Bug, Freier Filter & Featurewunsch Raw Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Bug, Freier Filter & Featurewunsch Raw Import

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

im freien Filter gibt es noch einen kleinen Bug:
Wenn man den Filter mit einer 5x5 Matrix auf ein 16 Bit Bild anwendet, dann erzeugt er bunte Punkte im Bild.

Die 3x3 Matrix macht das nicht und bei 8 Bit Bildern funktionieren sowohl 3x3 als auch 5x5 richtig.
Das Problem existiert ab Version 12.05.

Zum Raw Import hätte ich noch einen Featurewunsch/Vorschlag:
Es wäre praktisch, wenn man für Raw Bilder einen Default-Farbraum per Voreinstellung/Auswahlliste zuweisen könnte.
Dies würde es ermöglichen, generische Aktionen mit eingebauter Arbeits-Farbraumumwandlung zu schreiben, die im Batchbetrieb sowohl RAW als auch JPEG Bilder bearbeiten können und die für unerfahrene bzw. (faule ;-) Anwender einfacher anwendbar sind.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bug, Freier Filter & Featurewunsch Raw Import

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben: Zum Raw Import hätte ich noch einen Featurewunsch/Vorschlag:
Es wäre praktisch, wenn man für Raw Bilder einen Default-Farbraum per Voreinstellung/Auswahlliste zuweisen könnte.
Dies würde es ermöglichen, generische Aktionen mit eingebauter Arbeits-Farbraumumwandlung zu schreiben, die im Batchbetrieb sowohl RAW als auch JPEG Bilder bearbeiten können und die für unerfahrene bzw. (faule ;-) Anwender einfacher anwendbar sind.
der Raw-Import ist ein Thema das auch mich interessiert. Allerdings bevorzuge ich den Import über Datei/Import/Digitalkamerarohdaten. Dort lässt sich bereits ein Farbprofil zuweisen. Mein Wunsch wäre diese Importfunktion weiter auszubauen und eine Stapelverarbeitung zu erlauben. Für mich besteht der Vorteil darin, dass man als Anwender bereits eine Vorschau des späteren Ergebnisses hat und z.B. eine individuelle Gradationskurve einstellen kann. Eine Art Leuchtpult wäre schön, hier könnte man bereits getroffene Einstellungen mehreren Bildern zuweisen und diese anschließend im Stapel konvertieren. Vielleicht lässt es sich ja auch realisiern Aktionen mit einzubauen.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

Oops, das habe ich ja glatt übersehen :oops:

Als ich pl32 ganz neu hatte, funktionierte das noch nicht, weil meine Kamera (Dynax5D) zu neu war.
Dann hatte ich ein Import-Plugin von Bibble Labs installiert und das funktionierte auch nicht. Seitdem habe ich dies Funktion nicht mehr beachtet, glatt vergessen.:oops:

Andererseits kann man die Gradation und den Weissabgleich genausogut in PL32 auf der normalen Benutzeroberfläche einstellen, wenn man das Bild als 16-Bit Bild in einem linearen Farbraum vorliegen hat.
Ich schau mir das nochmal genauer an, nach Feierabend. Falls die Farbraumeinstellung in diesem Importdialog auch dann wirksam wäre, wenn man die Raw-Datei einfach per Doppelklick öffnet, dann wäre mein Wunsch ja schon erfüllt.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben: Andererseits kann man die Gradation und den Weissabgleich genausogut in PL32 auf der normalen Benutzeroberfläche einstellen, wenn man das Bild als 16-Bit Bild in einem linearen Farbraum vorliegen hat.
Im Digitalkamerarohdaten-Import lassen sich getroffenen Einstellungen speichern und später wieder verwenden. Meine Idee ist die, verschiedene Einstellungen, für z.B. unterschiedliche Beleuchtungssituationen, zu speichern und diese dann per Stapelverarbeitung auf die betreffenden Dateien anzuwenden. Weitere Einstellungen wie z.B. Schärfen, anderer Weißabgleich wären natürlich auch sinnvoll.
Peter Heckert hat geschrieben: Falls die Farbraumeinstellung in diesem Importdialog auch dann wirksam wäre, wenn man die Raw-Datei einfach per Doppelklick öffnet, dann wäre mein Wunsch ja schon erfüllt.
Ich glaube das geht leider nicht.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

Deine Idee ist bereits heute machbar.
Man müsste die Einstellungen lediglich in eine Aktion packen.
Alle Einstellungen, auch Gradationskurven werden in der Aktion abgespeichert.

Dann kann man die Aktion abspeichern und später - auch als Batch - wiederverwenden.
Das wäre eine generische Methode, die für alle Bilddateien anwendbar ist,
und nicht nur speziell für RAW Dateien; ich würde sowas vorziehen.
Der RAW-Import Dialog hat natürlich den Vorteil, dass man jede Änderung von Parametern sofort im Preview sehen kann.

Noch ein paar Gedanken dazu:
Würde man die Aktionen im Funktionsumfang erweitern, ich denke dabei z.B. an ein eigenes Preview für Aktionen, dann hätte man die gleiche
Funktionalität, aber universell anwendbar.

Ich weiss nicht, ob man bei Hubers begeistert von solchen Ideen ist, denn die müssten es ja programmieren ;-) aber es wäre etwas Neues, das sonst noch keine Bildverarbeitung bieten kann.

Es gibt vielleicht wichtigeres zu tun.

Z.Zt. wäre ich absolut zufrieden, wenn man den initialen Farbraum für RAW Dateien oder auch generell für 16 Bit Bilder, die noch keinen Farbraum haben, global vorgeben könnte.

Edit:
Bei Bildern aus der Kamera ist es ja meist so, dass die keinen eingebetteten Farbraum haben, aber der Name des Farbraums steht in den EXIF Daten (sRGB oder AdobeRGB). Wenn das automatisch berücksichtigt werden könnte, wäre auch sehr praktisch.
/Edit

Bei 8 Bit Bildern macht z.B. ein linearer Farbraum ja keinen Sinn, daher
brauchen die eine andere Default-Voreinstellung als 16-Bit Bilder.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,
Martin Stricker hat geschrieben: Im Digitalkamerarohdaten-Import lassen sich getroffenen Einstellungen speichern und später wieder verwenden. Meine Idee ist die, verschiedene Einstellungen, für z.B. unterschiedliche Beleuchtungssituationen, zu speichern und diese dann per Stapelverarbeitung auf die betreffenden Dateien anzuwenden. Weitere Einstellungen wie z.B. Schärfen, anderer Weißabgleich wären natürlich auch sinnvoll.
Evtl. geht das auch mit Rawshooter Essentials. Der ist kostenlos für Privatanwender. Der harmoniert genausogut mit PL32 wie mit Corel Paintshop.
D.h. es gibt sowas schon.

Ich selbst verwende ihn bisher nicht, weil er die Dynax 5D nicht unterstützt, man muss ihn patchen, und IMO stimt die Farbe nicht richtig.
Ausserdem hab ich mir in den Kopf gesetzt, das mit selbstgeschriebenen Aktionen -evtl. auch Plugins- selber (und besser) zu machen :D

Eine andere Alternative wäre Bibble, der kostet aber mindestens das Doppelte wie PL32.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben:Evtl. geht das auch mit Rawshooter Essentials. Der ist kostenlos für Privatanwender. Der harmoniert genausogut mit PL32 wie mit Corel Paintshop.
D.h. es gibt sowas schon.
den RawShooter und auch manch anderen Raw-Konverter kenne ich schon. Mir geht es eigentlich darum den Raw-Import in PL32 so zu verbessern, dass er mit PS-Elements Raw-Modul konkurrieren kann. Auch wenn man PL32 und PSE nicht wirklich miteinander vergleichen kann, wird es doch immer wieder getan. Wie es scheint arbeiten nicht viele PL32 Anwender mit Raw-Dateien und wie man sieht kann man an das Thema auch sehr unterschiedlich heran gehen. So finde ich es zumindest interessant wie du mit den Raw-Dateien umgehst, wäre aber nichts für mich. :wink:
Ich hab vom Programmieren (PlugIns schreiben) auch null Ahnung.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

ich hab nochmal nachgeschaut:
http://www.bibblelabs.com
Bibble Lite kostet 69$ und ist für Mac,Win und Linux erhältlich.
Und ich denke, dass die (Weiter-)Entwicklung und Wartung eines /guten/ Raw-Konverters einen oder mehr Entwickler Vollzeit auslastet.
D.h. ich will den Hubers da nicht vorgreifen, aber ich glaube nicht, dass dies überhaupt sinnvoll machbar ist.

Man kann dem Anwender aber die Möglichkeit geben, in 16 Bit linear zu editieren und komfortable Aktionen selber zu entwickeln.

Was Plugins angeht: Ich habe es mittlerweile zwar geschafft, einige Beispiele aus dem Photoshop SDK zu fehlerfrei übersetzen und zu linken, aber weder Photoshop noch PL32 erkennen das Plugin ;-) Ob ich das jemals hinkriege, weiss ich noch nicht, ich bin noch am Probieren.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben:ich hab nochmal nachgeschaut:
http://www.bibblelabs.com
Bibble Lite kostet 69$ und ist für Mac,Win und Linux erhältlich.
das Bibble schau ich mir mal an, hab aber schon zwei Raw-Konverter.
Peter Heckert hat geschrieben:Und ich denke, dass die (Weiter-)Entwicklung und Wartung eines /guten/ Raw-Konverters einen oder mehr Entwickler Vollzeit auslastet.
D.h. ich will den Hubers da nicht vorgreifen, aber ich glaube nicht, dass dies überhaupt sinnvoll machbar ist.
Ist schon klar dass man nicht zuviel erwarten darf und es vermutlich wichtigere Dinge gibt, aber was möglich ist, sollte man schon machen. Außerdem darf man die Hubers, ohne zu sehr zu schmeicheln, nicht unterschätzen.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Was Plugins angeht: Ich habe es mittlerweile zwar geschafft, einige Beispiele aus dem Photoshop SDK zu fehlerfrei übersetzen und zu linken, aber weder Photoshop noch PL32 erkennen das Plugin ;-) Ob ich das jemals hinkriege, weiss ich noch nicht, ich bin noch am Probieren.
wenn ich dir da helfen kann, werde ich das gerne machen. Schicke mir doch mal so ein Plugin, vielleicht kann ich feststellen, warum das nicht klappt.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Noch ein paar Gedanken dazu:
Würde man die Aktionen im Funktionsumfang erweitern, ich denke dabei z.B. an ein eigenes Preview für Aktionen, dann hätte man die gleiche
Funktionalität, aber universell anwendbar.
Wie sollten die Aktionen eine Vorschau erhalten? Solange kein Dialog auf dem Bildschirm ist, macht es keinen Sinn und wenn ein Dialog da ist, hast du eine Vorschau.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

denken würde ich mir das so:

Wenn ich an einem grossen Bild arbeite (3000x2000) dann läuft eine komplexe Aktion recht lange (mehrere Sekunden).

Ein Ausweg wäre nun, manuell einen Crop zu erstellen und die Aktion anhand
dieses Crops auszutesten und zu justieren, das würde viel schneller gehen.
Dann kann man aber nicht mehr das ganze Bild sehen, und z.B. beim Entrauschen will man ja die kritischen Bereiche begutachten, Schatten auf Rauschen kontrollieren, Kanten auf Weichzeichnung usw. und die Einstellungen in der Aktion schrittweise optimieren.

Wenn man nun einen Mechanismus hätte, der dies automatisiert, würde es viel schneller gehen. D.h. man hätte ein Preview in dem man den Namen einer Aktion eingeben kann. Das Preview ruft die Aktion auf und lässt sie nur auf diesem verkleinerten Bildausschnitt ablaufen, man sieht das Resultat fast sofort und wenn man scrollt, wiederholt sich der Vorgang. D.h. die Aktion würde dann auf einem viel kleineren scrollbare Bildauschnitt ablaufen und wäre schneller.

Das ist aber nur eine diffuse Idee oder Wunschvorstellung von mir, vielleicht gibt es bessere Ideen, wenn man mal gründlich darüber nachdenkt. Es ist mir auch nicht klar, ob das in der Praxis so flüssig und gut funktionieren würde, wie ich mir das jetzt vorstelle. Vielleicht wäre es zu langsam.
Ausserdem gibt es vielleicht wichtigere aktuelle Aufgaben...

Das Angebot, mein Plugin zu checken, nehme ich dankend an, ich schicke es rüber.
Ich habe vor, ein Plugin zum Schärfen und eines zum Entrauschen zu schreiben, das sind Ideen die ich unter Gimp schon erfolgreich ausgetestet habe; nur leider sind Photoshop Plugins viel komplizierter ...

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Bug, Freier Filter & Featurewunsch Raw Import

Beitrag von Ian »

Martin Stricker hat geschrieben: der Raw-Import ist ein Thema das auch mich interessiert. Allerdings bevorzuge ich den Import über Datei/Import/Digitalkamerarohdaten. Dort lässt sich bereits ein Farbprofil zuweisen. Mein Wunsch wäre diese Importfunktion weiter auszubauen und eine Stapelverarbeitung zu erlauben. Für mich besteht der Vorteil darin, dass man als Anwender bereits eine Vorschau des späteren Ergebnisses hat und z.B. eine individuelle Gradationskurve einstellen kann. Eine Art Leuchtpult wäre schön, hier könnte man bereits getroffene Einstellungen mehreren Bildern zuweisen und diese anschließend im Stapel konvertieren. Vielleicht lässt es sich ja auch realisiern Aktionen mit einzubauen.
Martin
Dies wäre auch mein Wunsch, das Digitalkamerarohdaten-Fenster für die Bearbeitung auszubauen. Das jetzige Fenster mit Gradation, Gamma, Farbprofil und Vorschau finde ich schon sehr gut und effektiv. Hier habe ich mir verschiedene RAW-Konverter-Trials angeschaut. RAW-Shooter wirkt am Anfang für mich überfrachtet. Ein Fenster mit Bearbeitungsmöglichkeiten müßte wie in Photoshop und Olympus mit Plazierung von Tabs ausreichen. Gleichzeitig begrüße ich die Speichermöglichkeit der Bildbearbeitungsdatei, die man für die Stapelverarbeitung einsetzen könnte. Verschieden Dateien zum Beispiel für Raumaufnahmen, Aufnahmen in der Dämmerung, Blitz usw.
sind optimal für eine rasche Erstbearbeitung.
Mein zweiter Wunsch betrifft die Bildübersicht. Es wäre sehr praktisch einzelne und auch mehrere Bilder (Strg-Auswahl und Umschalttasten-Auswahl) „Kopieren“ und „Ausschneiden“ zu können.
Eine Steigerung dieses Wunsches wäre die Darstellung der angeschlossenen und aktivierten Kamera als Laufwerk, um neue Bilder in einen neuen Ordner rüberzuziehen. Eine weitere Steigerung wäre ein Fenster im Hauptprogramm zur Verbindung m
it der Kamera mit dem man Ordner auswählen/Ordner erstellen und die Dateien in der Kamera in den Wunschordner transferieren kann.

Ian
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Ian,

ich sehe das so:

PL32 hat den grossen Vorteil eines vollständigen Farbmanagements und fast alle Funktionen funktionieren auch im 16 Bit Modus.

Das Besondere an einem RAW-Konverter ist doch lediglich, dass er etwas kann, was viele Bildbearbeitungen noch nicht können: Bilder im linearen 16 Bit Farbraum bearbeiten.

Schärfen, Entrauschen usw. , da wird auch im RAW Konverter alles erst gemacht, wenn das Bild als lineares RGB Bild vorliegt, denn sonst bräuchte ein RAW Konverter doch für jeden Sensortyp (RGGB,RGBE,Foveon, Cyan,Gelb Violett, Fuji Super CCD usw.) andere Algorithmen.

Photoshop (CS2) z.B. hat den Nachteil, dass der Gradationsdialog im linearen 16 Bit Farbraum nicht richtig funktioniert, hier macht ein spezieller Dialog für RAW Dateien noch Sinn.

In PL32 aber funktioniert fast alles in 16 Bit. Ich habe z.B. festgestellt, dass man auch ein 8-Bit sRGB Bild besser nachschärfen kann, wenn man es nach 16 Bit linear zurückkonvertiert.
(Natürlich erhält man damit nicht mehr dynamischen Bereich, aber wenn ein Bild richtig belichtet ist, dann macht das kaum einen Unterschied, insbesondere, wenn man den Kontrast in der Kamera auf einen niedrigen Wert einstellt.

Warum also spezielle Routinen zur RAW-Verarbeitung, die man mit JPG-sRGB ja nicht nutzen könnte, denn eine verlustlose Rück-Wandlung in ein RAW-Format ist nicht möglich?

Ich glaube, es wäre besser, wenn diese Funktionalitäten (Schärfen Entrauschen usw.) für alle 16-Bit Bilder zur Verfügung stehen könnten, das wäre besser.

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Peter,
Peter Heckert hat geschrieben:Das Besondere an einem RAW-Konverter ist doch lediglich, dass er etwas kann, was viele Bildbearbeitungen noch nicht können: Bilder im linearen 16 Bit Farbraum bearbeiten.
naja, ich glaub es ist auch ein bisschen eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Sich spezielle Aktionen und ICC-Profile mit Gamma 1 zu erstellen ist nicht jedermanns Sache. Eine Feinjustierung im Raw-Konverter mit speicherbaren Einstellungen hat gewiss auch seine Vorzüge.
Man darf auch die Entwicklung anderer Programme nicht aus den Augen verlieren, schließlich wird man, ob man will oder nicht, mit PS oder PSE verglichen. Zudem ist es auch wichtig, dass PL32 weiterhin verkauft wird, deshalb muß natürlich auch abgewägt werden, welche Wünsche am wichtigsten für die Weiterentwicklung von PL32 sind. Dass nicht alle von Ian oder mir geäusserten Wünsche umgesetzt werden können, zumindest nicht sofort :wink: , ist damit auch klar.

Martin