Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Moderator: Hoogo

marduk4all
Mitglied

Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Post by marduk4all » Tue 12 May 2009 11:02

Hi,

ich bin schon häufiger über darüber gestolpert das man mehrere Ebenen nicht mit Shift markieren kann. Grade wenn man 20 Ebenen und mehr arbeitet wird es kompliziert und zeitaufwendig wenn man jede Ebenen einzeln anklicken muss.

Gruß

Andreas

gmhofmann
Betatester

Re: Mehrere Ebenen im Ebenendialog mit Shift markieren

Post by gmhofmann » Tue 12 May 2009 11:44

Du kannst doch mit der Maus mehrere Ebene umschließen und somit selektieren.
Obacht, da gibt es einen beeinflussenden Parameter in den Grundeinstellungen: Einstellungen/Divers/Selektion mit Rechteck: Komplett umschließen.

marduk4all
Mitglied

Post by marduk4all » Tue 12 May 2009 12:38

Sorry, geht doch mit Shift die Ebenen zu markieren.

Wie ist das mit der Maus gemeint?

SCX
Mitglied

Post by SCX » Tue 19 May 2009 07:46

Wenn Ebenenmasken vorhanden und "ausgeklappt" sind, also mit dem Pfeilsymbol neben der Ebene sichtbar gemacht, dann kann man manchmal nicht mit Shift einen ganzen Stapel markieren. Manchmal klappt es aber doch. Was da jetzt alles zusammenkommen muß, damit es nicht geht, habe ich bis jetzt nicht herausbekommen.

Darauf gekommen bin ich, weil es bei mir eben nicht funktioniert hat. Dann habe ich die Ebenenmasken nicht mehr anzeigen lassen, dann ging es. Ausgeklappt ging es nicht mehr. Aber das komische ist, nach einigen Versuchen war es dann egal, ob die Ebenenmasken ausgeklappt waren, oder nicht. Es funktionierte immer. Schon merkwürdig.