Neue Testversion 23.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 23.90b6.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2390b6.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2390b6.zip


Achtung:
In der Windowsversion wird jetzt Turbo JPEG statt JPEG Lib verwendet. Ich habe das nach den Kommentaren hier im Forum mal "auf die Schnelle" eingebaut, aber nicht gründlich getestet.

Neues:
  • Dokumentfenster: Beim Aus-/Einblenden der Hilfsdialoge werden die Dokumentfenster mitskaliert
  • Dokumentfenster: Aneinander ausgerichtete Dokumentfenster können mit Strg zusammen in der Größe verändert werden
  • Ebenenattribute, Skalierung: Bei Proportional wird das aktuelle Seitenverhältnis beibehalten: GSPoint.h, PropertyCellLayer.cpp
  • Ansicht > Dialoge > Histogramm: Bei Änderungen der Maske wird das Histogramm aktualisiert: HistBoxPanel.cpp/.h, HistoCurves.cpp/.h
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von shijan »

Some other problems fixed in 23.9b5:
  • Layer List Search icon toggle became extremely small in macOS
  • Histogram doesn't updated on a selection change when "Active Layers" is selected.
  • In Windows versions, when window is minimized there is a problem when press to window buttons.
Some other problems fixed in 23.9b6:
  • Request/Idea: Maximized window auto adjust to new size when Show/Hide panels switched
  • Request/Idea: redesign Group Expand/collapse arrow icon to same modern "open arrow" style as all other arrows
  • Request/Idea: Brush Size precision up to 0.1 in thumbnails preview.
  • In Windows version some icons sometimes suddenly became distorted.
  • In Windows version minimized document window hangs and it is impossible to maximize or move it
  • In Windows version there is a tile windows problem if one window minimized.
  • If search layers by font &font="Arial", full font name should be typed with exactly same upper/lower case letters as used in original font name. It could be simpler if ignore upper/lower case of font name and also search by first letters of the font name.
  • If Layer size in Layer tree set to 32x32 there is no checkmark indicator in menu.
  • Program crash when export (or save as) to JPEG XL
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von JanH »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 25 Jan 2023 16:30 Achtung:
In der Windowsversion wird jetzt Turbo JPEG statt JPEG Lib verwendet. Ich habe das nach den Kommentaren hier im Forum mal "auf die Schnelle" eingebaut, aber nicht gründlich getestet.
Ich bin begeistert, vielen Dank für die schnelle Reaktion. So vom ersten schnellen Ausprobieren funktioniert es wie erwartet; wenn mir sonst etwas auffallen sollte, würde ich mich natürlich melden.
shijan hat geschrieben: Do 26 Jan 2023 02:43
  • Request/Idea: Brush Size precision up to 0.1 in thumbnails preview
Ebenfalls wunderbar, danke.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von shijan »

Dokumentfenster: Beim Aus-/Einblenden der Hilfsdialoge werden die Dokumentfenster mitskaliert
Dokumentfenster: Aneinander ausgerichtete Dokumentfenster können mit Strg zusammen in der Größe verändert werden

Document window: When panels are shown/hidden, the document windows are also scaled
Document windows: Aligned document windows can be resized together with Ctrl (or Command on macOS)

Both these new options works perfect in macOS version as well !

Brush size in thumbnail preview finally looks nice, but note that now it is 0.5 less than in number in slider. Bug report has been send. Hope it could be fixed in future updates.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von JanH »

Beim Kopierpinsel ist die Einstellung für die Drehung verloren gegangen:
PL Kopierpinsel Drehung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

JanH hat geschrieben: Do 02 Feb 2023 01:00 Beim Kopierpinsel ist die Einstellung für die Drehung verloren gegangen:
Das ist ein Fehler im Resourceneditor von Visual Studio.
Ich werde mir das ansehen.
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von derpeter »

Hallo,

hab mal mit der neuen Beta rumgespielt und einen Fehler im Farbton/Sättigung-Modul entdeckt.
Wenn ich den oberen Regler verschiebe und dann mit dem Mauszeiger über "Alle" komme erscheint dort ein Sternchen vor Alle.
Wenn ich dann bei "Einfärben" ein Haken setze habe ich zwei Anfasser beim oberen Regler. Die bleiben auch beim entfernen des Hakens.

System: Win 10 + 7
PL - Beta.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von JanH »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 25 Jan 2023 16:30 In der Windowsversion wird jetzt Turbo JPEG statt JPEG Lib verwendet. Ich habe das nach den Kommentaren hier im Forum mal "auf die Schnelle" eingebaut, aber nicht gründlich getestet.
Interessehalber eine Frage: Wird libjpeg-turbo momentan eigentlich mit oder ohne SIMD-Erweiterungen genutzt?

Bezüglich meines ursprünglichen Problems bei JPEG-Bildern mit Subsampling habe ich inzwischen eine Reihe der bei mir problematischen Bilder mit der aktuellen Beta neu ausgegeben, und bin auch nach diesem etwas ausführlicheren Test nach wie vor glücklich mit dem Umstieg auf turbo.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von JanH »

Noch ein Nachtrag: Bei den neuen Icons sehen mir die Icons für Datei öffnen und Datei speichern irgendwie etwas ähnlich aus, der Pfeil wirkt dann (zumindest ohne High-DPI-Monitor ?) doch etwas arg subtil. Auch das "x 2" fürs "Speichern unter" scheint mit dem neuen Design etwas schwerer erkennbar zu sein.

Beim Bildexport scheinen sich außerdem der Pfeil und der rote Text (das "SWF", welches wohl symbolisch für Export stehen soll) etwas zu beißen, da einerseits der Text jetzt durch den "Speichern"-Pfeil teilweise verdeckt wird, andererseits der Pfeil durch die Überlagerung mit dem Text auch nicht an Klarheit gewinnt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

JanH hat geschrieben: Sa 04 Feb 2023 00:50 Interessehalber eine Frage: Wird libjpeg-turbo momentan eigentlich mit oder ohne SIMD-Erweiterungen genutzt?
ich habe das eben mal recherchiert. Die SIMD-Erweiterung soll wohl eine Beschleunigung sein. Dazu werden diverse Funktionen durch eine Assemblerfunktion ersetzt.
Das möchte ich mir im Moment nicht antun. Um ein Bild dann statt in 0,7 sek in 0,6 sek laden zu können, ist mir das zu viel Aufwand.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von JanH »

Es wäre wenn wahrscheinlich eher beim Speichern interessant, wenn man z.B. die Qualitätsvorschau aktiviert hat – da muss dann bei jeder Bewegung des Qualitätsreglers ja das Bild für die Vorschau einmal durch die Kompressionsroutine gejagt werden, und bei größeren Bildern ist libjpeg-turbo mit SIMD da schon deutlich schneller als ohne (bzw. das klassische libjpeg). (Insoweit tatsächlich die Kompression der Flaschenhals bei der Vorschau ist, und nicht die Berechnung des Bildes an sich, d.h. Zusammenführen der ganzen Ebenen etc.)

Allerdings muss ich andererseits auch sagen, dass ich das für mich persönlich definitiv auch nur unter "wäre nett, ist aber kein Muss" einordnen würde, da ich auch nicht so häufig mit der Qualitätsvorschau herumspiele, und wenn, reicht auch die heutige Geschwindigkeit. Wenn es also zu viel Aufwand ist, SIMD mit eurem Build-System für PhotoLine zum laufen zu bekommen, dann kein Problem, mein Hauptanliegen war wie gesagt das Chroma-Subsampling, und da bin ich jetzt ja glücklich.
gerryW
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 01 Apr 2018 17:27

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von gerryW »

derpeter hat geschrieben: Do 02 Feb 2023 12:18 Hallo,

hab mal mit der neuen Beta rumgespielt und einen Fehler im Farbton/Sättigung-Modul entdeckt.
Wenn ich den oberen Regler verschiebe und dann mit dem Mauszeiger über "Alle" komme erscheint dort ein Sternchen vor Alle.
Wenn ich dann bei "Einfärben" ein Haken setze habe ich zwei Anfasser beim oberen Regler. Die bleiben auch beim entfernen des Hakens.

System: Win 10 + 7
PL - Beta.jpg
Ist bei mir genauso!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Martin Huber »

gerryW hat geschrieben: Mo 06 Feb 2023 11:07
derpeter hat geschrieben: Do 02 Feb 2023 12:18 hab mal mit der neuen Beta rumgespielt und einen Fehler im Farbton/Sättigung-Modul entdeckt.
Wenn ich den oberen Regler verschiebe und dann mit dem Mauszeiger über "Alle" komme erscheint dort ein Sternchen vor Alle.
Wenn ich dann bei "Einfärben" ein Haken setze habe ich zwei Anfasser beim oberen Regler. Die bleiben auch beim entfernen des Hakens.
Ist bei mir genauso!
Ich werde das reparieren.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Hoogo »

I dislike the new save button.
There's some truth in "Oh, you 3D printed the save button". That icon is truly an icon now, just the real disc has become meaningless.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 23.90b6

Beitrag von Hoogo »

2 things I often notice, but always forgot before I could mention them:

- I often copy vector stuff into new documents. At that moment I loose the document colors.

- Also I often like to rescale layers/groups while I have zoomed into the picture. That way the layer handles are far, far away.
We already have a layer tool to move and a rotate tool, both work fine when zoomed in. What about a scale tool and a shear tool, maybe even a perspective tool?

By the way: Shear doesn't care about the rotation point. Imho it would be handy for aligning to tilted lines.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!