Web-Export mit FTP-Upload

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Web-Export mit FTP-Upload

Beitrag von beiti »

Ich muss öfter eine Reihe von Bildern für Internetzwecke aufbereiten und dann per FTP auf meinen Webspace hochladen. Fürs Speichern benutze ich den Web-Export in PhotoLine, fürs Hochladen ein eigenes FTP-Programm.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, direkt in den Web-Export-Dialog eine einfache FTP-Upload-Funktion zu integrieren.
Ich stelle mir das so vor, dass man vorher die FTP-Zugangsdaten und eventuell das für Bilder gedachte Unterverzeichnis einstellt. Im Web-Export müsste es dann eine FTP-Schaltfläche geben, die entweder einzelne Dateien direkt hochlädt (Verbindungsaufbau, Upload, Verbindungsabbau) oder das gerade zu speichernde Bild in eine FTP-Warteschlange schiebt, die dann später (spätestens vor dem Beenden von PhotoLine) durch eine separate Upload-Funktion komplett hochgeladen wird.

Ist so eine Funktion denkbar?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Web-Export mit FTP-Upload

Beitrag von bkh »

Es gibt auch die Möglichkeit, auf FTP-Verzeichnisse als Netzwerklaufwerke zuzugreifen. Für den Mac gibt es MacFUSE/MacFusion (http://www.macfusionapp.org/), für WIN habe ich auf die Schnelle http://www.webdrive.com/products/webdrive/index.html gegoogelt, kenne ich aber nicht.

Jedenfalls kannst du auf diese Weise deine Dateien direkt auf dem FTP-Server speichern. Großer Vorteil: du siehst wie gewohnt, wo du die Datei ablegst und kannst sogar direkt auf dem FTP-Server editieren.

Vielleicht kannst du auch statt FTP das modernere WebDAV nutzen - damit kannst du zumindest beim Mac direkt über den Finder ein Netzlaufwerk einrichten, unter Win geht das meines Wisens nach auch.

Als letzte Alternative fallen mir noch Programme zum Spiegeln ("mirror") ein, die Änderungen in bestimmten Verzeichnissen in regelmäßigen Abständen auf einen FTP-Server übertragen.

Scheint mir alles sinnvoller als ein primitives FTP-Interface für PL.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Web-Export mit FTP-Upload

Beitrag von beiti »

FTP-Zugriff als Netzlaufwerk klingt interessant. Damit muss ich mich näher beschäftigen.

WebDAV wird von meinem Hoster leider nicht unterstützt.