Neue Testversion 22.90b18

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
gerryW
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 01 Apr 2018 17:27

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von gerryW »

Gerhard Huber schrieb: " Da aber keine weiteren Wünsche kommen und der Markt auch nichts Geniales zeigt . . . ".

Wenn man ständig, teils mehrmals täglich, nur auf shijans Beiträge stösst halten sich viele mit ihren Wünschen zurück.
Es muss nichts "Geniales" sein, die kleinen Weiterentwicklungen, an der richtigen Stelle, reichen.
Mal bei der Konkurenz vorbeischauen und sehen was andere im Netz (Youtube, Foren usw) daran gut finden.

Dieser shijan ist nun seit fast 2 Jahren im Forum unterwegs. Innerhalb der gleichen Zeit haben sich fast alle, die sich Hauptsächlich für den Photo-Teil interessieren, nach und nach verabschiedet.
Ob die wiederkommen, wenn diese "one-man-show" endet ist fraglich.
Aber auch "Neulinge" die erstmals zum Forum finden erhalten einen falschen Eindruck wenn sich alles nur um shijans "Spezial-Thema" dreht - von Photo im weitesten Sinne keine Spur.

Wenn ich hier hin und wieder vorbeischaue und nur Beiträge von shijan sehe, bin ich auch nach ein paar Sekunden wieder weg.

PS: als Beispiel: Das letzte Video was man im Zusammenhang mit PhotoLine findet ist über 5 Jahre alt - eine Ewigkeit in der Branche. Die ehemaligen Macher der Videos haben sich hier auch schon lange verabschiedet.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von der_fotograf »

Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 09:59 Meine private Meinung zu der Sache:
Wenn shijan hier nicht mehr schreibt, wird es sehr ruhig werden.
Das wäre erstmal sehr gut. Kein seitenlanger Flicker-Flacker-Kram mehr. Sinnlose Unruhe schreckt die Menschen nur ab.

Neues Leben einhauchen: »Projekte« vorstellen, »Zeigt her Eure Werke«, »Wie macht man was womit?« Und so weiter.
Ich selbst bin auch mehr "Techniker" und bei mir muss ein Werkzeug funktionieren, nicht schön sein.
Der Markt und auch einige Anwender hier im Forum zeigen aber, dass das eher eine "Inselmeinung" ist.
Man muss nicht »Mainstream« sein. Ich bin heute Morgen mal durch den Apple App Store gegangen und habe nach »Image Editor« und »Photo Editor« gesucht. Da kommen tonnenweise mee-too Programme hoch, deren Screenshots schon Schlimmes ahnen lassen. Seriöses ist nicht dabei. Soll PhotoLine irgendwann so enden?
Es ist nicht so, dass wir keine Funktionsverbesserungen machen. Wir haben erst kürzlich JPEG XL (unter Windows übrigens auch AVIF) eingebaut. shijan bringt auch immer wieder Verbesserungsvorschläge für das Handling, die zumeist umgesetzt werden.
Finde ich gut, auch wenn ich es nie brauchen werde.
Da aber keine weiteren Wünsche kommen und der Markt auch nichts Geniales zeigt, halten wir uns momentan eher an die UI-Optimierungen.
Aber brauchen Sie dafür den Sohn Gottes (Übersetzung seines Alias) hier in aller Öffentlichkeit? Was Geniales wird eher nicht kommen. An den ganzen »AI« Krempel glaube ich noch nicht, das ist noch keine AI oder KI, das sind nur ausgefeilte Algorithmen, die die Resultate in 90% der Fälle grausam aussehen lassen. Wer also Luminar für den Himmel-Tausch braucht, möge doch bitte eine Lizenz dafür kaufen, in PL wäre das eher kontraproduktiv.

Wünsche kommen im Laufe der Zeit, ganz langsam und organisch, aber nicht so penetrant übergriffig wie vom Sohn Gottes 4 Minuten nach Veröffentlichung einer neuen Beta. Es muss auch nicht alles sofort umgesetzt werden, vieles kann man auch durch Erfahrung und Know-How erreichen — deshalb wie weiter oben geschrieben mehr Input von den Usern (Wie macht man was, hat jemand eine Idee, etc.). Ich habe kein Problem auf Fragen zu antworten, solange jemand auch mal Danke sagt und der Beitrag nicht in der Luft hängen bleibt.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn wir mit shijan per E-Mail kommunizieren. Falls es niemand hier gibt, der etwas dagegen hat, bitte ich shijan hiermit, in Zukunft die Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen per E-Mail zu schicken.
Sehr gut. Ich bin sofort dafür.
Das betrifft aber nicht sein Iconprojekt in dem mit Sicherheit sehr viel Arbeit steckt.
Das muss man ja nicht lesen, wenn man kein Interesse daran hat.
Das sollte er ebenfalls per e-mail an Sie senden. Oder richten Sie ihm doch eine eigene Sektion mit dem Titel »Icons« ein, damit es nicht mehr mit der »Diskussion about Photoline« vermischt wird und dort Unruhe produziert. Was spräche dagegen? Er hält sich für eminent wichtig, dann geben Sie ihm doch einen eigenen Spielplatz abseits der normalen User. Bisher hat er nichts Produktives zum Programm oder zu Prozessen beigesteuert, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Also ab damit in einen separaten Bereich, damit er den Rest der User nicht nervt.

Just my 2 Cents
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von Martin Huber »

shijan hat geschrieben: Do 14 Okt 2021 00:13 Looks like a bug with Mesh Gradient Color Picker tool. Here is how to reproduce:
- Create Mesh Gradient
- Select Color Picker
- Mouse cursor now changes to "Not Allowed"
- If click to other layer in Layer List - Mesh Gradient layer became invisible.
I will fix that. Honestly, I barely use the color picker by selecting the icon. It was mainly intended as a reminder that Alt allows you to pick colors.

Martin
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von shijan »

...
Zuletzt geändert von shijan am Do 04 Nov 2021 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von shijan »

I will keep posting bug reports and suggestions in beta forum because it is more comfortable and faster for me, and because i can discuss these ideas and improvements with few other forum users who also care about development and improvements. This is a development forum. If you don't like to read dozens of posts and bug reports - don't go to development forum.

I post ideas, bug fixes and do icons only because i use PhotoLine and so have personal interest. I don't promote anything and you don't even know who i am. Starting somewhere from 22.90b10, if problem was fixed i type ... instead of my original post to make forum easier to read and track for developers. That's all. As i noticed earlier - it's up to developers to accept those suggestions or not. Some ideas approved some don't and this is normal way to do things.

To hysterical folks who ask me to post less posts i can only suggest to take some medicine and post more their own ideas and bug reports instead of posting few messages per year about nothing.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Rentnerknipser
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Jul 2020 11:31

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von Rentnerknipser »

Liebe Forumskollegen,

an dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zu dieser meiner persönlichen Meinung nach sehr unerfreulichen und eigentlich auch irgendwie höchst überflüssigen Diskussion loswerden und würde es als sehr angenehm empfinden, wenn sich alle Beteiligten zukünftig wieder ein wenig zurücknehmen und auf eine sachliche Ebene zurückfinden würden (ich habe solche unangenehmen Diskussionen in der Vergangenheit in anderen Foren erlebt, die teilweise soweit eskalierten, bis die Forenbetreiber irgendwann die Nase voll hatten und den Forenbetrieb eingestellt haben, was sicher keiner von uns möchte).

Zwar scheinen mir die Fronten inzwischen ein wenig verhärtet zu sein (zumal der Ton der Beiträge in zunehmenden Maße unerträglich wird):
auf der einen Seite ein sehr enthusiastisches Foren-Mitglied mit sicherlich großem Engagement, der sich mit sehr vielen Details einbringen möchte (für eine bessere Software-Version und vielleicht auch eine bessere Welt ?), auf der anderen Seite einige erfahrene Foren-Mitglieder, die sich durch die schiere Masse der teilweise sehr kleinteiligen Beiträge wahrscheinlich extrem genervt fühlen und nicht die Meinung teilen, daß jedes Detail sofort und unverzüglich der Weltöffentlichkeit mitgeteilt werden muß.

Eine Lösung für diese Problematik zu finden, ist sicher nicht einfach:
Natürlich lebt eine Softwareentwicklung immer von der Diskussion, aber vielleicht läßt sich ein Kompromiß dergestalt finden, daß vielleicht zukünftig z.B. nur noch (etwa im zweiwöchigen Abstand) Summary-Reports gepostet werden (damit habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht, auf der einen Seite bewegt es i.d.R. den Verfasser zu einer sauberen und klaren Argumentation und hält ihn von "Schnellschüssen" ab und auf der anderen Seite hilft es oft den Entwicklern, wenn Ideen oder Bugs in einen größeren Kontext gestellt werden).

Insgesamt würde ich es eigentlich viel spannender finden, wenn in diesem Forum (ob hier oder an anderer Stelle) etwas mehr über andere Themen diskutiert würde (z.B. Optimierungen zum photographischen Workflow oder Nutzung von Plugins oder externen Programmen unter und mit Photoline).

In diesem Sinne...
Leg´ dich nie mit alten Photographen an, wir kennen Orte, an denen dich niemals jemand finden wird...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von Martin Huber »

shijan hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 15:01 I will keep posting bug reports and suggestions in beta forum because it is more comfortable and faster for me, and because i can discuss these ideas and improvements with few other forum users who also care about development and improvements.
My opinion:
For error messages I prefer e-mails, because it is difficult in the forum to keep track of what I have already processed and answered. I have to read all forum posts, because I have to answer questions. But this marks them as read.
If an email is sent per bug report, I can see immediately what is answered. This reduces the risk, that I miss something.

Suggestions should be discussed publicly because that's the only way we can tell if something is a single opinion or if others see it the same way.

Questions should also be asked publicly because others may have the same question.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von Martin Huber »

Rentnerknipser hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 15:56(...) würde es als sehr angenehm empfinden, wenn sich alle Beteiligten zukünftig wieder ein wenig zurücknehmen und auf eine sachliche Ebene zurückfinden würden (...).
Dem kann ich nur zustimmen.

Martin
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von shijan »

That is strange way to work and i almost sure some emails will be lost same as forum posts :) but ok, i can send emails for bug reports.
As it was discussed many times earlier - why don't use normal bugtracker for development instead of forum posts and emails? I guess there is a huge amount of free github-like tracker templates where you can add specific tags to bug/suggestion types and mark them as opened/closed...
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von shijan am Fr 15 Okt 2021 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 09:59Ich möchte grundsätzlich aber darum bitten hier die Anwender nicht persönlich anzugreifen.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Dann kann man das auch sagen, aber ohne einen angemessenen Umgangston untereinander zu verlieren. Sonst könnte/müsste man das Forum gleich dichtmachen.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn wir mit shijan per E-Mail kommunizieren. Falls es niemand hier gibt, der etwas dagegen hat, bitte ich shijan hiermit, in Zukunft die Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen per E-Mail zu schicken.
Ich bin ein bekennender (ewiger) Anfänger und oft auch erschlagen von der Vielfalt der Informationen. Aber gerade die Hinweise auf Fehler und Unzulänglichkeiten haben mich immer wieder auf Funktionen hingewiesen, die ich mir dann angeschaut habe. Ich persönlich würde shijans intensive Auseinandersetzung mit PhotoLine vermissen.
Das betrifft aber nicht sein Iconprojekt in dem mit Sicherheit sehr viel Arbeit steckt.
Das muss man ja nicht lesen, wenn man kein Interesse daran hat.
Das sehe ich auch so!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
russellcottrell
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26 Jul 2014 10:13
Wohnort: California

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von russellcottrell »

Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 09:59 Da aber keine weiteren Wünsche kommen und der Markt auch nichts Geniales zeigt, halten wir uns momentan eher an die UI-Optimierungen.
My humble Wünsche:

blend mode selection on adjustment layer dialogs
gradient bars on the curves axes
median filter stacking
automatic subpixel alignment of HDR stacks; using all the HDR images not just three at a time
the Canon print plugin
user-editable actions
custom scripting dialogs

Thank you again for everything . . . .
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von der_fotograf »

Ich bin ein bekennender (ewiger) Anfänger und oft auch erschlagen von der Vielfalt der Informationen. Aber gerade die Hinweise auf Fehler und Unzulänglichkeiten haben mich immer wieder auf Funktionen hingewiesen, die ich mir dann angeschaut habe. Ich persönlich würde shijans intensive Auseinandersetzung mit PhotoLine vermissen.
Es wäre sinnvoller, eine Software mithilfe des Handbuchs zu lernen, als anhand von Fehlerlisten und Beschreibungen.

Aber ok, jeder wie er nicht kann. Ich bin ab jetzt hier raus.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
PhilM
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do 28 Mai 2015 18:00
Wohnort: Belgium

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von PhilM »

russellcottrell hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 18:20
Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 15 Okt 2021 09:59 Da aber keine weiteren Wünsche kommen und der Markt auch nichts Geniales zeigt, halten wir uns momentan eher an die UI-Optimierungen.
My humble Wünsche:

blend mode selection on adjustment layer dialogs
gradient bars on the curves axes
median filter stacking
automatic subpixel alignment of HDR stacks; using all the HDR images not just three at a time
the Canon print plugin
user-editable actions
custom scripting dialogs

Thank you again for everything . . . .
I agree ...

My personal wishes :
median filter stacking
user-editable actions
custom scripting dialogs

Thanks a lot for the numerous already available features

Phil
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von shijan »

16 bit brushes, layer styles and lighting effects viewtopic.php?p=49604#p49604
Median/mean (and other modes) layers stacking viewtopic.php?f=1&t=6609
Cloner array effect adjustment layer viewtopic.php?p=47738#p47738
Advanced raster to vector effects viewtopic.php?p=47739#p47739
Raw files handling could be redesigned in simpler more user friendly way (not sure how exactly).
"Invert" Adjustment layer filter
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.90b18

Beitrag von shijan »

Just for users discussion here is UI sketch with slightly wider and slightly improved rectangle handles and with outlines around sliders gradient backgrounds. For my opinion this looks more PhotoLine-like than rounded handles introduced in last beta versions (and by the way, it was not my idea to change those handles to rounded shape :) ).
Rectangle handles are more compact, easier fit to different sizes and also better visible that rounded handles.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302