Optimierte Web-Speicherung JPEG/PNG

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Optimierte Web-Speicherung JPEG/PNG

Beitrag von beiti »

In einem anderen Thread fand sich folgender interessante Hinweis:
Martin Huber hat geschrieben: Beim Speichern erzeugt PhotoLine eine PNG- und eine JPEG-Version der Vorschau. Die kleinere Variante wird in der PLD-Datei gespeichert.
Das hat mich auf die Idee für eine neue Funktion gebracht: eine automatische Formatwahl im Web-Export.

Ich stelle mir das so vor, dass man als Speicherformat außer JPEG, GIF, PNG etc. auch eine Option "Automatik" oder "Web-Optimal" oder so ähnlich findet. Es könnte dann ein Untermenü für individuelle Komprimierungseinstellungen beider Formate geben, oder meinetwegen könnte die JPEG-Qualität auch fest auf z. B. 90 % eingestellt und die PNG-Qualität auf Standard (nicht interlaced, keine reduzierten Farben) eingestellt sein.

Jedenfalls sollte PhotoLine nach Klick auf den Speichern-Button zunächst beide Formate erzeugen und nur die Variante mit der geringeren Dateigröße endgültig speichern. Damit hätte man eine sehr universelle Web-Speicher-Einstellung, die sowohl für typische Fotos als auch für Grafiken/Screenshots einsetzbar wäre. Besonders wertvoll wäre so eine Automatik für Grenzfälle, z. B. Screenshots mit hohem Foto-Anteil.