"Lasso mit Vordergrund füllen" leichter auffindbar machen.

oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

"Lasso mit Vordergrund füllen" leichter auffindbar machen.

Beitrag von oliver1974 »

(..gilt natürlich auch für '...mit Hintergrund füllen', aber das passte nicht mehr in den Betreff.. ;) )

Bin ich mal der erste hier.. ;)

Ich fang mal mit einer Kleinigkeit an.

Nicht lachen bitte..: Bisher habe ich mich erfolgreich darum gedrückt.. aber ich habe schon länger die Funktion gesucht, eine Auswahl.. ähmm, ein Lasso, mit einer Farbe zu füllen.
Gut, ich habe auch nie RICHTIG nach gesucht.

Wenn man eine komplette Auswahl, also ein Lasso, mit einer Farbe füllen will, so habe ich, aufgabenbezogen denkend, im Umfeld der Optionen des Füllwerkzeuges gesucht.. bei GIMP und Paint.NET ist es ja auch so (was nichts heißen soll, soweit ich gehört habe macht es Photoshop auch wieder anders!).

Offensichtlich falsche Denke von mir.. die benötigte(n) Funktione(n) liegen ja unter "Werkzeug->Lasso".

Kein Problem, aber wenn ich das richtig sehe, wird das im Hilfe-Text vom Füllwerkzeug nicht erwähnt... Wäre es möglich, dort auf die richtige, benötigte Funktion querzuverweisen? Ich denke mal, da suchen schon einige nach wenn sie rätseln, wo denn im Füllwerkzeug die benötigte Funktion steckt.. und es würde den Frust schon etwas lindern, wenn man im Hilfetext dann gleich zu dem richtigen Werkzeug weitergeführt wird.

(An die Möglichkeit, diese Option noch in das Füllwerkzeug selbst einzubauen, wage ich noch nicht zu denken... das würde dann wahrscheinlich redundant sein und der Denke widersprechen, dass die Vollfarbe-Füllaktion lassobezogen ist und demnach nicht in das Füllwerkzeug reingehört, oder?)
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: "Lasso mit Vordergrund füllen" leichter auffindbar machen.

Beitrag von frankenstein »

Die beste Idee in PL ist es, wenn man eine Funktion sucht, zuerst einmal auf die rechte Maustaste zu drücken ... :wink:
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: "Lasso mit Vordergrund füllen" leichter auffindbar machen.

Beitrag von oliver1974 »

Ja, ein berechtigter Hinweis. ;)

Trotzdem wäre ein Hinweis an geeigneter Stelle (Hilfe) ja durchaus praktisch, oder? ;)

Ich meine, ein Satz in der Hilfe für das Füllwerkzeug kostet ja nun wirklich nix.... Für diejenigen (wie mich), die da an der falschen Stelle suchen...
Benutzeravatar
pictureartwork
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 21 Feb 2007 14:36
Wohnort: Hildesheim

Re: "Lasso mit Vordergrund füllen" leichter auffindbar machen.

Beitrag von pictureartwork »

Zum Füllen von Auswahlen oder ganzen Ebenen nutze ich meist das Palettenwerkzeug.

Um zwischen Vordergund und Hintergrundfarbe zu wechseln nutze ich das kleine
Doppelpfeilsymbol in den Feldern für Vordergrund- und Hintergrundfarbe.

Geht eigentlich ganz fix, wenn mans öfter gemacht hat.

Das das Ganze über das Kontextmenü geht wusste ich auch noch nicht.
Mal sehen, ob ich das nächste Mal dran denke und ob es schneller geht.

Werner