[Wunsch] Hervorhebung innen und außen aufhübschen

and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

[Wunsch] Hervorhebung innen und außen aufhübschen

Beitrag von and »

Hallo,
es würde mich freuen, wenn für eins der nächsten Updates die Ebenenstile „Hervorhebung innen“ und „Hervorhebung außen“ überarbeitet würden. Je nachdem welche Einstellung man für Licht und Schatten vornimmt, kommt es zu einer doch eher unschönen Sägezahnbildung (Hervorhebung außen) bzw. zu eigenartigen „Abrissen“ (Hervorhebung innen (siehe z. B. Serifen von „P“ und „L“ oder rechte Zacke des Sterns)).
Das geht doch nich’, menno! Bild

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: [Wunsch] Hervorhebung innen und außen aufhübschen

Beitrag von Martin Huber »

and hat geschrieben:es würde mich freuen, wenn für eins der nächsten Updates die Ebenenstile „Hervorhebung innen“ und „Hervorhebung außen“ überarbeitet würden. Je nachdem welche Einstellung man für Licht und Schatten vornimmt, kommt es zu einer doch eher unschönen Sägezahnbildung (Hervorhebung außen) bzw. zu eigenartigen „Abrissen“ (Hervorhebung innen (...)).
Die "Abrisse" bei "Hervorhebung innen" kommen von der starken Abrundung in der Einstellung "Spezial". Außerdem ist "Hervorhebung innen" überwiegend nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, da die "Spezialvervorhebung" im Regelfall bessere Ergebnisse liefert.

Grundsätzlich arbeiten die meisten Ebeneneffekte immer mit Pixeldaten, daher kommt es zwangsläufig zu der erwähnten Sägezahnbildung. Sie kann zwar oft durch Weichzeichnen (wie dem Abrunden-Wert bei "Hervorhebung innen") abgemildert werden, was aber auch immer irgendwelche Nebeneffekte nach sich zieht. Ich werde trotzdem mal schauen, ob die Qualität nicht etwas verbessern kann.

Martin
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: [Wunsch] Hervorhebung innen und außen aufhübschen

Beitrag von and »

Martin Huber hat geschrieben:Außerdem ist "Hervorhebung innen" überwiegend nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, da die "Spezialvervorhebung" im Regelfall bessere Ergebnisse liefert.
Schau an … Dann muß ich mich mal mehr mit der Spezialhervorhebung beschäftigen. Die Einstellmöglichkeiten sind da ja einschüchternd zahlreich.
Ich werde trotzdem mal schauen, ob die Qualität nicht etwas verbessern kann.
Eins rauf mit Mappe! Ihr seid die Besten. Bild

Andreas
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.