Raw-Import Interpolation
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Raw-Import Interpolation
Hallo,
hat sich eigentlich jemand die "neuen" Interpolationsverfahren beim Raw-Import angesehen?
Durch drücken der Shift-Taste beim Aufruf der Raw-Einstellungen erhält man zusätzliche Schalter.
Sinnvolle Einstellungen sind hier:
- AHD, der klassische AHD-Filter aus dcraw
- keiner, dann wird ein neues sehr schnelles Verfahren angewendet. Dieses hat aber manchmal bei harten Kontrasten Farbverfälschungen
- VNG, dieser verbessert üblicherweise ein vorher schon interpoliertes Bild. In der Beta 6 haben wir die Vorstufe vom originalen linearen Interpolationsfilter auf das neue sehr schnelle (obige) Verfahren geändert. Ich denke, damit erhält man das mit Abstand beste Ergebnis
Gerhard
hat sich eigentlich jemand die "neuen" Interpolationsverfahren beim Raw-Import angesehen?
Durch drücken der Shift-Taste beim Aufruf der Raw-Einstellungen erhält man zusätzliche Schalter.
Sinnvolle Einstellungen sind hier:
- AHD, der klassische AHD-Filter aus dcraw
- keiner, dann wird ein neues sehr schnelles Verfahren angewendet. Dieses hat aber manchmal bei harten Kontrasten Farbverfälschungen
- VNG, dieser verbessert üblicherweise ein vorher schon interpoliertes Bild. In der Beta 6 haben wir die Vorstufe vom originalen linearen Interpolationsfilter auf das neue sehr schnelle (obige) Verfahren geändert. Ich denke, damit erhält man das mit Abstand beste Ergebnis
Gerhard
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Hm, also wenn ich Raws der 300D entwickle bekommen die Bilder manchmal recht absurde Farben. Bisher hab ich das halt so hingenommen, wenn ein Bild farblich komisch wurde bin ich halt aufs DPP ausgewichen. Vor diesem Hintergrund wundert mich die Diskussion über die beste Interpolation. Sind komische Farben ein Effekt, den nur ich mal wieder habe?
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Hallo,
Martin
könntest du ein Beispiel zum Download bereitstellen?hoogo hat geschrieben:Hm, also wenn ich Raws der 300D entwickle bekommen die Bilder manchmal recht absurde Farben. Bisher hab ich das halt so hingenommen, wenn ein Bild farblich komisch wurde bin ich halt aufs DPP ausgewichen. Vor diesem Hintergrund wundert mich die Diskussion über die beste Interpolation. Sind komische Farben ein Effekt, den nur ich mal wieder habe?
Martin
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habs zwar noch nicht probiert, aber wie wärs hiermit http://www.ezshare.de/hoogo hat geschrieben:Hm, hättest Du ein Plätzchen zum hochladen?
Martin
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Ich habe mir das nochmal angesehen, nachdem auch Ian ähnliche Probleme berichtet hat. Dabei habe ich festgestellt, dass es manchmal mit dem automatischen Weißpunkt ein Problem gibt. Das ist erst seit der Beta 6 so, weil wir da bei dcraw das "highlight"-Flag gesetzt haben. Dieses bewirkt bei vielen Bildern bessere Ergebnisse, aber bei Bildern mit relativ viel gleicher Farbe, wie z.B. Schnee, kann das nachteilig werden.hoogo hat geschrieben:Hm, also wenn ich Raws der 300D entwickle bekommen die Bilder manchmal recht absurde Farben. Bisher hab ich das halt so hingenommen, wenn ein Bild farblich komisch wurde bin ich halt aufs DPP ausgewichen. Vor diesem Hintergrund wundert mich die Diskussion über die beste Interpolation. Sind komische Farben ein Effekt, den nur ich mal wieder habe?
Gerhard
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Hallo Gerhard,
Im wesentlichen sehe ich dieselben Unterschiede wie hier http://www.aim-dtp.net/aim/digicam/dcra ... arison.htm
recht anschaulich aufgezeigt.
(Man muss mit der Maus auf das Bild zeigen, um die AHD Version zu sehen)
Siehe auch hier:
http://www.aim-dtp.net/aim/digicam/dcraw/index.htm
VNG ist schärfer, neigt aber mehr zu einem "Zipper" Effekt, dh. reisverschlussartige franselige Kanten.
Beim Nachschärfen wird das noch verstärkt. Wenn die Linse bei harten Kontrasten Chromatische Abberation hat, dann wird dieser Effekt durch VNG noch verstärkt und ist schwieriger zu entfernen.
Oft sieht man die Unterschiede nur beim Pixel-Peepen.
Meine Kamera hat aber einige Eigenheiten: Das eingebaute Antialising Filter ist recht stark, d.h. auch wenn ich sein sehr gutes Objektiv benutzt habe, muss ich die Bilder recht stark nachschärfen. Ausserdem ist ziemlich viel Farbrauschen in den Schatten. Ich würde daher den AHD Algorithmus normalerweise vorziehen.
Mit einer anderen Kamera mag das anders sein , es sind eben zwei verschieden Algorithmen mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.
Das hohe Loblied, das in der o.g. Webseite anklingt, will ich mir aber doch nicht zu eigen machen: Die "glattesten" Bilder, ganz ohne "Zipper" Effekt liefert Adobe Camera RAW ... Kostet ja auch ungleich mehr.
Im Normalfall kann man das aber mit etwas EBV auch erreichen.
Grüsse,
Peter
[/url]
Im wesentlichen sehe ich dieselben Unterschiede wie hier http://www.aim-dtp.net/aim/digicam/dcra ... arison.htm
recht anschaulich aufgezeigt.
(Man muss mit der Maus auf das Bild zeigen, um die AHD Version zu sehen)
Siehe auch hier:
http://www.aim-dtp.net/aim/digicam/dcraw/index.htm
VNG ist schärfer, neigt aber mehr zu einem "Zipper" Effekt, dh. reisverschlussartige franselige Kanten.
Beim Nachschärfen wird das noch verstärkt. Wenn die Linse bei harten Kontrasten Chromatische Abberation hat, dann wird dieser Effekt durch VNG noch verstärkt und ist schwieriger zu entfernen.
Oft sieht man die Unterschiede nur beim Pixel-Peepen.
Meine Kamera hat aber einige Eigenheiten: Das eingebaute Antialising Filter ist recht stark, d.h. auch wenn ich sein sehr gutes Objektiv benutzt habe, muss ich die Bilder recht stark nachschärfen. Ausserdem ist ziemlich viel Farbrauschen in den Schatten. Ich würde daher den AHD Algorithmus normalerweise vorziehen.
Mit einer anderen Kamera mag das anders sein , es sind eben zwei verschieden Algorithmen mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.
Das hohe Loblied, das in der o.g. Webseite anklingt, will ich mir aber doch nicht zu eigen machen: Die "glattesten" Bilder, ganz ohne "Zipper" Effekt liefert Adobe Camera RAW ... Kostet ja auch ungleich mehr.
Im Normalfall kann man das aber mit etwas EBV auch erreichen.
Grüsse,
Peter
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Hab nun 2 Dateien mit je 3 Raws per FTP hochgeladen (hoffentlich war das jetzt nicht ascii...). Die Jpgs in den Zips sind mit DPP ohne irgendwelche weiteren Einstellungen entwickelt. Zum Vergleichen der Interpolation bietet sich der Fernsehturm an. Was DPP da oben links an den Scheinwerfern angestellt hat ist recht originell.
Hab inzwischen auch die Sache mit dem automatischen Weißabgleich gefunden und bekomme nun auch sehr vergleichbare Bilder hin. Der atomatische Weißabgleich ist mal so, mal so. Die angestrahlte Wolke wird bei mir Neongrün, bei den Häusern am Steinbruch funktioniert sie wiederum prima.
Ich vermute, die Parameter sind stark Kameraabhängig. Für die 300D:
-automatischer Weißpunkt aus
-Kameraweißpunkt ein
-Gammawert 3.0 (!)
-Weißgrenze zwischen 20 und 80%. Komisch, daß die so variabel ist.
-Weiß- und Schwarzgrenze sind mir etwas zu träge, da entwickel' ich lieber das Bild und stell das dann anschliessend per Histogramm/Gradation ein.
-Beim fertigen Bild bringt dann auch Filter > Automatik > Weißpunktkorrektur was gutes.
Ganz Idiotensicher scheint mir der Import also noch nicht, mich hat er jedenfalls erstmal geschafft
-Ändern der Parameter startet eine größere Berechnung. Liesse sich das dcraw übereden, das nur mit einem Bildausschnitt wie bei Filtern üblich vorzunehmen? Oder ab einem Zwischenstand vortzusetzen?
-Bei Eingaben in den Textfeldern wird bei jedem Tastendruck aktualisiert.
-Auch ein Programmgesteuertes beschrieben der Textfelder (um z.B. das Prozentzeichen beim Verlassen dahinterzuschreiben) startet den Vorgang. Gut, 700MHz sind gerade etwas aus der Mode gekommen, aber ich vermute, daß das auch bei aktuellen Rechnern noch etwas träge sein wird.
-----EDIT:-----
Die Interpolationsart mit ins RAW-Fenster zu nehmen fände ich auch nicht schlecht. Dann liesse sich mit einer schnellen Art herumspielen und am Ende auf eine langsamere umschalten.
Hab inzwischen auch die Sache mit dem automatischen Weißabgleich gefunden und bekomme nun auch sehr vergleichbare Bilder hin. Der atomatische Weißabgleich ist mal so, mal so. Die angestrahlte Wolke wird bei mir Neongrün, bei den Häusern am Steinbruch funktioniert sie wiederum prima.
Ich vermute, die Parameter sind stark Kameraabhängig. Für die 300D:
-automatischer Weißpunkt aus
-Kameraweißpunkt ein
-Gammawert 3.0 (!)
-Weißgrenze zwischen 20 und 80%. Komisch, daß die so variabel ist.
-Weiß- und Schwarzgrenze sind mir etwas zu träge, da entwickel' ich lieber das Bild und stell das dann anschliessend per Histogramm/Gradation ein.
-Beim fertigen Bild bringt dann auch Filter > Automatik > Weißpunktkorrektur was gutes.
Ganz Idiotensicher scheint mir der Import also noch nicht, mich hat er jedenfalls erstmal geschafft
-Ändern der Parameter startet eine größere Berechnung. Liesse sich das dcraw übereden, das nur mit einem Bildausschnitt wie bei Filtern üblich vorzunehmen? Oder ab einem Zwischenstand vortzusetzen?
-Bei Eingaben in den Textfeldern wird bei jedem Tastendruck aktualisiert.
-Auch ein Programmgesteuertes beschrieben der Textfelder (um z.B. das Prozentzeichen beim Verlassen dahinterzuschreiben) startet den Vorgang. Gut, 700MHz sind gerade etwas aus der Mode gekommen, aber ich vermute, daß das auch bei aktuellen Rechnern noch etwas träge sein wird.
-----EDIT:-----
Die Interpolationsart mit ins RAW-Fenster zu nehmen fände ich auch nicht schlecht. Dann liesse sich mit einer schnellen Art herumspielen und am Ende auf eine langsamere umschalten.
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http://www.pl32.com/beta/hoogo/ahd_vnc_spezial.pld
Ich hab da gerade aus meinem kritischsten Bild ein .Pld mit 3 Ebenen erstellt, daß die verschiedenen Interpolationsergebnisse zeigt.
Darum der Wunsch: Interpolationsart im Raw-Importer wählbar machen.
Automatischer Weißpunkt funktioniert jetzt erheblich besser.
Ich hab da gerade aus meinem kritischsten Bild ein .Pld mit 3 Ebenen erstellt, daß die verschiedenen Interpolationsergebnisse zeigt.
Darum der Wunsch: Interpolationsart im Raw-Importer wählbar machen.
Automatischer Weißpunkt funktioniert jetzt erheblich besser.