Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Ohne jetzt so ganz 100% dahintergestiegen zu sein, bietet die Arbeitsebene "Licht/Schatten" nicht die gewünschte Möglichkeit?
Danke für deinen Hinweis, Licht/Schatten hatte ich wirklich nicht im Blick. Ich arbeite gar nicht damit, weil man für meinen Geschmack viel zu wenig Kontrolle über das Ergebnis hat und ich auch mit den wenigen Einstellmöglichkeiten nie so ganz glücklich werde. Wie gesagt, im Prinzip will ich dasselbe machen, aber eben manuell (und nicht-destruktiv), d. h. eine Arbeitsebene, mit der man gleichzeitig "traditionell" nachbelichten und abwedeln kann.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Was spricht den gegen die klassischen zwei Ebenen "Dodge" und "Burn"? Einen immensen Vorteil beides auf einer Ebene zu machen sehe ich nicht.
Ich finde das schwierig, wenn ein Bereiche zum Aufhellen direkt an einen Bereich zum Abdunkeln stößt - da muss man dieselbe Kante in beiden Ebenen bearbeiten und höllisch aufpassen, dass mögichst keine Überlappungen stattfinden. Bei weichen Übergängen ziemlich kompliziert.

Naja, ich kann das Problem ja über meine Aktion für mich lösen, ich dachte nur, dass vielleicht noch mehr Nutzer einen Sinn darin sehen.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Hoogo »

Das Ineinanderkopieren =Overlay ist in bkh's Testbild die Spalte links. Persönlich langt mir das ja, aber ich bin auch nicht sehr "farbempfindlich".

Aber was ist denn, wenn Du das Original nochmal im Modus "Farbe" über die Overlay-Ebene drüberlegst?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Hallo Burkhard,

im Normalfall benutze ich für Dodge and Burn nicht die Werkzeuge sondern eine neue Ebene mit mittlerem Grau gefüllen und auf "Ineinander kopieren" gesetzt.
Dann kann man sehr schön mit Schwarz (abwedeln) bzw. mit Weiß (nachbelichten) die Belichtung korrigieren und hat kein Problem mit den Übergängen.

Wäre dies eine Lösung für dich?
Genau so würde ich es auch gerne machen, nur bin ich mit den bisherigen Darstellungsmodi nicht zufrieden, weil alle mehr oder weniger schlimme Farbverschiebungen verursachen. Hier ein (zugegebenermaßen deutliches) Beispiel mit "Inenander kopieren/Overlay". Rot-orange Ebene, darüber ein Verlauf von Schwarz nach Weiß mit "Ineinander kopieren". Beim Abdunkeln wird aus Orange ein reines Rot. Beim Aufhellen ist der Effekt nicht so deutlich, aber auch da findet eine Farbverschiebung statt. Wwenn man mal "Hue" aus HSV/HLS als Maß für den Farbton akzeptiert, dann ist der Original-Farbton bei 18°, und mit "Ineinander kopieren" startet er bei 0° und endet bei 34°. Da lass ich lieber die Finger davon …
ineinander kopieren.png
Außerdem kann man z. B. reines Rot, Gelb, … Magenta mit "Ineinander kopieren" gar nicht abdunkeln. Man sieht das auch schnell, wenn man sich mal die Formeln ansieht, nach denen die Darstellungsmodi rechnen - ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht, sie mir aufzuschreiben (s. Anhang) - meine "Wunschformel" ist auch schon dabei :mrgreen: .

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Hoogo »

Zum Modus "Remove" aus Deinem PDF: Da spielt auch noch die Transparenz eine Rolle, das ist die Umkehrung zum Ebenenmodus "normal".
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Zum Modus "Remove" aus Deinem PDF: Da spielt auch noch die Transparenz eine Rolle, das ist die Umkehrung zum Ebenenmodus "normal".
Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Ich sehe aber, dass es mit Alphakanal bei "Remove" einen deutlichen Übergangsbereich gibt. Die Formeln (z. T. im Netz gefunden und ggf. korrigiert) beziehen sich jedenfalls auf RGB ohne Alpha-Kanal und 100 % Intensität. Bei Gelegenheit werde ich mal die Sache mit dem Alphakanal genauer unter die Lupe nehmen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Hoogo »

Du legst über einen Hintergrund ein irgendwie transparentes Objekt im Modus "normal". Du Duplizierst das Objekt, stellst den Modus "Entfernen" ein und bekommst wieder den Original-Hintergrund.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Du legst über einen Hintergrund ein irgendwie transparentes Objekt im Modus "normal". Du Duplizierst das Objekt, stellst den Modus "Entfernen" ein und bekommst wieder den Original-Hintergrund.
… so gut man ihn aus den Resten rekonstruieren kann … Danke, jetzt habe ich endlich kapiert, wozu "Entfernen" gut ist. Ich werde meine Liste entsprechend ergänzen. Bei PS gibt es diesen Modus gar nicht, ist das eine PL-Erfindung? Weiss jemand wozu er eigentlich gedacht ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer weichen Selektion damit an den Übergangsstellen den Hintergrund herausrechnen kann, muss aber erst mal ein bisschen herumprobieren …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von Hoogo »

Da war vor Urzeiten mal ein Thread im DSLR-Forum, wo ein Vogel von einem unscharfen Ast verdeckt wurde. Da kam dann so die Idee, daß man doch eigentlich den Ast wegrechnen könnte, wenn man den Ast bloß ohne den Vogel hätte...

Die Idee, den Modus beim Freistellen zum Entfärben unscharfer Kanten zu verwenden hatte ich auch mal. Hatte da mal eine Aktion zu gemacht, weiß aber nicht mehr, wo ich die verbummelt hab...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Darstellungsmodus "Belichtungskorrektur"

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.