Maßeinheit für Cursor-Position

Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

Maßeinheit für Cursor-Position

Beitrag von Gerhard W. »

Guten Tag!

Ich arbeite mit der Version 14.51.

Für das Lineal lassen sich diverse Einheiten einstellen: Pixel, Millimeter usw. Das ist sehr angenehm.
Zieht man mit dem Cursor einen Rahmen auf - und ebenso bei anderen Manövern - wird rechts unten die XY-Position des Cursors und die Größe des Rahmens angegeben. Die Maßeinheit dieser Positionsangabe scheint aber immer Pixel zu bleiben. Ich fände es sehr hilfreich, wenn dort stets die gleiche Maßeinheit verwendet wird wie die, die man für das Lineal eingestellt hat.

Viele Vorgaben - z.B. beim Entwurf von Anzeigen - sind in mm und da ist es sehr lästig, immer in Pixel umzurechnen.

Einstweilen vielen Dank.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Maßeinheit für Cursor-Position

Beitrag von Gerhard Huber »

die Anzeige rechts unten ist nur für Pixelanzeige ausgelegt.
Für die Anzeige mit Einheiten ist der Dialog "Bilddaten" da.

Gerhard
Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

Re: Maßeinheit für Cursor-Position

Beitrag von Gerhard W. »

Vielen Dank für die Info, Gerhard.

Die habe ich jetzt endlich mal eingeschaltet...

Herzliche Grüße

Gerhard
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: Maßeinheit für Cursor-Position

Beitrag von sunshinemuck »

Im Dialog "Bilddaten" werden die Werte angezeigt während der Rahmen aufgezogen wird. Ist das Aufziehen beendet, dann verschwinden die Werte.
Die Werte des aktuell aufgezogenen Rahmens werden wieder angezeigt wenn im Dialog Bilddaten die Einheit umgestellt wird (z.B. mm auf pixel). Sie werden angezeigt so lange der Cursor sich im Dialogfenster befindet. Gehe ich mit dem Cursor raus, dann verschwinden die aktuellen Rahmenwerte wieder. Könnten die Werte nicht bleibend angezeigt werden?
Grüsse,
sunshinemuck