Ebenenanfasser

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Ebenenanfasser

Beitrag von SCX »

Hallo,

die Ebenenanfasser sind mit einer durchgehenden, grauen Linie verbunden. Die stört manchmal. Man könnte die Ebenenanfasser natürlich ausschalten, aber die braucht man oft und andauernd ein- und ausschalten ist auch nicht so schön.

Wäre es möglich, die Ebenenanfasser durch eine gepunktete Linie zu verbinden? Die wäre nicht so auffällig. Evtl. könnte man auch die Farbe der Eck- und Mittelpunkte auf grau ändern, das Giftgrün ist etwas grell.

Grüße
SCX
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von NoSi »

Konsequenterweise könnte man das in den Einstellungen - Anzeige - Ebene einstellbar machen. Nicht unbedingt die gestrichtelte Linie, aber evtl. die Anfasser- und Linienfarbe. Gestrichelte Umrahmungen von Ebenen halte ich für nicht so pfiffig, denn wenn mehrere ebenen gleichzeitig gewählt sind, dürfte das recht chaotisch aussehen oder - bei entsprechendem Hintergrund - gar nicht wahrnehmbar sein, weil man es dann gar nicht mehr zuordnen kann.

Die mutmaßlichen Kosten an Geschwindigkeit (viele einzelne statt einem Strich) mal außen vor.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von Hoogo »

In der Hilfslinien-Toolbar kann man schonmal auswählen, ob man alle Ebenen als Rechteck oder nur die aktive sehen möchte. Und unter "Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige" gibt es auch noch irgendwas, weiß jetzt nicht, ob das passt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von Gerhard Huber »

SCX hat geschrieben:die Ebenenanfasser sind mit einer durchgehenden, grauen Linie verbunden. Die stört manchmal. Man könnte die Ebenenanfasser natürlich ausschalten, aber die braucht man oft und andauernd ein- und ausschalten ist auch nicht so schön. Wäre es möglich, die Ebenenanfasser durch eine gepunktete Linie zu verbinden? Die wäre nicht so auffällig.
der Rahmen um die aktive Ebene wird nicht grau, sondern EXOR gezeichnet. Dieses mathematische Verfahren hat den Vorteil, dass die Linie auf hellen und auf dunklen Hintergründen relativ gut zu sehen ist. Auf grauen Hintergründen ist sie leider nicht zu sehen :-(
Ich sehe keinen Vorteil darin, die Linien gepunktet zu zeichnen, im Gegenteil, dadurch würden sie sicherlich noch stärker hervorstechen.
SCX hat geschrieben:Evtl. könnte man auch die Farbe der Eck- und Mittelpunkte auf grau ändern, das Giftgrün ist etwas grell.
Die Farbe und die Größe der Anfasser ist sicherlich Geschmackssache. Wir planen für die nächste Version die Anfasser etwas größer zu machen, damit es einfacher wird sie zu treffen. Das ist aber zu deinem Anliegen eher kontraproduktiv.
Es wird aber, zumindest für registrybewanderte Anwender, die Möglichkeit geben, die Farbe und die Größe der Anfasser zu ändern.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:der Rahmen um die aktive Ebene wird nicht grau, sondern EXOR gezeichnet. Dieses mathematische Verfahren hat den Vorteil, dass die Linie auf hellen und auf dunklen Hintergründen relativ gut zu sehen ist. Auf grauen Hintergründen ist sie leider nicht zu sehen :-(
Probiert doch mal eor#$80 statt eor#$ff - ist immer zu sehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von Gerhard Huber »

tja, leider war es eine Falschmeldung von mir. Die Farbe des Rahmens der aktiven Ebene wird in grau gezeichnet.
Ich kann das einstellbar machen, wenn Nachfrage besteht.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich hoffe immer noch darauf, daß die aktiven Anfasser mal in einzelnen Fenstern (im technischen Sinn) über dem Arbeitsbereich angezeigt werden.
Damit wären auch Anfasser außerhalb des Bildes noch bedienbar.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:ich hoffe immer noch darauf, daß die aktiven Anfasser mal in einzelnen Fenstern (im technischen Sinn) über dem Arbeitsbereich angezeigt werden. Damit wären auch Anfasser außerhalb des Bildes noch bedienbar.
Ich schalte dafür in den Dokumentmodus um und habe mir da einen „üppigen“ Rand gesetzt. Dann kann ich die Anfasser problemlos außerhalb packen und nutzen. Meintest du das vielleicht?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ebenenanfasser

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:ich hoffe immer noch darauf, daß die aktiven Anfasser mal in einzelnen Fenstern (im technischen Sinn) über dem Arbeitsbereich angezeigt werden. Damit wären auch Anfasser außerhalb des Bildes noch bedienbar.
Ich schalte dafür in den Dokumentmodus um und habe mir da einen „üppigen“ Rand gesetzt. Dann kann ich die Anfasser problemlos außerhalb packen und nutzen. Meintest du das vielleicht?
Der workaround ist mir schon bekannt. Das Verhalten im Bildmodus ist aber recht unüblich und meiner Ansicht nach nicht zwingend erforderlich. Die neuen grossen Anfasser gefallen aber.

Grüsse,
Julian