Beschreibung bei Bildanzeige

Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard W. »

Beim Durchschauen der Bilder mit der Option Bildanzeige... bietet das Kontextmenü die Vergabe von Sternen und die Eingabe von Stichwörtern.

Dieses Angebot hätte ich gern um das IPTC-Feld Beschreibung erweitert. Gerade bei der Bilddurchsicht ist die beste Gelegenheit zur Beschreibung.

Herzliche Grüße

Gerhard W.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn sich hier jetzt nicht schlagartig noch mehrere Leute finden, die das auch haben möchten, muss ich dir leider mitteilen, dass das zu weit führt. Jeder Anwender "braucht" hier andere Funktionen.
Als Lösung kann ich dir zwei Vorschläge unterbreiten:
- du zeichnest dir eine Aktion auf und wendest diese an (über das !-Zeichen unter dem Bild)
- du verwendest nicht die Bildanzeige, sondern das "Hauptprogramm". Hier kannst du mit den Pfeilen, die normalerweise in der Standardleiste sind, auch die Bilder durchschalten

Gerhard
Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard W. »

Hallo, Gerhard!

Danke für die Vorschläge. Beides passt nicht so recht. Mit der Aktion erfasse ich vielleicht den konkreten Anlass der Fotostrecke. Aber, wenn ich das Bild vor mir auf dem Monitor habe, möchte ich es gern "betexten". Wer/was ist drauf, Besonderheiten usw.

Vielleicht gibt es unabhängig von der Bildbearbeitung ja ein Tool, mit dem man die IPTC-Felder beim Anschauen des Bildes beschriften kann?? Ich kenne eben keins.

Grüße,

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard Huber »

Gerhard W. hat geschrieben:Vielleicht gibt es unabhängig von der Bildbearbeitung ja ein Tool, mit dem man die IPTC-Felder beim Anschauen des Bildes beschriften kann?? Ich kenne eben keins.
ich schon "PhotoLine".
Es geht in der Bildübersicht und im Haupteditor.

Gerhard
ThomasF
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 08 Mai 2005 19:09
Wohnort: bei Lübeck

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von ThomasF »

Gerhard W. hat geschrieben:Beim Durchschauen der Bilder mit der Option Bildanzeige... bietet das Kontextmenü die Vergabe von Sternen und die Eingabe von Stichwörtern.

Dieses Angebot hätte ich gern um das IPTC-Feld Beschreibung erweitert. Gerade bei der Bilddurchsicht ist die beste Gelegenheit zur Beschreibung.
Das geht in der Bildanzeige zwar nicht übers Kontextmenü, aber unten in der Toolbar gibt es das "i" im blauen Kreis. Damit kommt man zu den Dateieigenschaften und weiter zu "IPTC/EXIF".

Das müsste doch das tun, was Du möchtest.

Für anderes habe ich EXIFTool und EXIFToolGUI, mit dem man umfangreich in EXIF/IPTC/XMP wühlen kann.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard Huber »

ThomasF hat geschrieben:Das geht in der Bildanzeige zwar nicht übers Kontextmenü, aber unten in der Toolbar gibt es das "i" im blauen Kreis. Damit kommt man zu den Dateieigenschaften und weiter zu "IPTC/EXIF".
tja, wo er Recht hat, hat er Recht. Das hatte ich glatt übersehen :-(

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Es geht in der Bildübersicht und im Haupteditor.
Moin Gerhard,

möglicherweise steht hier mal wieder die "Komfortfrage" im Sinne von "kappiert man´s so gleich" im Raum. Ich habe eine Weile gebraucht, bis mir klar war, dass ein Doppelklick auf die "Daten" die Bildeigenschaften öffnet und ich so an die IPTC-Daten herankomme. Allerdings sind da ein paar kleine Unstimmigkeiten:
  • Ich komme nur dann an die Felder, wenn schon irgend etwas da ist. "Leere" Bilder kann ich nur in der Bildübersicht mit Bildinfos bestücken, nicht direkt in PL - es gibt keine Möglichkeit "Daten" anzulegen (zumindest habe ich adhoc keine gefunden, ich kann zwar blättern, aber komme nicht an IPTC ran, wenn nichts da ist).
  • In der Bildübersicht kann ich mir zwar eine Liste der Felder anzeigen lassen, da kann ich aber Doppelklicken drauf, bis der Finger ab ist: Da geht kein Dialog auf. Der kommt nur mit dem Rechtsklick auf das Bild - Dateieigenschaften - IPTC/EXIF... Das kann bei mehreren Bildern schon recht lang werden.
  • Das "I"-Symbol erlaubt in der Bildübersicht den Durchgriff auf die IPTC-Daten, im Programm fehlt dieser Zugriff, wenn ich auf "I" Klicke, weil es die Ebenenattribute öffnet, im Programm die IPTC-Attribute aber als Dokumentattribute gelistet werden. Das ist - bei genauerer Betrachtung - sachlich falsch, denn ich kann weitere Ebenen anfügen, während die importierten Attribute zur Ursprungsebene gehören.
Vorschläge:
  • Per Rechtsklick in der Bildübersicht auf den IPTC-Reiter könnte man die möglichen Felder anbieten, die dann ggf. angelegt werden (also direktes Einfügen in einem "Ein-Feld-Dialog").
  • Im Hauptprogramm fehlt die Möglichkeit, direkt im Attribut-Dialog z.B. die Daten oder ein Profil anzufügen. Ich kann nur vorhandenes Bearbeiten oder löschen.
  • Die "Daten" eine Ebene sollten auch dort sein - oder ich muss sie zumindest wie in der Bildübersicht im Hauptprogramm bei den Ebenenattributen öffnen können.
  • Warum kann ich PLD-Dokumente nicht mit IPTC bestücken, das dann mit Exportiert wird, wenn ich JPGs s schreibe?
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Beschreibung bei Bildanzeige

Beitrag von Gerhard Huber »

Im Programm kannst du IPTC-Daten über "Layout/Dokumentinformationen" anlegen.

Gerhard