freien Pinsel drehen

Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

freien Pinsel drehen

Beitrag von Andreas87 »

Ich habe mir mal die Möglichkeit angeschaut, Pinsel hinzuzuladen. So z.B. Pinsel-Dateien mit der Endung 'abr' (Datei-Header: '8BIMsamp').

Wenn ich nun so einen Pinsel auswähle und ändern möchte, bekomme ich einen Dialog mit dem Namen "freier Pinsel". Hier kann ich die Größe und die Schrittweite ändern.

Doch Stauchung und Winkel fehlen hier, sind aber mit Sicherheit nicht nur für mich nützlich. Stauchung kann man wohl noch aufwendig mit nicht proportionaler Größenänderung hinbekommen. Das Drehen des Pinsels geht wirklich nicht.

Gruß
Andreas
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von Andreas87 »

Was haltet ihr denn von dieser Idee, welche ich schon vor ein paar Monaten gepostet hatte.

Gruß
Andreas
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von Andre »

Andreas87 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dieser Idee, welche ich schon vor ein paar Monaten gepostet hatte.
Hi,

genau das Gleiche habe ich auch bemerkt, ich wäre stark dafür wenn man Pinsel drehen könnte. Wenn dir 90° Schritte reichen, kann man das Bild schnell drehen (wenn die entsprechenden Befehle in einer Symbolleiste sind, geht das noch schneller), dann mit dem Pinsel malen und das Bild zurückdrehen. Ist zwar etwas "um die Ecke gedacht", aber es geht :)

Gruß
Andre
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von and »

Andre hat geschrieben:Wenn dir 90° Schritte reichen, kann man das Bild schnell drehen (...)
Eine gute Behelfslösung, aber "frei" drehbare Pinsel wären noch schöner. Bild
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von Andre »

and hat geschrieben:Eine gute Behelfslösung, aber "frei" drehbare Pinsel wären noch schöner.
Finde ich auch, man kann zwar auch die Ebene frei drehen, meines Wissens nach ist das dann aber nicht mehr verlustfrei :(

Vielleicht nimmt sich ja doch jemand des Themas an?

Gruß
Andre
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von sunshinemuck »

Neue Pinsel lassen sich leicht erstellen in dem ein Bild in die Pinselliste hineingezogen wird.
Man kann die Pinsel aus der Pinselliste zum Bearbeiten jedoch nicht einfach auf die Zeichenfläche ziehen. Eine Möglichkeit wäre jedoch so einen neu hinzugeladenen Pinsel auf der Zeichenfläche 1 x aufzustempeln, diesen dann wie gewünscht zu drehen und dann durch Ziehen auf die Pinselliste als neuen Pinsel zu erzeugen. So könntest du dir für einen bestimmten Pinsel verschieden gedrehte Versionen abspeichern und die Drehung durch Pinselwechsel durchführen. Wäre aber schon praktisch wenn man die Pinsel einfach drehen könnte z.B. beim Malen direkt über die Pfeiltasten.
Grüsse,
muck
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von sunshinemuck »

Photoline unterscheidet auch bei den Vorgabepinseln zwischen den geometrischen und den freien Pinseln. Bei den freien Pinseln kann nicht gedreht werden. Neue Pinsel lassen sich leicht erstellen in dem ein Bild in die Pinselliste hineingezogen wird. Man kann die Pinsel aus der Pinselliste zum Bearbeiten jedoch nicht einfach auf die Zeichenfläche ziehen. Eine Möglichkeit wäre jedoch so einen neu hinzugeladenen Pinsel auf der Zeichenfläche 1 x aufzustempeln, diesen dann wie gewünscht zu drehen und dann durch Ziehen auf die Pinselliste als neuen Pinsel zu erzeugen. So könntest du dir für einen bestimmten Pinsel verschieden gedrehte Versionen abspeichern und die Drehung durch Pinselwechsel durchführen. Wäre aber schon praktisch wenn man die freien Pinsel direkt über die Pfeiltasten drehen könnte, wie bei den geometrischen Pinseln. Die Grösse der freien Pinsel (wie auch die der geometrischen) kann ja über die Pfeiltasten schon eingestellt werden. Die geometrischen können über die Pfeiltasten gedreht werden.
Grüsse,
muck
Zuletzt geändert von sunshinemuck am Sa 10 Apr 2010 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von sunshinemuck »

akeller hat geschrieben: ...eine richtige Brush Engine...
So ein bißchen mehr Corel Painter könnte es schon sein :D .
Grüsse,
muck
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: freien Pinsel drehen

Beitrag von sunshinemuck »

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Pinselspitzen über die Pfeiltasten durchwählbar sind wenn sich der Cursor im Fenster Pinselliste befindet (das gesondert aufrufbare Fenster). Ich versteh jedoch das System nicht nach dem die Pinsel der Reihe nach gewählt werden. Ansonsten könnte man sich eine eigene, eingeschränkte, Pinselliste laden (also nur ein bestimmter Pinsel mit verschiedenen Drehungen) und schnell die einzelnen Drehungen über die Pfeiltasten durchschalten.
Man kann die verschieden gedrehten Pinselvarianten aber auch sehr schnell wechseln in dem man sich das Pinsellistenfenster mit der eigenen Liste in die Nähe der Zeichenfläche klebt.
Grüsse,
muck