Neue Beta - Erster Eindruck

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Neue Beta - Erster Eindruck

Beitrag von Ian »

Nach einem ersten Eindruck halte ich die "neue Menüsortierung" für gelungen. Sie erscheint nicht mehr so verschachtelt, sondern mehr aufgelockert.
Dies erinnert mich an den Deutschunterricht, bei dem sich der Deutsch-Lehrer bemühte, uns die ellenlangen und verschachtelten Sätze auszutreiben.
Denn in der Mittelstufe meinten wir, daß komplizierte Sätze besonders gescheit wirken.
Erst später merkten wir, daß die Kunst darin besteht, sich einfach und klar auszudrücken.

Nun zurück zu Photoline.

Bei der Menüsortierung würde ich noch einen Schritt weitergehen und zwar:

1) Die Möglichkeit eröffnen wie in Paint Shop Pro die Menüpunkte selbst durch Drag und Drop zusammenzustellen.

2) Die auf diese Weise erstellte eigene Arbeitsoberfläche unter einem Namen speichern.

3) Für Anfänger eine einfache fertige Arbeitsoberfläche zum Einarbeiten anbieten, die sie je nach Fortschritt nach 1) und 2) ausbauen können.

Gruß Ian
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

1) Die Möglichkeit eröffnen wie in Paint Shop Pro die Menüpunkte selbst durch Drag und Drop zusammenzustellen.

Das halte ich nicht für sinnvoll:

1. Bei Fragen im Forum entstehen Missverständnisse durch zig versch. Menüstrukturen.

2. Die Anleitung und Onlinehilfe bezieht sich auf *eine* Menüstruktur.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Wahrscheinlich gibt dies tatsächlich Komplikationen, aber Paint Shop ist ja auch aus Shareware hervorgegangen.
Also eine erste Stufe mit je einer Arbeitsoberfläche für Anfänger und Fortgeschrittene wäre ein realisierbarer Schritt.

Ian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ich hatte auch schon Anwender am Telefon, die im Druck-Dialog nichts mit "...drücken sie dann OK..." anfangen konnten, weil wohl inzwischen "Drucken" auf dem Button steht. Ich möchte nicht wissen, was die aus einem komplett personalisierbaren Programm machen würden... Warscheinlich ein Drucker-Symbol auf den Beenden-Knopf legen und dann klagen, daß das Programm beim Drucken abstürzt :?

OK, ohne Spaß: Symbolleisten kann man ja schon anpassen, da vielleicht noch die Tools der Werkzeugleiste mit rein und vielleicht mehr Userleisten, damit man sich alle Ränder bepflastern kann, aber dann würde ich auch schon sagen, daß da eine Funktion "Grundeinstellung/Usereinstellung" gut wäre... Alles darüber hinaus schreit imho nach neuer Oberfläche, und das wäre dann ein ganz anderes Thema.

Die lockerere Menüstruktur gefällt mir auch. Ist ja vielleicht Einbildung, aber ich meine, daß ich in einem Menü weniger suchen muß als vorher.

Das Layoutmenü gefällt mir sehr, ich überlege, ob es noch irgendwelche Bitmap-spezifischen Einstellungen/Funktionen gäbe, die in den Text/Vektor/virtuelle..-Teil passen würden. Vielleicht was aus dem Attribute-Dialog?

"Ansicht >Symbolleisten/Dialoge/Status" gefällt mir irgendwie nicht, den Unterschied zwischen Symbolleiste und Dialog finde ich eher akademisch, ist halt alles was zum draufrumklicken. "Grundeinstellung" und "Anpassen" könnten da rein. Richtige Vorschläge habe ich allerdings auch nicht zu bieten.

"Ebene > Bearbeitung" könnte imho ganz in einem "drehen/spiegeln"-Dialog verschwinden. Überhaupt zerfällt das ganze Ebenen-Menü irgendwie in ein "Ebenen verwalten" und "..bearbeiten" Teil, eine Idee, wie man das zum Aufräumen nutzen kann habe ich aber nicht.

Im "Werkzeug" könnte "Farbe auswählen" sowohl unter F
arbe als auch unter Maske auftauchen.

Im Filterteil gehören "Minimum/Median/Maximum" imho beieinander.

Ach ja, und so versteckte Funktionen wie Klicks auf Buttons mit Shift oder den Klick ins Bild im Gradationseditor und so könnte man vielleicht offensichtlicher machen. Ansonsten habe ich gerade ncihts zu nörgeln, wenn man eingeübt ist findet sich fast alles an der richtigen Stelle.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Im "Werkzeug" könnte "Farbe auswählen" sowohl unter Farbe als auch unter Maske auftauchen.

Im Filterteil gehören "Minimum/Median/Maximum" imho beieinander.
Der momentane Menüaufbau wird durch die Datei MenuStructure.txt vorgegeben, die im PhotoLine-Hlp-Verzeichnis ist (unter Mac OS wird sie im Resources-Verzeichnis sein). Am besten sieht diese Datei aus, wenn man ein Tabulatorweite von 4 eingestellt hat. Wer will, kann diese Datei also entsprechend anpassen und sein Menü dann anderen als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellen.

Zahlen in dieser Datei sind Indizes für die Datei Strings.str, aber zur Vereinfachung steht in diesen Fällen der Menütext als Kommentar (hinter "//") dahinter. Zahlen stehen meistens für Menüeinträge, können aber auch dazu verwendet werden, Menüs oder Untermenüs anzulegen.

"" erzeugen Separatoren, also Trennstriche im Menü, die den Menüinhalt etwas gliedern.

Text in Anführungszeichen wird dazu verwendet, Menüs oder Untermenüs anzulegen. Auf diese Weise wurde z.B. das "Layout"-Menü erzeugt.

Werte, die zwischen "{" und "}" eingeschlossen sind, werden als Untereinträge in den davorstehenden Eintrag eingehängt.

Martin