Bilateral-Filter

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Bilateral-Filter

Beitrag von Martin Huber »

Hallo,

Da hier vor kurzem der Bilateral-Filter angesprochen wurde, haben wir eine Variante davon ab der 12.90 Beta 6 mal eingebaut.
Er wird jetzt bei Filter/Weichzeichnen/Adaptives Weicher und bei Filter/Digitalkamera/Bildrauschen verwendet.
Bei Adaptives Weicher ist die Größe wie bisher die Filtergröße und Schwelle gibt an, wie ähnlich die Farbe eines Umgebungspixels sein muss, damit er in den Weichzeichner noch mit einbezogen wird. Bei einem Wert von 100 verhält sich Adaptives Weicher praktisch wie der Gaußsche Weichzeichner. Zum normalen Arbeiten sind wahrscheinlich Werte um 10 am sinnvollsten.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Hallo Martin,

ich hab schon die Beta 7...

Ich hab mit dem adaptiven Weicher noch das Problem, dass ich oft in einen linearen 16 Bit Farbraum nehme.

Ein Helligkeitwert von 10% im sRGB Farbraum entspricht im linearen Farbraum einem Wert von ca. 0.1^2.2 = 0.006.
D.h. man müsste dann Werte < 1 einstellen können.
Könnte man sowas machen?
Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?

Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten und in den Schatten ist ja das Rauschen am stärksten und das Weichzeichnen fällt kaum auf.

Beim Raw Import habe ich mal versucht, den Farbfilter abzuschalten.
Das sieht dann bei mir so aus:

http://hphsite.de/RawImport.jpg

(Schachbrettmuster im Bild und der Farbraum wird nicht berücksichtigt)

Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Beim Raw Import habe ich mal versucht, den Farbfilter abzuschalten.
Das sieht dann bei mir so aus:
http://hphsite.de/RawImport.jpg
(Schachbrettmuster im Bild und der Farbraum wird nicht berücksichtigt)
Du solltest auch nicht den Farbfilter ausschalten. Das bewirkt, dass die Bayerdither nicht mehr in RGB-Pixel umgerechnet werden - wenn du stark reinzoomst, wirst du das sehen.
Du solltest versuchsweise an den Interpolationen spielen (AHD, VNG).

Gerhard
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Ok, das wusste ich nicht.

dcRAW hat eine Option "Farbmatrix". Die schalte ich immer aus,
weil dann blau cyan zu sehr gesättigt ist.
Ich dachte das wäre das und wollte nur mal den Unterschied sehen.

Grüsse,

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Peter Heckert hat geschrieben:Ich hab mit dem adaptiven Weicher noch das Problem, dass ich oft in einen linearen 16 Bit Farbraum nehme.

Ein Helligkeitwert von 10% im sRGB Farbraum entspricht im linearen Farbraum einem Wert von ca. 0.1^2.2 = 0.006.
D.h. man müsste dann Werte < 1 einstellen können.
Könnte man sowas machen?
Ich habe jetzt mal eingebaut, dass man auch Werte < 1 eingeben kann.
Peter Heckert hat geschrieben:Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Negative Schwellwerte kann man in PL32 nicht eingeben. Sie sind auch vom Prinzip her nicht möglich, da beim Filtern die Distanz zweier Farben (nicht Helligkeiten) verwendet wird.
Peter Heckert hat geschrieben:Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten
Durch den Einsatz negativer Schwellwerte? Das verstehe ich nicht.

Grundsätzlich sollte bei Digitalkamerabildern durch die Verwendung eines linearen Farbraums die Filterwirkung in den dunklen Bereichen eh schon stärker sein als in den hellen im Vergleich zu einem Gamma-2.2-Farbraum.

Martin
Peter Heckert
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Do 01 Sep 2005 22:40
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Peter Heckert »

Martin Huber hat geschrieben:
Peter Heckert hat geschrieben:Wozu braucht man die negativen Schwellwerte?
Negative Schwellwerte kann man in PL32 nicht eingeben. Sie sind auch vom Prinzip her nicht möglich, da beim Filtern die Distanz zweier Farben (nicht Helligkeiten) verwendet wird.
Peter Heckert hat geschrieben:Wenn man das so machen könnte, dann hätte es den Vorteil, dass helle Partien weniger weichgezeichnet werden als Schatten
Durch den Einsatz negativer Schwellwerte? Das verstehe ich nicht.
Martin
Versteh ich auch nicht ;-)
Sorry, das sollte "Intensität" heissen.
Ich stelle immer 100% ein. Ich nehme an, die anderen Einstellungen braucht man nur für spezielle Bildeffekte, aber nicht zum Entrauschen.

Peter