Fehlermeldung PL32-v13.40b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Fehlermeldung PL32-v13.40b5

Beitrag von MVGL »

Ich durfte mir einmal die Beta-Version von PL32-13.40b5 angucken und habe folgendes festgestellt:

1.
"...Schwerer Fehler..." bei Histogramm-Arbeitsebene in PL32-13.40b5

Der geschilderte Fehler kann auch in der vorherigen Version 13.03 auf ähnliche Weise ausgelöst werden und besteht meiner Ansicht nach schon seit längerem:

- Man starte PL32 und lade ein beliebiges Foto; zweckmäßigerweise eine unbearbeitete Abbildung einer Landschaft o.ä.
- Man erzeuge eine Histogramm-Arbeitsebene (Menü->Ebene->Neue Arbeitsebene->Histogramm)
- Im geöffneten Dialogfeld setze man das Häkchen "Vorschau" und nehme Änderungen an den Kurvengrenzen vor. (z. B. jeweils für RGB, R, G und B den "Auto"-Knopf drücken oder manuell ändern).
- Man schließe das Dialogfenster mit "OK"
--> Farbänderungen werden wie erwartet angezeigt.
- Man öffne erneut durch Doppelklick auf das Histogrammebenensymbol in der Ebenenliste das Dialogfenster "Histogrammkorrektur".
--> Beim Erscheinen des Dialogfensters ändern sich eigenartigerweise die Farben im Bild des Hauptfensters (bei mir tritt ein Rotstich auf).
- Man versuche, den Gamma-Wert mittels Klick auf einen der rechts neben dem Zahlenfeld befindlichen Auf-/Ab-Pfeile zu ändern.
--> W98SE: Fehlermeldung "Ein schwerer Fehler..." erscheint.
--> WXPSP2: Histogrammkurven ändern sich.


2. v13.40b5
"Pure Virtual Call..."-Absturz bei Anwenden von "Menü->Filter->Qualität->-Entrastern" auf eine Arbeitsebene (W98,WXP).


3. v13.03, v13.40b5
Filter "Menü->Filter->Qualität->Bildstörungen entfernen" erzeugt bei einigen Dokumenten senkrechte Bildstörungen (W98,WXP).


4. v13.0?, v13.40b5
"Menü->Werkzeug->Farbe->Farben ersetzen" erzeugt Fehlfarben statt der gewählten Zielfarbe, wenn bei "Zielfarbe" eine Prozentzahl kleiner als Vier angegeben ist und mit der Pipette eine Farbe aus dem Hauptbild entnommen wird. Dieser Fehler tritt bei mir komischerweise nur bei einigen (nichtgrauen?) Farben auf (W98,WXP).


---

PL32-v13.40b5: Die Links-/Rechts-(Vorher-/Nachher-)Unterteilung in den Dialog-Vorschauen verwirrt mich sehr. Ich halte das für unnütze Spielerei. Viel besser kam ich mit dem Beurteilen der Auswirkungen des gerade aktivierten Filters klar, wenn ich den Ausschnitt des Vorschaufensters leicht mit der Maus verschob, woraufhin der Vorher-Zustand genau desselben Bildausschnittes sichtbar wurde.
Stattdessen würde ich eine standardgemäße tastaturfreundliche einheitliche Bedienung aller Dialogfelder begrüßen, was beileibe nicht überall gegeben ist:
ESC schließt nicht überall das aktuelle Dialogfenster (man muß ALT+F4 ("Programmende") drücken).
ENTER schließt nicht das aktuelle Dialogfenster und übernimmt alle Einträge, sondern reagiert abhängig davon, welches Dialogelement gerade aktiv ist.
TAB wechselt nicht immer zwischen allen Dialogelementen.


Gruß Martin.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fehlermeldung PL32-v13.40b5

Beitrag von Martin Huber »

MVGL hat geschrieben:1.
"...Schwerer Fehler..." bei Histogramm-Arbeitsebene in PL32-13.40b5

Der geschilderte Fehler kann auch in der vorherigen Version 13.03 auf ähnliche Weise ausgelöst werden und besteht meiner Ansicht nach schon seit längerem:

- Man starte PL32 und lade ein beliebiges Foto; zweckmäßigerweise eine unbearbeitete Abbildung einer Landschaft o.ä.
- Man erzeuge eine Histogramm-Arbeitsebene (Menü->Ebene->Neue Arbeitsebene->Histogramm)
- Im geöffneten Dialogfeld setze man das Häkchen "Vorschau" und nehme Änderungen an den Kurvengrenzen vor. (z. B. jeweils für RGB, R, G und B den "Auto"-Knopf drücken oder manuell ändern).
- Man schließe das Dialogfenster mit "OK"
--> Farbänderungen werden wie erwartet angezeigt.
- Man öffne erneut durch Doppelklick auf das Histogrammebenensymbol in der Ebenenliste das Dialogfenster "Histogrammkorrektur".
--> Beim Erscheinen des Dialogfensters ändern sich eigenartigerweise die Farben im Bild des Hauptfensters (bei mir tritt ein Rotstich auf).
Da wird eine der Einstellungen (in meinen Versuchen die Einstellung des Grün-Kanals) zurückgesetzt. Das wird repariert.
MVGL hat geschrieben:- Man versuche, den Gamma-Wert mittels Klick auf einen der rechts neben dem Zahlenfeld befindlichen Auf-/Ab-Pfeile zu ändern.
--> W98SE: Fehlermeldung "Ein schwerer Fehler..." erscheint.
--> WXPSP2: Histogrammkurven ändern sich.
Dass sich die Histogrammkurven ändern ist streng genommen das richtige Verhalten. Eigentlich sollte das RGB-Histogramm bereits beim Dialogaufruf so aussehen wie nach der Änderung des Gammawertes, da in das RGB-Histogramm die Änderungen der einzelnen Farbkanäle eingerechnet werden. Das wurde aber bisher erst bei der ersten Änderung einer Dialogeinstellung (bei dir der Gammawert) nachgeholt.
Den Absturz kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe hier auch kein Win98 zur Verfügung.
MVGL hat geschrieben:2. v13.40b5
"Pure Virtual Call..."-Absturz bei Anwenden von "Menü->Filter->Qualität->-Entrastern" auf eine Arbeitsebene (W98,WXP).
Der Entrastern-Dialog funktionierte seit dem Umbau der Vorschau nur mit RGB-Bildern richtig. In der nächsten Beta sollte das behoben sein.
MVGL hat geschrieben:3. v13.03, v13.40b5
Filter "Menü->Filter->Qualität->Bildstörungen entfernen" erzeugt bei einigen Dokumenten senkrechte Bildstörungen (W98,WXP).
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
MVGL hat geschrieben:4. v13.0?, v13.40b5
"Menü->Werkzeug->Farbe->Farben ersetzen" erzeugt Fehlfarben statt der gewählten Zielfarbe, wenn bei "Zielfarbe" eine Prozentzahl kleiner als Vier angegeben ist und mit der Pipette eine Farbe aus dem Hauptbild entnommen wird. Dieser Fehler tritt bei mir komischerweise nur bei einigen (nichtgrauen?) Farben auf (W98,WXP).
Das habe ich repariert.
MVGL hat geschrieben:PL32-v13.40b5: Die Links-/Rechts-(Vorher-/Nachher-)Unterteilung in den Dialog-Vorschauen verwirrt mich sehr. Ich halte das für unnütze Spielerei.
Einige Anwender (soweit ich das beurteilen kann die Mehrheit derer, die sich zu diesem Thema gäußert haben) wollten eine gleichzeitige Vorher-/Nachher-Möglichkeit.
MVGL hat geschrieben:Viel besser kam ich mit dem Beurteilen der Auswirkungen des gerade aktivierten Filters klar, wenn ich den Ausschnitt des Vorschaufensters leicht mit der Maus verschob, woraufhin der Vorher-Zustand genau desselben Bildausschnittes sichtbar wurde.
Das halte ich persönlich auch für besser. Und diese Möglichkeit gibt es auch noch immer. Du musst nur das kleine, schwarze Dreieck am oberen Vorschaurand ganz nach links ziehen und du hast in Zukunft wieder das alte Verhalten. Es ist sogar etwas besser als das alte Verhalten, da jetzt ein einfacher Klick recht, um das Original anzuzeigen. Ziehen ist nicht mehr nötig.
MVGL hat geschrieben:Stattdessen würde ich eine standardgemäße tastaturfreundliche einheitliche Bedienung aller Dialogfelder begrüßen, was beileibe nicht überall gegeben ist:
ESC schließt nicht überall das aktuelle Dialogfenster (man muß ALT+F4 ("Programmende") drücken).
ENTER schließt nicht das aktuelle Dialogfenster und übernimmt alle Einträge, sondern reagiert abhängig davon, welches Dialogelement gerade aktiv ist.
Bei welchen Dialogen funktioniert Esc und Enter nicht richtig? Ich habe jetzt ein paar durchprobiert und konnte bei keinem ein Problem finden.
MVGL hat geschrieben:TAB wechselt nicht immer zwischen allen Dialogelementen.
Ja, das ist ein leidiges Problem in geschachtelten Dialogen. Ich werde mir das mal ansehen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fehlermeldung PL32-v13.40b5

Beitrag von Hoogo »

MVGL hat geschrieben:- Man versuche, den Gamma-Wert mittels Klick auf einen der rechts neben dem Zahlenfeld befindlichen Auf-/Ab-Pfeile zu ändern.
--> W98SE: Fehlermeldung "Ein schwerer Fehler..." erscheint.
Den Fehler kenne ich auch, aber ich habe nie genau die Bedingungen herausgefunden, unter denen er passiert.
MVGL hat geschrieben:3. v13.03, v13.40b5
Filter "Menü->Filter->Qualität->Bildstörungen entfernen" erzeugt bei einigen Dokumenten senkrechte Bildstörungen (W98,WXP).
>Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ist glaub ich nur bei Monochromebenen(So aus dem Gedächtnis).
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Hm, scheint doch nicht einfach nur an einer Monochrom-Ebene zu liegen. Hab den Fehler bei mir für die B3-Version aufgeschrieben, kann ihn aber nun nicht reproduzieren. Aber der Filter erzeugt ein anderes Ergenis, wenn die Ebene auch Transparenz hat.