Hallo,
Da hier vor kurzem der Bilateral-Filter angesprochen wurde, haben wir eine Variante davon ab der 12.90 Beta 6 mal eingebaut.
Er wird jetzt bei Filter/Weichzeichnen/Adaptives Weicher und bei Filter/Digitalkamera/Bildrauschen verwendet.
Bei Adaptives Weicher ist die Größe wie bisher die Filtergröße und Schwelle gibt an, wie ähnlich die Farbe eines Umgebungspixels sein muss, damit er in den Weichzeichner noch mit einbezogen wird. Bei einem Wert von 100 verhält sich Adaptives Weicher praktisch wie der Gaußsche Weichzeichner. Zum normalen Arbeiten sind wahrscheinlich Werte um 10 am sinnvollsten.
Martin
Bilateral-Filter
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Hallo Martin,
ich hab schon die Beta 7...
Ich hab mit dem adaptiven Weicher noch das Problem, dass ich oft in einen linearen 16 Bit Farbraum nehme.
Ein Helligkeitwert von 10% im sRGB Farbraum entspricht im linearen Farbraum einem Wert von ca. 0.1^2.2 = 0.006.
D.h. man müsste dann Werte < 1 einstellen können.
Könnte man sowas machen?
Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten und in den Schatten ist ja das Rauschen am stärksten und das Weichzeichnen fällt kaum auf.
Beim Raw Import habe ich mal versucht, den Farbfilter abzuschalten.
Das sieht dann bei mir so aus:
http://hphsite.de/RawImport.jpg
(Schachbrettmuster im Bild und der Farbraum wird nicht berücksichtigt)
Grüsse,
Peter
ich hab schon die Beta 7...
Ich hab mit dem adaptiven Weicher noch das Problem, dass ich oft in einen linearen 16 Bit Farbraum nehme.
Ein Helligkeitwert von 10% im sRGB Farbraum entspricht im linearen Farbraum einem Wert von ca. 0.1^2.2 = 0.006.
D.h. man müsste dann Werte < 1 einstellen können.
Könnte man sowas machen?
Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten und in den Schatten ist ja das Rauschen am stärksten und das Weichzeichnen fällt kaum auf.
Beim Raw Import habe ich mal versucht, den Farbfilter abzuschalten.
Das sieht dann bei mir so aus:
http://hphsite.de/RawImport.jpg
(Schachbrettmuster im Bild und der Farbraum wird nicht berücksichtigt)
Grüsse,
Peter
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Du solltest auch nicht den Farbfilter ausschalten. Das bewirkt, dass die Bayerdither nicht mehr in RGB-Pixel umgerechnet werden - wenn du stark reinzoomst, wirst du das sehen.Peter Heckert hat geschrieben:Beim Raw Import habe ich mal versucht, den Farbfilter abzuschalten.
Das sieht dann bei mir so aus:
http://hphsite.de/RawImport.jpg
(Schachbrettmuster im Bild und der Farbraum wird nicht berücksichtigt)
Du solltest versuchsweise an den Interpolationen spielen (AHD, VNG).
Gerhard
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Ich habe jetzt mal eingebaut, dass man auch Werte < 1 eingeben kann.Peter Heckert hat geschrieben:Ich hab mit dem adaptiven Weicher noch das Problem, dass ich oft in einen linearen 16 Bit Farbraum nehme.
Ein Helligkeitwert von 10% im sRGB Farbraum entspricht im linearen Farbraum einem Wert von ca. 0.1^2.2 = 0.006.
D.h. man müsste dann Werte < 1 einstellen können.
Könnte man sowas machen?
Negative Schwellwerte kann man in PL32 nicht eingeben. Sie sind auch vom Prinzip her nicht möglich, da beim Filtern die Distanz zweier Farben (nicht Helligkeiten) verwendet wird.Peter Heckert hat geschrieben:Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Durch den Einsatz negativer Schwellwerte? Das verstehe ich nicht.Peter Heckert hat geschrieben:Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten
Grundsätzlich sollte bei Digitalkamerabildern durch die Verwendung eines linearen Farbraums die Filterwirkung in den dunklen Bereichen eh schon stärker sein als in den hellen im Vergleich zu einem Gamma-2.2-Farbraum.
Martin
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Versteh ich auch nichtMartin Huber hat geschrieben:Negative Schwellwerte kann man in PL32 nicht eingeben. Sie sind auch vom Prinzip her nicht möglich, da beim Filtern die Distanz zweier Farben (nicht Helligkeiten) verwendet wird.Peter Heckert hat geschrieben:Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Durch den Einsatz negativer Schwellwerte? Das verstehe ich nicht.Peter Heckert hat geschrieben:Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten
Martin
Sorry, das sollte "Intensität" heissen.
Ich stelle immer 100% ein. Ich nehme an, die anderen Einstellungen braucht man nur für spezielle Bildeffekte, aber nicht zum Entrauschen.
Peter