[Wunsch] Verbesserung der Darstellung von 3D-Körpern

and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

[Wunsch] Verbesserung der Darstellung von 3D-Körpern

Beitrag von and »

Hab’ da mal wieder ein Problem mit der Darstellung von Text oder besser gesagt mit dessen Darstellung als 3D-Körper.

Solang’ der Ebenenmodus auf normal steht, ist die Darstellung des 3D-Textes halbwegs brauchbar. Allerdings würde ich erwarten, daß es zwischen den eigentlichen Buchstaben und deren extrudierten Teilen keine Transparenz gibt, wenn die Deckkraft 100% beträgt. Trotzdem kann man genau dort eine ein Pixel breite mehr oder weniger transparente Trennlinie erkennen. Das ist nicht schön.
Schlimm wird es jedoch, wenn man den Ebenenmodus verändert. Dann gesellen sich zu besagten Trennlinien noch zahlreiche parallel verlaufende — je nach Modus, hellere oder dunklere — Linien in den extrudierten Teilen. Letztere Linien entstehen ebenfalls bereits im Modus normal, wenn man solch eine Textebene fixiert, wodurch die Ebene als etwaige Maske o. a. unbrauchbar wird.

[betteln]Könntet ihr da mal beigehen?[/betteln]

P. S. Entschuldigt bitte meine eierigen Formulierungen. Ich hoffe, es wird dennoch deutlich, was ich meine.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: [Wunsch] Verbesserung der Darstellung von 3D-Körpern

Beitrag von bkh »

Der Effekt tritt bei mir auch auf.

Wenn ich beim Text "Multipliziert" die Vordergrundfarbe auf 99,6 % Opazität stelle, verschwinden die störenden Linien - aber auch das Antialiasing des Textes ist plötzlich weg.

L.G.

Burkhard.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: [Wunsch] Verbesserung der Darstellung von 3D-Körpern

Beitrag von and »

Dito. Hier auch. Wie du es beschreibst, wobei der Effekt mit der Vordergrundfarbe ab 99,8% auftritt.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.