows-Versionen ein Problem sein. Auch hier haben wir etwas verbessert.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Habe neues entdeckt, was vielleicht schon länger in PL drinnen ist: Die Funktionen "Messen" und "Verzerren" hinter der Lupe! Bin beeindruckt!
Zum Verzerren noch ein Vorschlag: Ich finde die Funktion etwas eingeschränkt! Ich kann scheinbar die Angriffsbreite der Verzerrung nicht ändern....wie wärs, wenn man das über die Pinselbreite steuern könnte?
"Messen" gibt es eigentlich schon ziemlich lange.
"Verzerren" gab es auch schon mal, war nur in der Zwischenzeit verschwunden, weil die Qualtiät einfach zu schlecht ist. Wir hatten jetzt eine neue Funktion geplant, die als "Effekt" arbeiten sollte und daher dynamisch auf alle Ebenentypen angewendet werden könnte. Daher die Verlagerung nach oben (->Harry). Im Moment sind wir aber wieder am Zweifeln, ob wir das vernünftig hinbegkommen, wesshalb die
Funktion eventuell bald wieder verschwindet.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Gerhard Huber »

Harry hat geschrieben:Das mit dem "Ebenen schützen" gefällt mir nicht so dolle. Die drei Bereiche sind nicht sichtbar voneinander getrennt. Dachte erst, das wären 6 verschiedene Sachen, bis ich kapiert habe, dass es nur 3, jeweils Schalter mit Icon, sind. Verstärkt wird das dadurch, dass bei Schalter und Icon der Tooltip zwar den gleichen Text hat, aber "an und aus" geht, wenn man mit der Maus über den Bereich fährt. Besser fände ich drei erkennbar getrennte Bereiche (Frame um Schalter und Icon), oder die 6 Elemente besser (eindeutiger) platzieren. Und dass man jetzt eine Ebene anwählen muss, um den Zustand zu erkennen ist natürlich ein Informationsverlust. Da ich aber mit den Schutzfunktionen so gut wie nie arbeite, weiß ich nicht, ob das wirklich benötigt wird.
Wäre es vielleicht möglich (nötig?) wenn eine Schutzfunktion aktiviert ist, das entsprechende Icon zu ändern?
OK, die Bereiche haben versucht besser darzustellen. Wie bereits oben erwähnt, liegt eine entsprechende Version im Beta-Bereich.
Ansonsten sehe ich das wie du, außer mir wird kaum jemand die "Schlösser" verwendet haben. Es ist eigentlich auch hauptsächlich beim Layouten wichtig. Wir haben die Schlösser rausgenommen, weil sie häßlich waren und weil sie viel Platz weggenommen haben. Seit den neuen dockbaren Dialogen habe ich auf der rechten Seite zwei gedockte Dialogreihen und da spart man, wo man kann :-) Im übrigen hat PS das auch so :-)
Harry hat geschrieben:Wenn ich eine Ebene vor "Anwählen" schütze, dann kann ich sie im Dokument nicht mehr selektieren. Im EbenenDialog geht das natürlich weiterhin. Wenn ich sie dann dort anwähle ist der entsprechende Schutz wieder deaktiviert.
Da war noch ein kleiner Knoten drin, den wir aber heute behoben haben. Jetzt sollte das dicht sein.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Das mit dem "Ebenen schützen" gefällt mir nicht so dolle. Die drei Bereiche sind nicht sichtbar voneinander getrennt. Dachte erst, das wären 6 verschiedene Sachen, bis ich kapiert habe, dass es nur 3, jeweils Schalter mit Icon, sind. Verstärkt wird das dadurch, dass bei Schalter und Icon der Tooltip zwar den gleichen Text hat, aber "an und aus" geht, wenn man mit der Maus über den Bereich fährt. Besser fände ich drei erkennbar getrennte Bereiche (Frame um Schalter und Icon), oder die 6 Elemente besser (eindeutiger) platzieren. Und dass man jetzt eine Ebene anwählen muss, um den Zustand zu erkennen ist natürlich ein Informationsverlust.
Das mit dem Informationsverlust stört mich auch ein bisschen. Man könnte evtl. die entsprechenden Schaltericons neben dem Ebenennamen ausgeben, wenn die Schalter an sind.

Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Harry »

Martin Huber hat geschrieben: Das mit dem Informationsverlust stört mich auch ein bisschen. Man könnte evtl. die entsprechenden Schaltericons neben dem Ebenennamen ausgeben, wenn die Schalter an sind.
Das wäre vielleicht gar nicht so unflott. Wobei die entsprechenden Icons vielleicht ein bisschen kleiner sein könnten (damit sie zur Schrift passen).
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 11.90 beta 4

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben: Das mit dem Informationsverlust stört mich auch ein bisschen. Man könnte evtl. die entsprechenden Schaltericons neben dem Ebenennamen ausgeben, wenn die Schalter an sind.
Das wäre vielleicht gar nicht so unflott. Wobei die entsprechenden Icons vielleicht ein bisschen kleiner sein könnten (damit sie zur Schrift passen).
Ich habe das jetzt reingesetzt. Die Icons werden genauso hoch wie die Schrift dargestellt.

Martin