"Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

"Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

Beitrag von oliver1974 »

Bin gerade bei einer Aktion (fast) voll auf die Nase geflogen...

Habe in der Bildübersicht ein paar Dateien ausgewählt und bin dann au "Mehrfachkonvertierung" gegangen.. Aktion "50 Prozent skalieren" und Ausgabe in dasselbe Verzeichnis und *Schwupps*, waren alle Bilder 50 Prozent kleiner...

Nun sagt ja die Hilfe klipp und klar: "Diese Funktion dient dem Konvertieren und/oder Bearbeiten von ganzen Bildverzeichnissen."

Okay, meine Schuld. Aber wäre es nicht zur Sicherheit nett wenn entweder nochmal kurz ein Hinweis aufpoppen würde à la "Achtung, XX Dateien
werden jetzt überschrieben" (dann würde man ja gleich sehen, dass das mehr sind als man dachte ausgewählt zu haben) oder alternativ im Mehrfachkonvertierungs-
dialog einen auffälligen Hinweis zu hineinzusetzen? (Platz ist dort ja im unteren Bereich des Dialogs noch massenhaft, wenn ich das bei mir hier richtig
sehe...)

(Ich hatte Backups.. und wusste gleich wieder, warum! :mrgreen: )
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: "Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

Beitrag von Gerhard Huber »

wenn du eine Mehrfachkonvertierung mit gleichem Quell- und Zielverzeichnis aufrufst, sollte eigentlich eine Warnung kommen. Bist du dir sicher, dass du die Warnung nicht einfach weggeklickt hast :-)

Gerhard
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: "Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

Beitrag von oliver1974 »

Gerhard Huber hat geschrieben:wenn du eine Mehrfachkonvertierung mit gleichem Quell- und Zielverzeichnis aufrufst, sollte eigentlich eine Warnung kommen. Bist du dir sicher, dass du die Warnung nicht einfach weggeklickt hast :-)
Es kommt zwar eine Warnung, jedoch bezieht sich die nur auf die Tatsache, dass eben Quell- und Zielverzeichnis gleich sind.. Damit hätte ich ja auch kein Problem gehabt, nur hatte ich vorher 2 Bilder markiert und bin dann oben links auf das "Zahnrad" Symbol gegangen und habe dort "Mehrfachkonvertierung" ausgewählt... und dachte (da ich die Funktion von Mehrfachkonvertierung so nicht mehr mehr wusste) dass dann nur die zwei markierten Bilder angefasst werden... Das ist das Problem. Kann ja auch anderen passieren, "Mehrfachkonvertierung" heisst ja noch nicht zwingend vom Namen her "nimm ALLES im Verzeichnis" , vor allem wenn man vorher explizit einzelne Dateien auswählen kann. Klar, in der Hilfe steht es drin, ich hätte es jedoch begrüßt, wenn ich da nochmal irgendwie einen Hinweis bekommen hätte, dass er eben nicht die markierten Dateien nimmt sondern wirklich alle...

Okay, kann man sagen "selbst schuld wer nicht vorher liest".. aber ich ziehe es vor, wenn da die Funktionen etwas mehr für sich sprechen (nicht jeder hat ein Update.. :mrgreen: ) zumal es meiner Ansicht nach schon mit einem Hinweis im Dialog (oder bei der Warnmeldung) getan wäre, also minimaler Aufwand.

Das sind ja auch die berühmt-berüchtigten "ersten Eindrücke" die ein User so von Photoline bekommen kann... Nicht unbedingt positiv wenn er sich dann beim experimentieren mal eben einen ganzen Satz Bilder ruiniert.. :D
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: "Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

Beitrag von NoSi »

Hi Oliver,

ich war durch deinen Kommentar etwas irritiert und habe mir daher den Dialog (in der aktuellen Beta...) nochmal angesehen. Ich finde keinen Eintrag, dass da irgendwo stünde "ausgewählte Bilder konvertieren". Natürlich könnte man jetzt noch in jeden Dialog reinschreiben, was genau passiert. Aber wenn über einem Dialog "Mehrfachkonvertierung" steht, dann eine Aktion für ein Quellverzeichnis ausgewählt werden kann: Wie soll man darauf aufmerksam machen, dass das wirklich so funktioniert, wie es da steht - nämlich eine Konvertierung auf ein ganzes Verzeichnis?

Denn im Gegenzug wäre es mehr als nervig, wenn ich grundsätzlich eine Warnung bekomme, bloß weil ich ein paar Bilder angewählt habe. Dann müsste auch eine Warnung kommen, wenn das Quellverzeichnis in der Mehrfachkonvertierung nicht dem angezeigten Verzeichnis aus der Bildübersicht entspricht (kann ich ja ändern...).

Ich glaube, das Problem ist ein völlig anderes:
Womöglich gehört die Mehrfachkonvertierung gar nicht in die Bildübersicht, sondern nur ins Hauptprogramm (Datei - Funktionen). Dafür gehört dann in "Aktion anwenden" noch der Eintrag "Zielverzeichnis", wenn man die Bilder „woanders“ haben will - und da kommt dann die Warnung: "Achtung, überschreiben" (bzw. es gibt - damit es nicht nervt - einen Schalter: «Ohne Rückfrage überschreiben»). Denn - das ist imho Kern deiner Aussage - in der Bildübersicht erwartet man einfach, dass die Auswahl bzw. alle Bilder der Bildübersicht bearbeitet werden.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: "Mehrfachkonvertierung" Deutlichere Warnung?

Beitrag von oliver1974 »

Richtig NoSi, darum geht es mir... ich kann in der Bildübersicht mehrere Bilder anwählen und dann "Mehrfachkonvertierung" aufrufen, und hab dann, fälschlicherweise, vermutet, dass nur die ausgewählten betroffen sind.

Ich bin ja bescheiden, mir hätte im Dialog schon ein Warntext genügt.. ;) Also kein extra aufploppender modaler Dialog, einfach nur das nutzen, was schon da ist..

Mir geht es auch nicht so explizit um mich selbst, sondern eher um die Neunutzer und den "Erstkontakt", wenn denen sowas halt passiert...