ICC-Profile

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

ICC-Profile

Beitrag von beiti »

Ich habe kürzlich PhotoLine auf einem jungfräulichen Windows XP installiert, und da fiel mir auf, dass mit PhotoLine gar keine ICC-Profile mitinstalliert werden. Also wenn man nicht schon mal eine (Adobe-)Anwendung installiert hatte, ist im System außer dem schon mit Windows gelieferten sRGB-Profil nichts vorhanden.

Nun braucht man ja gelegentlich Profile gängiger Arbeitsfarbräume, z. B. wenn man eine Datei hat, deren eingebettetes Profil verloren gegangen ist und daher neu zugewiesen werden muss.
Wie ich rausbekommen habe, kann man sich bei Adobe kostenlos ein Paket mit Standardprofilen (u. a. AdobeRGB, AppleRGB und diverse amerikanische CMYK-Profile) runterladen. ECI-RGB und die gängigen europäischen CMYK-Profile gibt es kostenlos bei der ECI. Was ich hingegen im Netz nirgends mehr finden konnte, war ProPhotoRGB - obwohl ich sicher bin, dass es das früher mal auf der Kodak-Homepage als Download gab.

Also mein Wunsch und Verbesserungsvorschlag: Könnte man in die Installation von PhotoLine eine "Basisausstattung" an ICC-Profilen einbauen? Ich würde, soweit rechtlich möglich, z. B. AdobeRGB, ECI-RGB v1, ECI-RGB v2, ProPhotoRGB, PhotoGamutRGB sowie ISO_Coated_v2 und ISO_Uncoated_v2 vorschlagen. Nützlich könnten zudem einfache Profile für Graustufenbilder mit Gamma 1,8 und 2,2 sein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: ICC-Profile

Beitrag von Gerhard Huber »

Viele Profile sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht ausgeliefert werden.
Andere wiederum sind sehr groß und würden das PhotoLine-Paket "unnötig" deutlich größer machen.
Wir liefern alle erforderlichen Profile bereits jetzt aus, wer mehr braucht, wird sicherlich kein Problem damit haben sich diese aus dem Internet zu besorgen.

Gerhard
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: ICC-Profile

Beitrag von beiti »

Gerhard Huber hat geschrieben: Wir liefern alle erforderlichen Profile bereits jetzt aus,
Welche sind das, und wo finde ich die?