v16.10 + Wine

rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

v16.10 + Wine

Beitrag von rmweiss »

Hallo

Ich weiss das Linux/WINE nicht zu den Unterstützen Plattformen gehört, aber ich möchte euch trotzdem
auf Probleme mit dem Bildaufbau aufmerksam machen, welches mit Photoline 16.10 (verstärkt) auftretten.

Ich habe das ganze mal als Screencast festgehalten: Das Im Video verwendete Bild ist hier zu finden: http://www.nullmodem.ch/7Y8X9070-small.tiff (3.3 MB)
Wobei es beim Bild vor allem darauf ankommt, dass es eine 16bit Ebene ist. Mit 8bit habe ich viel weniger Probleme.

In beiden Videos verwende ich die Wine Version 1.3.1 (aktuelle Entwicklungsversion)

Vielleicht lässt sich die problematisch Änderung ja leicht einkreisen.
Auf Wunsch liefere ich auch gerne weitere Informationen.

Gruss
René
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: v16.10 + Wine

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich kann deinem Problem nicht ganz folgen, daher hier einige Fragen:
- Die zwei Filme sollen zeigen, dass die 16.00 noch geklappt hat und die 16.10 nicht mehr?
- Warum verwendest du den Reparaturpinsel? Funktioniert dabei etwas nicht?
- Wie hast du es geschafft den Quellpunkt für den Reparaturpinsel zu setzen? Wenn ich das unter Ubuntu mit der Alt-Taste versuche, wird immer das ganze PhotoLine verschoben.
- Wie hast du das problematische zoomen am Schluss gemacht: Tastatur (+/-), Mausrädchen, Menü?

Gerhard
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: v16.10 + Wine

Beitrag von rmweiss »

Gerhard Huber hat geschrieben:Hallo,

ich kann deinem Problem nicht ganz folgen, daher hier einige Fragen:
- Die zwei Filme sollen zeigen, dass die 16.00 noch geklappt hat und die 16.10 nicht mehr?
Auch 16.00 und älter haben Probleme beim Bildaufbau (sichtbar im Video bei der "Karte" und am rechten Bildrand wenn ich stark hineinzoome).
Ich hatte auch dort manchmal ähnliche Probleme wie beim 16.10 Video, wüsste aber gerade nicht, wie ich diese einfach reproduzieren kann.

Bei 16.10 hat sich das Verhalten aber stark verschlechtert.
- Warum verwendest du den Reparaturpinsel? Funktioniert dabei etwas nicht?
War der einfachste Weg den Fehler zu demonstrieren, ausserdem habe ich noch nicht soviel
mit 16.10 gemacht.

Ein kurzer Test zeigt beim "Kopierpinsel" und beim "Verflüssigen" den gleichen Effekt.
"Malpinsel", "Wasser" und "Aufheller" haben keinen besonderen Einfluss auf das zoomen danach.

Allgemein flackert das zoomen bei v16.10 nun ein wenig, womit ich aber leben kann.
- Wie hast du es geschafft den Quellpunkt für den Reparaturpinsel zu setzen? Wenn ich das unter Ubuntu mit der Alt-Taste versuche, wird immer das ganze PhotoLine verschoben.
Das Problem tritt seit 16.00 auf, und ich hatte zuerst auch Probleme damit.

In der Annahme das Ubuntu auch Compiz verwendet, musst du dort im Konfigurationstool
("ccsm" falls nicht im Menü) unter "Fensterverwaltung" -> "Fenster Verschieben" ->
"Fensterverschiebung initiieren" die Tastenkombination anpassen.

Alternativ kann man die Wine-Konfiguration mit "winecfg" bearbeiten und dort unter "Grafik"
die beiden "Erlaube dem Fenstermanger..." Punkte deaktivieren (ich weiss gerade nicht welcher
von beiden entscheidend ist).
- Wie hast du das problematische zoomen am Schluss gemacht: Tastatur (+/-), Mausrädchen, Menü?
Ziemlich sicher mit dem Mausrad, vielleicht zusätzlich noch mit der Tastatur.

Gruss
René
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: v16.10 + Wine

Beitrag von Gerhard Huber »

rmweiss hat geschrieben:
- Wie hast du es geschafft den Quellpunkt für den Reparaturpinsel zu setzen? Wenn ich das unter Ubuntu mit der Alt-Taste versuche, wird immer das ganze PhotoLine verschoben.
In der Annahme das Ubuntu auch Compiz verwendet, musst du dort im Konfigurationstool
("ccsm" falls nicht im Menü) unter "Fensterverwaltung" -> "Fenster Verschieben" ->
"Fensterverschiebung initiieren" die Tastenkombination anpassen.
danke, damit habe ich jetzt auch wieder die Möglichkeit die Alt-Taste zu benutzen :-)
rmweiss hat geschrieben:Ziemlich sicher mit dem Mausrad, vielleicht zusätzlich noch mit der Tastatur.
Das Mausrad funktioniert bei mir überhaupt nicht. Hast du vielleicht hier auch einen Tip für mich?
Wenn ich mit +/- auf dem Zehnerblock zoome, habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe ein Bild im Vollbildmodus geladen, 16 Bit aktiviert, den Reparaturpinsel angewendet und dann mit +/- gezoomt. Weder in der Karte noch im Bild habe ich die beschriebenen Probleme.
Du hast schon eine "vernünftige" Farbtiefe für den Bildschirm eingestellt?

Gerhard
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: v16.10 + Wine

Beitrag von rmweiss »

Gerhard Huber hat geschrieben: Das Mausrad funktioniert bei mir überhaupt nicht. Hast du vielleicht hier auch einen Tip für mich?
Spontan keine Ahnung.
Nur in WINE, oder auch in Linux-Anwendungen?

Ich verwende eine Kensington Expert Mouse, die trotz des Namens ein Trackball ist.

Habe gerade zusatzlich noch eine alte 08/15 Logitech Maus angehängt, und ich konnte bei beiden (euch gleichzeitig) das Mausrad verwenden.
Gerhard Huber hat geschrieben: Wenn ich mit +/- auf dem Zehnerblock zoome, habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe ein Bild im Vollbildmodus geladen, 16 Bit aktiviert, den Reparaturpinsel angewendet und dann mit +/- gezoomt. Weder in der Karte noch im Bild habe ich die beschriebenen Probleme.
Du hast schon eine "vernünftige" Farbtiefe für den Bildschirm eingestellt?
24bit ( Nvidia Treiber 256.52 mit Twinview)

Meine xorg.conf: http://pastebin.com/yLVsseGK (die 8500GT ist nicht im Betrieb, aber noch eingebaut. Müsste die Datei mal aufräumen)

Ich versuche mal, ob ich das Problem mit einer neuen, sauberen WINE Umgebung lösen kann.

Weiss du zufällig welche Software-Komponenten du zusatzlich noch installiert hast?
Sonst gehe ich wieder von den Informationen in http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ine#p11393 aus.

Gruss
René