Farbenreduzieren 12.00RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Farbenreduzieren 12.00RC1

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo,

hoffe, ich habe die aktuelle Version (s.o.)... war in der letzten Zeit nicht besonders aktiv ;-)

Da funktioniert nämlich bei Werkzeug-Farben-Reduzieren nichts:
Weder die Dateigrössenvorschau von GIF (PNG geht) noch die Bildvorschau und ausserdem reduziert PL überhaupt die Farben!


Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbenreduzieren 12.00RC1

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hallo,

hoffe, ich habe die aktuelle Version (s.o.)... war in der letzten Zeit nicht besonders aktiv ;-)

Da funktioniert nämlich bei Werkzeug-Farben-Reduzieren nichts:
Weder die Dateigrössenvorschau von GIF (PNG geht) noch die Bildvorschau und ausserdem reduziert PL überhaupt die Farben!
Ich habe das gerade bei mir ausprobiert mit einem Grau- und einem RGB-Bild, mit und ohne Alpha, und bei mir funktioniert das.
Was für einen Bildtyp hast du?

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Interessant

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:

Ist wirklich interessant: Es handelt sich um ein RGB-Bild, an dem ich nichts seltsames feststellen kann, allerdings ist die Funktion tatsächlich bei anderen Bilder in Ordnung.
Da ich Deine Maiadresse nicht habe, hier ein Link zum Bild:
http://www.hacienda-zimpizahua.com/Landwind.pld

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Interessant

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hallo Martin:

Ist wirklich interessant: Es handelt sich um ein RGB-Bild, an dem ich nichts seltsames feststellen kann, allerdings ist die Funktion tatsächlich bei anderen Bilder in Ordnung.
Da ich Deine Maiadresse nicht habe, hier ein Link zum Bild:
http://www.hacienda-zimpizahua.com/Landwind.pld

Gruss

Michael
Das Bild hat eine Maske, die es komplett abdeckt. Daher ist auch das Lasso nicht sichtbar. Wenn du mit aktiviertem Lassowerkzeug Bearbeiten/Deselektieren aufrufst, funktioniert "Farben reduzieren".

Die Frage ist, wie man dem Benutzer am besten anzeigt, dass eine Maske da ist, damit solche Missverständnisse nicht auftreten.

Martin