Verschieben manuell mit Einrasten 12.40B4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Verschieben manuell mit Einrasten 12.40B4

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Bei aktiviertem Fangraster werden Ebenen Vektor-Objekte etc. per Maus-Drag auf Rasterpunkte verschoben.
Wenn ich über die Cursortasten verschiebe (was je nach Form der Ebene oder des Objektes notwendig sein kann) , dann wird das Raster nicht berücksichtigt.
Sollte das nicht wie beim Verschieben per Maus einrasten?


Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Verschieben manuell mit Einrasten 12.40B4

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Bei aktiviertem Fangraster werden Ebenen Vektor-Objekte etc. per Maus-Drag auf Rasterpunkte verschoben.
Wenn ich über die Cursortasten verschiebe (was je nach Form der Ebene oder des Objektes notwendig sein kann) , dann wird das Raster nicht berücksichtigt.
Sollte das nicht wie beim Verschieben per Maus einrasten?
Mein persönliche Meinung: nein. Mit der Tastatur Verschieben ist präzise und daher ist IMHO Fangen nicht nötig. Bei der Maus hat man immer Wackeler/Ungenauigkeiten, die durch das Fangen repariert werden.
Wie sehen das andere?

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

schon

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Jawoll, ist manuell sehr präzise.

Es gibt aber Arbeitsgänge, bei denen das Positionieren per Maus umständlicher ist, z.B. nach Copy-Paste von Objekten, wo diese dann übereinander liegen und der Mausanfasser mir mit Sicherheit nicht das neueungefügte Objekt verschiebt, sondern jenes, was dort bleiben sollte, wo es war.

Vorschlag: Das Feinverschieben mit den Cursortasten rastet nicht, das Grobverschieben mit Ctrl-Cursortasten rastet.
Das wäre m.E. die genialste Lösung