Lasso -1px, PL11.90beta5-Bug

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Lasso -1px, PL11.90beta5-Bug

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Das Lasso wir 1 px zu klein aufgezogen:

Ich erzeuge eine Grafik, 20x20px und möchte ein Lasso 10x10px aufziehen.
Bitte ausprobieren: Bei mir wird das Lasso immer in der Höhe und Breite zu klein dargestellt. Das macht keine Probleme bei Funktionen wie z.B. "Füllen", dort wird der korrekte Bereich gefüllt, aber z.B. beim Verschieben der Selektion auf Rastermarken wird falsch verschoben!


Gruss

Michael
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Lasso -1px, PL11.90beta5-Bug

Beitrag von Harry »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Das Lasso wir 1 px zu klein aufgezogen:

Ich erzeuge eine Grafik, 20x20px und möchte ein Lasso 10x10px aufziehen.
Bitte ausprobieren: Bei mir wird das Lasso immer in der Höhe und Breite zu klein dargestellt. Das macht keine Probleme bei Funktionen wie z.B. "Füllen", dort wird der korrekte Bereich gefüllt, aber z.B. beim Verschieben der Selektion auf Rastermarken wird falsch verschoben!


Gruss

Michael
Hab das mal probiert.
Wenn ich dann den Bereich kopiere (also einfach Ctrl-C), dann wird ein 10x10 Rahmen angezeigt.
Auch bei Beschneiden etc. kommt die richtige Größe raus.
Und wenn ich "Maske anzeigen" einschalte, hat die "freie" Fläche auch die richtige Größe. Nur der Selektionsrahmen scheint ein Pixel kleiner angezeigt zu werden.

Harry
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Genau. Und wenn ich den dann als Selektion verschiebe (und habe Raster aktiv), dann fängt leider nicht das selektrierte Muster sondern der versetzte Selektionsrahmen.

Workaround geht schon, aber ich finde es ein bischen falsch ;-)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Genau. Und wenn ich den dann als Selektion verschiebe (und habe Raster aktiv), dann fängt leider nicht das selektrierte Muster sondern der versetzte Selektionsrahmen.
Workaround geht schon, aber ich finde es ein bischen falsch ;-)
Es gibt da ein Problem, das wir bisher nicht gesehen hatten.
Grundsätzlich kommt das aber daher, dass wir immer noch die "gleitende" Selektion haben. In Photoshop ist das seit Jahren abgeschafft. Wir überlegen jetzt, das endlich auch zu machen, d.h. die Selektionen kommen weg. Das Lasso erstellt nur noch "Rahmen", die dann per "Kopieren" in eine Ebene gewandelt werden.
Diese Vorgehensweise würde PL32 an einigen Stellen intern vereinfachen und die Handhabung eindeutiger machen.

Gerhard