Neue Testversion 21.40b13

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 21.40b13

Beitrag von ellhel »

Moin....

wenn ich eine Platzhalterebene mit einer ihr untergeordneten Vektorebene beschneide (mit dem Befehl: Ebene in Ebenenmaske für Vorgänger umwandeln), dann rasten die Knotenpunkte der Vektorebene nicht "sauber" an den Eckpunkten der ihr übergeordneten Platzhalterebene.
Ein auflösen der Gruppe löst das Problem. Ist das so gewollt, das eine Beschnittebene (in dem Fall eine Vektorebene) nicht auf die Ebenengrenzen anderer Ebenen reagiert. Ich habe natürlich alle Justierhilfen angeschaltet, ausser am Hilfsgitter einrasten.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.40b13

Beitrag von Martin Huber »

Ich verstehe nicht genau, was du machst.
ellhel hat geschrieben: Mi 01 Mai 2019 07:20 wenn ich eine Platzhalterebene mit einer ihr untergeordneten Vektorebene beschneide (mit dem Befehl: Ebene in Ebenenmaske für Vorgänger umwandeln),
Soweit klar: Du hast eine Vektorebene und machst sie zur Ebenenmaske ihrer Vorgängerebene.
ellhel hat geschrieben: Mi 01 Mai 2019 07:20dann rasten die Knotenpunkte der Vektorebene nicht "sauber" an den Eckpunkten der ihr übergeordneten Platzhalterebene.
Jetzt bearbeitest du die Vektorebene mit einem Vektorwerkzeug und verschiebst Knotenpunkte der Vektorebene? Die rasten überhaupt nicht auf den Rahmen ihrer übergeordneten Ebene:
- Ich gehe davon aus, dass du automatische Hilfslinien verwenden willst. Automatische Hilfslinien werden aber nur für Ebenen angelegt, die in derselben Gruppe sind wie die aktive Ebene.
- Selbst wenn bei einer Kindebene auch der übergeordnete Ebene berücksichtigt würde, würde dir das nichts helfen, da bei Ebenen mit Ebenenmaske nur sichtbare Größe (also der Teil der Ebene, den du auch siehst) für die automatischen Hilfslinien benutzt wird.
ellhel hat geschrieben: Mi 01 Mai 2019 07:20Ein auflösen der Gruppe löst das Problem. Ist das so gewollt, das eine Beschnittebene (in dem Fall eine Vektorebene) nicht auf die Ebenengrenzen anderer Ebenen reagiert. Ich habe natürlich alle Justierhilfen angeschaltet, ausser am Hilfsgitter einrasten.
Wenn du automatische Hilfslinien nicht aktiviert hast, können sie doch auch nicht benutzt werden?

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.40b13

Beitrag von Herbert123 »

Small GUI bug: please check info@pl32.com: I sent a small screen recording.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 21.40b13

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ja Martin, Du hast alles richtig beschrieben. Ich wusste nicht das nur der sichtbare Teil einer Ebene für die automatischen Hilfslinien benutzt wird.
Wäre schön wenn die Rastfunktionen die Ursprungsgröße der übergeordneten Ebene erkennen würde.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Neue Testversion 21.40b13

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

G'MIC Version 2.61 scheint icht mehr zu funktionieren. Die Version wird nicht aufgerufen.
Windows 10 64 bit.

Viele Grüße
Frank