[Wunsch] Neu aus Sichtbarem

akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

[Wunsch] Neu aus Sichtbarem

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Di 12 Okt 2010 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: [Wunsch] Neu aus Sichtbarem

Beitrag von and »

Als ich mich noch ausschließlich mit Gimp herumgeschlagen habe, war das oft so eine Art Rettungsanker beim destruktiven Gepinsel (keine Arbeitsebenen! :evil:). Zuweilen finde ich diese Aktion/Funktion auch bei PL ganz hilfreich. Von daher eins rauf mit Mappe:
Könnte man das bitte als Funktion direkt (rechter Mausklick in Ebenen) verfügbar machen?
:mrgreen:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: [Wunsch] Neu aus Sichtbarem

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich kenne die Aktion nicht, daher weiß ich nicht ob sie wesentlich anderes tut als STRG-A, STRG-C, STRG-E (alles markieren, Markiertes in die Zwischenablage, als neues Dokument einfügen). Das liegt gut erreichbar mit der linken Hand auf der Tastatur und geht - zumindest mir - schneller von der Hand, als ein Rechtsklick und Kontextmenü-durchsuchen oder eine Aktion starten.

Zugegeben: Das holt mehr als nur das Sichtbare. Da aber die Stati übernommen werden, habe ich flugs eine temporäre Kopie, mit der ich "rumprobieren" kann oder ein entkoppeltes "Zwischenbackup ohne Platte" habe.

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: [Wunsch] Neu aus Sichtbarem

Beitrag von bkh »

Die Aktion ist im Wesentlichen: Ebenewerkzeug auswählen und Ctrl-A (select all) (oder Mark All Layers aus dem Menü), Ctrl-Shift-C (merged copy), Ctrl-V (paste). Bzw. ein "Reduce to background layer", das aber die anderen Ebenen nicht löscht, sondern im Hintergrund lässt. Ich persönlich habe diese Funktion noch nie vermisst. :D

Statt diese Funktion per rechter Maustaste auszuwählen kann man jetzt schon einer Aktion eine Tastenkombination zuweisen - vielleicht ist das eine Lösung?

Schön wäre natürlich die Möglichkeit, Aktionen auch ins allgemeine "Kontextmenü" zu legen (mittlere Maustaste). Ich weiss nicht, wie aufwändig das wäre, aber jedenfalls hätte man eine Lösung, die auch für andere Aktionen sinnvoll wäre.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: [Wunsch] Neu aus Sichtbarem

Beitrag von akeller »

*