Platzhalter als oberste Ebene

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Platzhalter als oberste Ebene

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

vielleicht bin ich auf einen Fehler gestoßen.
In meinem Ebenenaufbau habe ich eine Platzhalterebene oben angeordnet. In der Platzhalterebene nutze ich noch Color Efex Pro 4.
Die Ebenenverrechnung der Platzhalterebne mit der Ebnene darunter hat jedoch keine Auswirkung.

Viele Grüße

Frank
2016-12-06 14_41_55-PhotoLine - [DSC00268-Photoline - Kopie.jpg (DSC00268.JPG, Platzhalter, 5472x364.png
Frank
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Platzhalter als oberste Ebene

Beitrag von Eurgail »

Hallo Frank,

den Gedanken hatte ich auch schon, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass das schon ein sinnvolles Verhalten ist, - falls Effekte zugelassen sind, keinen Verrechnungsmodus auf diesem Weg zu erlauben.
Technisch gesehen ist es so, dass so ein Filter ein (mit dem Filter) bearbeitetes Bild über das vorherige Bild (in diesem Fall die Ursprungsebene) legt. Wenn hier noch eine Verrechnung vorgenommen werden muss, wird das erstens recht umfangreich und zweitens nur bedingt logisch, weil ja dem Effekt erst mal nur der Platzhalter zugrunde liegt.
Als workaround empfehle ich, den Platzhalter in eine gekapselte Gruppe zu stecken, dann klappt das problemlos mit den Verrechnungsmodi.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Platzhalter als oberste Ebene

Beitrag von Frank10823 »

Eurgail hat geschrieben: Als workaround empfehle ich, den Platzhalter in eine gekapselte Gruppe zu stecken, dann klappt das problemlos mit den Verrechnungsmodi.
danke, gute Lösung sie funktioniert. Ist besser als meine Lösung. Ich hab den Platzhalter einfach durch eine Bildebene ersetzt.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass eine gekapselte Gruppe nicht notwendig ist. Der Sachverhalt tritt nur auf , wenn die Ebenenabdeckung auf 100% steht, bei z.B 90% ist keine gekapselte Gruppe notwendig.

Frank
Frank
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter als oberste Ebene

Beitrag von Martin Huber »

Frank10823 hat geschrieben:Mir ist gerade noch aufgefallen, dass eine gekapselte Gruppe nicht notwendig ist. Der Sachverhalt tritt nur auf , wenn die Ebenenabdeckung auf 100% steht, bei z.B 90% ist keine gekapselte Gruppe notwendig.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache, dass es mit 90% ein anderes Verhalten wie mit 100% gibt. Hast du da ein kleines Beispieldokument, das das Verhalten zeigt, und das du uns schicken kannst?

Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Platzhalter mit Dynamischem Filter der Mischmodus schon angewendet wird, aber man ihn nicht sieht, da der Platzhalter durch das Ergebnis des Dynamischen Filters überdeckt wird. Es stellt sich aber die Frage, ob man Platzhalter mit Dynamischem Filter nicht generell isoliert zeichnen sollte so wie auch Bildebenen, die Arbeitsebenen als Kinder haben.

Und in deinem Beispiel oben sieht es so aus als würde der Platzhalter den gleichen Inhalt wie die Vektorebene darunter haben. In einem solchen Fall könntest du dir die Vektorebene dann komplett sparen und dem Dynamischen Filter den Mischmodus zuweisen.

Martin
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Platzhalter als oberste Ebene

Beitrag von Frank10823 »

Martin Huber hat geschrieben:Hast du da ein kleines Beispieldokument, das das Verhalten zeigt, und das du uns schicken kannst?

Und in deinem Beispiel oben sieht es so aus als würde der Platzhalter den gleichen Inhalt wie die Vektorebene darunter haben. In einem solchen Fall könntest du dir die Vektorebene dann komplett sparen und dem Dynamischen Filter den Mischmodus zuweisen.

Martin
Die Datei habe ich gerade per E-Mail versendet. Danke für den das mit den Platzhalter war eher Zufall beim rumspielen.

Frank
Frank