Präsentation an neuralgischen Punkten

Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

das höchst erfreuliche heutige Erscheinen der Version 16 ließ mich jauchzen, die Präsentation derselben aber auch weinen. Meine spontanen Eindrücke schlagen sich in folgenden Anregungen nieder:

- Unter Safari für OS X 10.6 (neueste Versionen) fällt die pl32.de Website völlig auseinander! Kann man kaum ansehen: Kein Abstand vom linken Rand, keine Spaltendarstellung, kein Titel "PhotoLine" links oben. Unter Firefox geht's.

EDIT: Jetzt wurde es gefixt - danke!

- Um immer über die neuesten Versionen informiert zu sein, hat mir hier mal jemand geraten, das pl32-RSS zu abonnieren, v.a. weil ich ein wichtiges Subrelease verpasst und mich darüber geärgert hatte. Das habe ich getan, und durch diesen Feed wurde ich auf Version 16.00 sofort aufmerksam, als ich das Mailprogramm startete. Allerdings enthielt der Feed keinerlei Text, sondern nur die plx.dmg Datei mit 29 MB Größe. Einfach so. Kein Kommentar. Offiziell weiß ich z.B. als interessierter Käufer nicht, ob das nun ausnahmsweise ein kostenloses Update ist oder ob es wie immer EUR 29,- kostet.

- Hier im Forum gibt es noch keine Ankündigung von 16.00.

Ich möchte mein Lieblingsbildbearbeitungsprogramm im allerbesten Licht präsentiert wissen! :mrgreen: Könnte man das nicht ein bisschen effektiver koordinieren? Website-Relaunch, zusammen mit Forumswerbung und Newsletter an alle registrierten Newsletter-Empfänger mit allen Infos, zusammen mit aussagekräftigem RSS-Feed für alle Feed-Empfänger? 8)

Viele Grüße,

Christian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von bkh »

Christian Baum hat geschrieben:- Um immer über die neuesten Versionen informiert zu sein, hat mir hier mal jemand geraten, das pl32-RSS zu abonnieren, v.a. weil ich ein wichtiges Subrelease verpasst und mich darüber geärgert hatte. Das habe ich getan, und durch diesen Feed wurde ich auf Version 16.00 sofort aufmerksam, als ich das Mailprogramm startete. Allerdings enthielt der Feed keinerlei Text, sondern nur die plx.dmg Datei mit 29 MB Größe. Einfach so. Kein Kommentar. Offiziell weiß ich z.B. als interessierter Käufer nicht, ob das nun ausnahmsweise ein kostenloses Update ist oder ob es wie immer EUR 29,- kostet.
Also, ich habe den RSS-Feed auch in Mail abonniert, aber im Gegensatz zu dir hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, drei Einträge:
  • einn link auf die Ankündigung der Version 16 auf der Internetseite
  • die Win-Version
  • die Mac-Version
also so, wie auch, wenn man den feed mit Safari aufmacht.
Wobei ich lieber die Ankündigung als Mail und statt des automatischen Downloads der Installationsprogramme lieber einen link auf die Download-Seite gehabt hätte. :)

Für die Ankündungs-Foren kann man leider auch (noch :) )keine E-Mail-Benachrichtigung aktivieren, vielleicht könnte jemand das mal gelegentlich aktivieren (bei allen anderen Foren geht's anscheinend, und ich nutze die Funktion regelmäßig).

L.G.

Burkhard.
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Christian Baum »

Hmmmm, interessant... Ich hatte nur die zwei Dateien für Mac und Windows im RSS-Eingangskorb.

Um das zu ergänzen: Die Mac-Community könnte sich ja auch für PL interessieren... Während z.B. Macnews.de über jedes Subsubsubrelease von Photoshop und GC berichtet, hört man dort von PL ebenfalls wenig, soweit ich mich entsinne...

Inzwischen kam übrigens auch die Infomail / der Newsletter an.

Gruß,

Christian
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von and »

Mir gefällt es gerade, daß sich die Computerinsel mehr auf Photoline konzentriert als auf wortreiche, aufmerksamkeitsbettelgestörte RSS-Zwitscher-Blinkiblinki-Du-hast-Post-in-Deinem-Gesichtsbuch-Werbung. Weiter so! Bild
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Christian Baum
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr 08 Sep 2006 08:33

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Christian Baum »

Sehe ich auch so. Aber es gibt einen Mittelweg ohne Blingbling: Nette, coole, unabhängig wirkende INFOS (!), die auch an die entsprechenden News-Portale gehen und die Community vergrößern helfen. PL ist so umfassend und würde für die allermeisten mehr als ausreichen, und dennoch habe ich viel zu oft den Eindruck, dass es am Mac keiner kennt. Selbst bunte Blingbling-Programme wie Pixelmator kriegen ihre News...

Gruß,

Christian
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von bkh »

and hat geschrieben:Mir gefällt es gerade, daß sich die Computerinsel mehr auf Photoline konzentriert als auf wortreiche, aufmerksamkeitsbettelgestörte RSS-Zwitscher-Blinkiblinki-Du-hast-Post-in-Deinem-Gesichtsbuch-Werbung. Weiter so! Bild
Ich verstehe deinen post nicht. Worüber regst du dich eigentlich auf?

1. Ich glaube, dass es ein legitimes Anliegen der Computerinsel ist, Werbung für ihre neue Version zu machen. Jedes verkaufte Update bringt schließlich Geld in die Kasse.

2. Es geht hier nicht darum, ob die Computerinsel RSS nutzen sollte oder nicht - sie haben sich ja schon entschieden, das zu tun.

3. Wenn es einfache Möglichkeiten gibt, die Ankündigungen noch zu verbessern, kann man die doch vorschlagen. Bisher sind m. E. nur Vorschläge gemacht worden, die entweder keine oder doch sehr wenig Mehrarbeit bedeuten. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem neuen Release sowieso an alle möglichen Zeitschriften Pressemitteilungen o. ä. gehen.

4. Ich jedenfalls habe, nachdem ich PL endlich entdeckt hatte, eine ganze Weile nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich automatisch von Updates erfahre. Warum soll ich mich mit irgendwelchen bugs rumärgern, die bereits längst repariert sind?

5. Für mich ist es nur wichtig, dass ich entscheiden kann, ob und wie oft ich solche automatischen Nachrichten bekomme.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von bkh »

Christian Baum hat geschrieben:Um das zu ergänzen: Die Mac-Community könnte sich ja auch für PL interessieren... Während z.B. Macnews.de über jedes Subsubsubrelease von Photoshop und GC berichtet, hört man dort von PL ebenfalls wenig, soweit ich mich entsinne...
macnews.de kannte ich nicht, habe vorhin mal reingeschaut. Keine Ahnung, wie viele Leute das lesen. Aber was hindert dich daran, denen die Info über PL 16 zu schicken? Ich denke, die Computerinsel hat nichts dagegen …

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von gmhofmann »

Freunde, haltet mal etwas die Luft an...

Die relevanten News-Dienste und -Medien werden natürlich informiert, Gerhard verfasst zu jedem Update ein ausführliches Presse-PDF und verschickt es selber...
Das ist auf jeden Fall sinnvoller als nicht authorisierte Infos von Anwendern.

Und über Updates könnt ihr euch selber informieren, es gibt in PL eine Funktion dafür. Bei der Mac-Version unter dem PL-Menü "Nach Update suchen...", bei der Windows-Version wird das im Hilfe-Menü eingebaut sein.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von and »

bkh hat geschrieben:Worüber regst du dich eigentlich auf?
Was macht Dich denken, ich rege mich auf? Ich schrieb lediglich, daß es mir gut gefällt, wie mir die Arbeit der Computerinsel erscheint. Ganz ohne aufregen. Einfach Meinung. :wink:

@gmhofmann
Danke ... :wink:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Hoogo »

Bin mal gespannt, wann die V16 bei Heise ankommt...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Hoogo »

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von bkh »

gmhofmann hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall sinnvoller als nicht authorisierte Infos von Anwendern.
Die offiziellen Releases von PL haben es jedenfalls noch nicht auf diese Seite geschafft, wohl aber ein Vorbericht über PL 15. Und meiner Meinung nach ist ein Anwenderhinweis auf eine neue Version besser als gar nichts (und bei dem Hinweis und einem Link zur PL-Homepage würde ich es auch belassen). Vor dem Release würde ich lieber keine Infos schicken.
gmhofmann hat geschrieben: Und über Updates könnt ihr euch selber informieren, es gibt in PL eine Funktion dafür.
Die Funktion kenne ich, und ich kann ja auch auf der Webseite oder im Forum nachsehen … aber in der Praxis suche ich nicht jede Woche nach Updates meiner Software, sondern lasse mich eben gerne automatisch per E-Mail (oder aber notfalls per RSS, wie bei PL) informieren. Ich schaue auch nicht auf gut Glück im PL-Forum vorbei, sondern nur, wenn ich von dort eine Benachrichtigungs-Mail bekomme. Da hat vermutlich jeder seinen eigenen Stil.

Der Support von PL spart auf jeden Fall eine Menge Arbeit, wenn möglichst viele Benutzer die aktuelle Version haben.
and hat geschrieben:Mir gefällt es gerade, daß sich die Computerinsel mehr auf Photoline konzentriert als auf wortreiche, aufmerksamkeitsbettelgestörte RSS-Zwitscher-Blinkiblinki-Du-hast-Post-in-Deinem-Gesichtsbuch-Werbung. Weiter so! Bild
Wenn das nur als allgemeiner Kommentar gemeint ist und nicht als Reaktion auf die vorigen posts, dann kann ich das nur unterschreiben. Mehr muss nicht sein, es ging ja nur um Verbesserungsvorschläge im Detail.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von gmhofmann »

Wenn ihr was Gutes für PhotoLine tun wollt, schreibt was drüber und versucht, das dann zu publizieren.
Ich habe das vor ein paar Jahren mal getan: http://www.digitalkamera.de/Software/Ph ... /1919.aspx
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Stefan_E »

Hoogo hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann die V16 bei Heise ankommt...
Schoen, dass eine Computerzeitschrift sich so ausfuehrlich PL vornimmt :-)
Ist der Press Release auch an dpreview gegangen? - muesste vielleicht fuer's erste Mal etwas ausfuehrlicher sein...

Stefan
Benutzeravatar
Marco
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11 Dez 2010 17:34

Re: Präsentation an neuralgischen Punkten

Beitrag von Marco »

Hallo,
bei der Zeitschrift c't scheint Photoline ein paar Fans zu haben. Bereits vor 14 Tagen eine News und in dieser Woche ein 2/3-seitiger Testbericht:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/04/60/
Sehr gute Zusammenfassung, wie ich finde:
- was Photoshop nicht kann
- die altmodische Oberfläche (als grobschlächtige Bedienung bezeichnet)
- die hochwertigen Algorithmen
- der bessere RAW-Import
- die neuen Funktionen (Schnellauswahl, Liquid, Teiltransparenz).

Mich würde mal interessieren, ob so ein Beitrag einer Zeitschrift einen Einfluss auf die Anzahl der Lizenzausstellungen hat. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marco am Mo 30 Jan 2012 08:47, insgesamt 1-mal geändert.