RAGTIME, Konkurrenz?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

RAGTIME, Konkurrenz?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

RAGTIME wird immer mehr für DTP-Anwendungen eingesetzt.
Dabei hat RAGTIME nIcht den Funktionsumfang von PhotoLine32, aber es hat den grossen Vorteil, als "Privat"-Version völlig kostenfrei zu sein.
Ich kenne u.a. den Fall einer Schule, die ihre virteljährliche Schulzeitung in Ragtime herstellt und die Eltern aufruft, die "Privat"-Version zu installieren, um einfach Daten austauschen und so bei der Erstellung mitwirken zu können.
Würde es vielleicht Sinn machen, PhotoLine32 in einer angespeckten und um viele Bildbearbeitungsfunktionen reduzierten klein-DTP-Version anzubieten (Textfunktionen, Bildimport und Vektorgrafik) ebenso anzubieten?

Was meint Ihr?

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: RAGTIME, Konkurrenz?

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Dabei hat RAGTIME nIcht den Funktionsumfang von PhotoLine32, aber es hat den grossen Vorteil, als "Privat"-Version völlig kostenfrei zu sein.
Ich kenne u.a. den Fall einer Schule, die ihre virteljährliche Schulzeitung in Ragtime herstellt und die Eltern aufruft, die "Privat"-Version zu installieren, um einfach Daten austauschen und so bei der Erstellung mitwirken zu können.
Würde es vielleicht Sinn machen, PhotoLine32 in einer angespeckten und um viele Bildbearbeitungsfunktionen reduzierten klein-DTP-Version anzubieten (Textfunktionen, Bildimport und Vektorgrafik) ebenso anzubieten?
Ich bin von solchen Aktionen nicht überzeugt. Hier in Deutschland gibt es Ragtime schon längere Zeit (seit ca. 1 Jahr habe ich aber nichts mehr davon gelesen). Ich kenne aber niemand, der damit arbeitet.
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Gratisversionen über die Zeitschrift c't verbreitet. Danach kamen auch immer wieder Anfragen von Schulen, ob sie diese Version für den Schulbetrieb einsetzen dürften.
Außerdem bieten wir für 100 Euro eine extrem günstige Klassenraumlizenz für Schulen an.
Ich glaube, wenn man noch mehr verschenkt, kann man gar nichts mehr verkaufen.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Okay, verstehe ich.
Mir gings auch nicht so sehr um den Aspekt "gratis" als mehr um eine Version "Easy-DTP"
Für uns ist PL super, aber viele User fragen nach was gaaanz einfachem.....
Auf dem Markt "Bildbearbeitung" tummelt sich furchtbar vieles, auch kostenlos (Irfanview....) aber für DTP wäre das vielleicht ein gutes Einsteigermodell zur Ebenentechnik!

War ja nur 'ne Anregung.....


Ansonsten hab' ich im Moment leider verflixt wenig Zeit, ausführlicher zu testen...... irgendwann muss ich dann auch die Tutorials auf die neuen PL-Releases aktualisieren......
Und die Spanische Übersetzung steht immenoch aus......seufz......
Manfred
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Mai 2004 09:01

gaaanz einfach

Beitrag von Manfred »

Für uns ist PL super, aber viele User fragen nach was gaaanz einfachem.....

Das Problem daran ist: Gib ihnen was gaaanz einfaches und drei Tage später heisst es: Wieso kann es das, das und das nicht?

:-)

gruss
manfred
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: gaaanz einfach

Beitrag von Martin Huber »

Manfred hat geschrieben:Das Problem daran ist: Gib ihnen was gaaanz einfaches und drei Tage später heisst es: Wieso kann es das, das und das nicht?

:-)

gruss
manfred
Ja, der Witz besteht darin, die vielen Funktionen so zu "verstecken", dass der Anfänger davon nicht verwirrt, der erfahrene Benutzer aber trotzdem nicht behindert wird.
Nur wie macht man das?

Seit längerem ist ja schon ein Menüumbau angedacht, der aber bisher auch noch nichts geworden ist, weil uns bisher noch nichts deutlich besseres eingefallen ist. Und ein Menüumbau ist im Vergleich zu einer kompletten Oberfläche noch recht einfach.

Martin