12.90b3 Raw-Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben:
Da bisher kein Kommentar dazu gekommen ist, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das in der aktuellen Beta4 realisiert ist.
funktioniert diese Option nur über den Öffnendialog oder auch über den Import? Ich konnte zwischen AHD und VNG kaum einen unterschied feststellen, mal scheint der eine und mal der andere etwas besser zu funktionieren. Mich würde interessieren was in FixFoto anders gemacht wird, dort bekomme ich diesbezüglich bessere Ergebnisse.

Beim Import über Digitalkamrearohdaten wird bei mir das Vorschaubild verzerrt und s/w wiedergegeben, kann das jemand nachvollziehen?


Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:
Da bisher kein Kommentar dazu gekommen ist, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das in der aktuellen Beta4 realisiert ist.
funktioniert diese Option nur über den Öffnendialog oder auch über den Import? Ich konnte zwischen AHD und VNG kaum einen unterschied feststellen, mal scheint der eine und mal der andere etwas besser zu funktionieren. Mich würde interessieren was in FixFoto anders gemacht wird, dort bekomme ich diesbezüglich bessere Ergebnisse.
Die Umschaltung ist "global", d.h. wenn du auf AHD umschaltest, wird der bei jeder Importart verwendet.
Was ist in FixFoto besser AHD oder VNG oder beide?
Martin Stricker hat geschrieben:Beim Import über Digitalkamrearohdaten wird bei mir das Vorschaubild verzerrt und s/w wiedergegeben, kann das jemand nachvollziehen?
ja, das ist ein Bug in der aktuellen Beta. Wir werden das beheben.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Was ist in FixFoto besser AHD oder VNG oder beide?
in FixFoto gibt es keine Auswahlmöglichkeit, meines Wissens wird AHD verwendet.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Bilaterales Filter

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo,

ich habe nun mal mit dem bilateralen Filter des RAW Konverters rumgespielt.
Mehr als unscharfe Resultate habe ich damit nicht zustandegebracht
und es ist sehr langsam.

Ausserdem filtert es helle und dunkle Bildpartien gleichermassen und man kann nachträglich nichts mehr korrigieren.
Also ich glaub das war nix ;-)

Der normale adaptive Weicher in PL32 ist besser, zumal man dann die Schatten selektieren und getrennt bearbeiten kann.

Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass die AHD Interpolation das Rauschen besser unterdrückt.

Grüsse,

Peter