1240b9 Farben auswählen,Farbraum konvertieren in Aktionen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

1240b9 Farben auswählen,Farbraum konvertieren in Aktionen

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

in der Aktion, die ich gerade schreibe, sind mir diese Probleme aufgefallen:

1.
Wenn eine Aktion den Befehl "Farbraum konvertieren" enthält, dann bricht
sie ab, wenn schon vorher der Zielfarbraum für das Dokument eingestellt war.

D.h. wenn ein Farbraum in sich selber "konvertiert" wird, dann bricht die Aktion ab.

2.
Der Befehl "Farben auswählen" scheint in Aktionen Probleme zu machen.
Wenn ich in dem Dialog z.B. die Toleranz einstellen will, dann wird sie nicht übernommen. Damit sie übernommen wird, muss ich zunächst nochmal die Farbe explizit auswählen, auch dann, wenn sie schon richtig gewählt war. (Eigentlich kein Problem, wenn man es aber nicht weiss kann es viel Zeit kosten, es herauszufinden)

3.
Wenn in einem Aktionsschritt ein Dialog aktiv ist, dann wird dieser Schritt auch dann ausgeführt, wenn das Häkchen links nicht da ist, dh. der Aktionsschritt lässt sich nur ausschalten, wenn man den Dialog ebenfalls ausschaltet. (Auch kein Problem, aber vielleicht unpraktisch)

Edit:
4.
Noch ein kleines Usability Problem, dass ich gerade erst erkannt habe:
Wenn die Modi "Maske nicht beachten" und "Maske bearbeiten" eingestellt sind, dann kann man zwar die Maske bearbeiten, z.B darin zeichnen, wenn man jedoch ein Filter mit Preview aufruft, dann ist das Preview des Filters weiss, d.h. man sieht nichts.

Besonders verwirrend ist das, wenn das Filter innerhalb einer Aktion aufgerufen wurde, und wenn man noch nicht so richtig durchblickt ;-)
Es hat daher ziemlich lange gebraucht, bis ich der Problemursache auf die Schliche kam :wink:
/Edit

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 1240b9 Farben auswählen,Farbraum konvertieren in Aktione

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:1. Wenn eine Aktion den Befehl "Farbraum konvertieren" enthält, dann bricht
sie ab, wenn schon vorher der Zielfarbraum für das Dokument eingestellt war.
D.h. wenn ein Farbraum in sich selber "konvertiert" wird, dann bricht die Aktion ab.
das ist wohl ein Fehler. In dem Fall macht die entsprechende Funktion nichts und liefert fälschlicherweise einen Fehler zurück, was die ganze Aktion abbricht. Wir werden das beheben.
Peter Heckert hat geschrieben:2. Der Befehl "Farben auswählen" scheint in Aktionen Probleme zu machen.
Wenn ich in dem Dialog z.B. die Toleranz einstellen will, dann wird sie nicht übernommen. Damit sie übernommen wird, muss ich zunächst nochmal die Farbe explizit auswählen, auch dann, wenn sie schon richtig gewählt war. (Eigentlich kein Problem, wenn man es aber nicht weiss kann es viel Zeit kosten, es herauszufinden)
auch das ist ein Fehler, den wir zur nächsten Beta beheben.
Peter Heckert hat geschrieben:3. Wenn in einem Aktionsschritt ein Dialog aktiv ist, dann wird dieser Schritt auch dann ausgeführt, wenn das Häkchen links nicht da ist, dh. der Aktionsschritt lässt sich nur ausschalten, wenn man den Dialog ebenfalls ausschaltet. (Auch kein Problem, aber vielleicht unpraktisch)
eine nicht aktive Aktion mit Dialog wird zwar nicht ausgeführt, der Dialog aber angezeigt. Ich bin der Meinung, dass sollte nicht sein. Wir werden uns das ansehen.
Peter Heckert hat geschrieben:4. Noch ein kleines Usability Problem, dass ich gerade erst erkannt habe:
Wenn die Modi "Maske nicht beachten" und "Maske bearbeiten" eingestellt sind, dann kann man zwar die Maske bearbeiten, z.B darin zeichnen, wenn man jedoch ein Filter mit Preview aufruft, dann
ist das Preview des Filters weiss, d.h. man sieht nichts.
Besonders verwirrend ist das, wenn das Filter innerhalb einer Aktion aufgerufen wurde, und wenn man noch nicht so richtig durchblickt ;-)
Es hat daher ziemlich lange gebraucht, bis ich der Problemursache auf die Schliche kam :wink:
auch das ist wohl ein Fehler. Wir werden das beseitigen.

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Gerhard,

Vordergrund-Hintergrundfarbe vertauschen geht auch nicht.
Die beiden Farbflächen (Normalerweise schw. und weiss) werden zwar vertauscht, das hat jedoch keine Wirkung auf den Malstift.
Wenn man die Vordergrundfarbe explizit anwählt, geht es aber.

Grüsse,

Peter