23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von NoSi »

Es ist mir schon in der 23.40b4 aufgefallen:

„How to“:
  • Dokument mit transparentem Hintergrund
  • Dokumenteigenschaften → Größe → mit dem Selektor ändern
  • Der Hintergrund wird weiß (bei mir)
Es wird der Wert aus Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige → Dokument → Dokumentmodus → Farbe übernommen.

Dort habe ich „transparent“ eingestellt, weil das mein bevorzugter Default ist. Allerdings geht diese Einstellung verloren. Nach dem Neustart ist (bei mir) der Hintergrund „schwarz“ eingestellt.
  • Ist es gewollt/gewünscht, dass eine Dokumenteinstellung bei einer Größenänderung verloren geht?
  • Ist es ein Bug oder eine „totgespielte“ Konfigurationsdatei, die das verursacht?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe das hier unter Windows mal probiert und die Farbe wird gespeichert.
Kann es sein, dass bei dir keinerlei Einstellungen gespeichert werden - Stichwort PhotoLineSettings-Ordner in schreibgeschütztem Programme-Verzeichnis?
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von Herbert123 »

NoSi hat geschrieben: Do 07 Jul 2022 14:37
  • Ist es gewollt/gewünscht, dass eine Dokumenteinstellung bei einer Größenänderung verloren geht?
  • Ist es ein Bug oder eine „totgespielte“ Konfigurationsdatei, die das verursacht?
Ich kann das auch nachvollziehen. Eine Größenänderung führt zu einem Zurücksetzen der Hintergrundfarbe und das kommt mir merkwürdig vor. Ich würde es auch vorziehen, wenn diese Einstellung beibehalten würde.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Do 07 Jul 2022 15:58 ich habe das hier unter Windows mal probiert und die Farbe wird gespeichert.
Kann es sein, dass bei dir keinerlei Einstellungen gespeichert werden - Stichwort PhotoLineSettings-Ordner in schreibgeschütztem Programme-Verzeichnis?
Das kann ich ziemlich sicher ausschließen, denn dann dürfte ein Ändern auf z.B. „Grün“ beim nächsten Start kein „Grün“ einstellen.

Code: Alles auswählen

<PageFrameColor>v3;1;0,0;255,1;255,1;255,1;255,1;cyan;</PageFrameColor>  
„cyan“ eingestellt → nächster Programmstart → „cyan“ ist beim nächsten Start gesetzt.

Code: Alles auswählen

<PageFrameColor>v3;1;0,0;0,0;0,0;0,0;0,0;0% Deckung;</PageFrameColor>
„0% Deckung“ eingestellt (wird auch angezeigt) → nächster Programmstart → schwarz eingestellt.

Allerdings steht weiterhin „0% Deckung“ in der Konfiguration drin. Das Problem liegt womöglich wo ganz anders, denn das „ini-speichern“ klappt.

Augenscheinlich geht der „Transparenz-Button“ (? neben dem Farbsystemdropdown) verloren.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von shijan »

Wählen Sie hier transparente Farbe
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von Gerhard Huber »

Das wird mir hier jetzt zu kompliziert, daher möchte ich das nochmal von vorne durchspielen. Vielleicht waren ja meine Versuche falsch.

NoSi hat geschrieben: Do 07 Jul 2022 14:37 „How to“:
  • Dokument mit transparentem Hintergrund
  • Dokumenteigenschaften → Größe → mit dem Selektor ändern
Was ist der Selektor?
Ich habe die Größe einfach über die Textfelder geändert.
Wir sprechen hier über den Dialog Dokumentattribute?
DocumentAttributes.png
NoSi hat geschrieben: Do 07 Jul 2022 14:37
  • Der Hintergrund wird weiß (bei mir)
Das ist bei mir nicht so, die Farbe im Feld "Hintergrund" sollte eigentlich dadurch gleich bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von NoSi »

Ich schick ein Video…
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von NoSi »

shijan hat geschrieben: Fr 08 Jul 2022 01:48 Wählen Sie hier transparente Farbe
DOKUMENT-Größe ändern:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von shijan »

Dasselbe Problem, wenn Sie hier klicken
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von Gerhard Huber »

OK, du änderst nicht die Größe, sondern du wählst ein vordefiniertes DIN-Format.
Die DIN-Formate sind "Voreinstellungen" und mit Hintergrundfarbe definiert, weil "man das normalerweise so will". "Man" ist in dem Fall ich :-)
Wenn sich eine Mehrheit findet, die das anders haben will, kann ich das ändern.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von Gerhard Huber »

Das zweite Problem mit der Randfarbe ist ein ganz anderes und tritt "nur" auf, wenn man die Randfarbe auf transparent stellt.
Ich werde mir das ansehen.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von shijan »

Der standardmäßige weiße Hintergrund in den Voreinstellungen sieht in Ordnung aus
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 23.40b10: Größenänderung → Hintergrundfarbe?

Beitrag von NoSi »

Wenn „DIN x“ als VOREINSTELLUNG gedacht ist, ist es kein Bestandteil von GRÖSSE, sondern umgekehrt: Größe ist Bestandteil einer Voreinstellung.

In den Einstellungen müsste demnach zuerst VOREINSTELLUNG kommen und als solches erkennbar sein, womit sich alle darunter liegenden Einstellungen ändern. Wenn ich im Feld GRÖSSE ein Dropdown mit Standard-Maßen angezeigt bekomme, erwarte ich lediglich eine Veränderung der Dokument-Dimensionen und keine Änderung weiterer Dokument-Parameter.


Wenn es sich tatsächlich um eine Voreinstellung handelt:
  • Warum bleibt das individuell gewählte IC-Profil, die frei eingestellte Auflösung, die Farbtiefe,…, unverändert?
  • Was ist denn „voreingestellt“ – von der Größe und der Hintergrundfarbe abgesehen?
Das spricht dafür, dass es sich eigentlich nur um eine Größenänderung handelt, die jedoch fälschlicherweise die Hintergrundfarbe verstellt.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.